Unbekannt Neon-Werkstatt-Leuchte

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik brennt durch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  03:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Unbekannt Neon-Werkstatt-Leuchte --- Elektronik brennt durch

    







BID = 776165

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Elektronik brennt durch
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Neon-Werkstatt-Leuchte
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ein Kunde von mir hatte sich für seine relativ große Werkstatt 50 Werkstattleuchten bestellt. Es handelt sich um diese 8W Neon-Handleuchten. (Balladeuse). Nach 2 Monaten Betrieb wie er mir sagte, bekam ich von ihm 18 Stück zur Reparatur.

Die Reparatur umfasst 2 Widerstände und 2 Elkos die defekt sind, keine große Sache, allerdings muss es sich ja um einen Herstellungsfehler handeln, wenn die so schnell und eine so große Anzahl kaputt gehen.

Ich hab mal einen Schaltplan der kleinen Elektronik gezeichnet, und angehängt. Was würde/könnte man Eurer Meinung nach ändern, damit das Problem nicht wieder auftritt, bzw wo sitzt der Fehler. Irgendwas muß ja falsch dimensioniert sein.

Defekt sind die Widerstände: R2/R3 (verbrannt)
sowie die beiden Elko's: C2/C3 (aufgeplatzt)

Danke Euch im Voraus.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 776254

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 590
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Wuff,

die Elkos sind mit 250 Volt Spannungsfestigkeit wohl hart an der Grenze.
Ich würde die durch Typen mit mindestens 320 Volt Spannungsfestigkeit ersetzen.
Wahrscheinlich wird es in der Leuchte auch gut warm und die Elkos werden gegrillt.
Wenn die Leuchten nach zwei Monaten defekt sind hätte ich die auf Garantie beim Händler bzw. Hersteller getauscht.

Gruß,
Elmar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 776257

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Danke für die Antwort,

Ich hatte auch schon dran gedacht die Spannungsfestigkeit herauf zu setzen, ich muß mal kucken was ich in das Gehäuse noch reinkriege.

Wieso es nicht zum Umtausch kam, hat er mir nicht gesagt, nur soviel daß er alle zurückgeben wollte es da aber ein Problem gab, näheres geht mich ja auch nichts an

Danke

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jein. Durch die Änderung übernimmst Du die Produkthaftung.
In Bezug auf so ein Bambushütten-Teil ist das recht mutig...
Aber was tut man nicht alles für Stammkunden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181416909   Heute : 248    Gestern : 5490    Online : 339        6.6.2024    3:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.494785785675