Unbekannt Neon-Werkstatt-Leuchte Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik brennt durch Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Unbekannt Neon-Werkstatt-Leuchte --- Elektronik brennt durch |
|
|
|
|
BID = 776165
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Elektronik brennt durch
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Neon-Werkstatt-Leuchte
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ein Kunde von mir hatte sich für seine relativ große Werkstatt 50 Werkstattleuchten bestellt. Es handelt sich um diese 8W Neon-Handleuchten. (Balladeuse). Nach 2 Monaten Betrieb wie er mir sagte, bekam ich von ihm 18 Stück zur Reparatur.
Die Reparatur umfasst 2 Widerstände und 2 Elkos die defekt sind, keine große Sache, allerdings muss es sich ja um einen Herstellungsfehler handeln, wenn die so schnell und eine so große Anzahl kaputt gehen.
Ich hab mal einen Schaltplan der kleinen Elektronik gezeichnet, und angehängt. Was würde/könnte man Eurer Meinung nach ändern, damit das Problem nicht wieder auftritt, bzw wo sitzt der Fehler. Irgendwas muß ja falsch dimensioniert sein.
Defekt sind die Widerstände: R2/R3 (verbrannt)
sowie die beiden Elko's: C2/C3 (aufgeplatzt)
Danke Euch im Voraus.
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Hallo Wuff,
die Elkos sind mit 250 Volt Spannungsfestigkeit wohl hart an der Grenze.
Ich würde die durch Typen mit mindestens 320 Volt Spannungsfestigkeit ersetzen.
Wahrscheinlich wird es in der Leuchte auch gut warm und die Elkos werden gegrillt.
Wenn die Leuchten nach zwei Monaten defekt sind hätte ich die auf Garantie beim Händler bzw. Hersteller getauscht.
Gruß,
Elmar
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 776257
wuffwuff2003 Stammposter
|
Danke für die Antwort,
Ich hatte auch schon dran gedacht die Spannungsfestigkeit herauf zu setzen, ich muß mal kucken was ich in das Gehäuse noch reinkriege.
Wieso es nicht zum Umtausch kam, hat er mir nicht gesagt, nur soviel daß er alle zurückgeben wollte es da aber ein Problem gab, näheres geht mich ja auch nichts an
Danke
|
Jein. Durch die Änderung übernimmst Du die Produkthaftung.
In Bezug auf so ein Bambushütten-Teil ist das recht mutig...
Aber was tut man nicht alles für Stammkunden.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389687 Heute : 4423 Gestern : 6874 Online : 655 24.11.2024 15:35 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.464200019836
|