Autor |
Sonstige Unbekannt Liftsessel --- Bruch in Steckverbindung |
|
|
|
|
BID = 1077086
LiLuBe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bruch in Steckverbindung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Liftsessel
Ich habe mir der Bequemlichkeit halber einen Lift Sessel gekauft. Leider habe ich beim herunterfahren eine Steckverbindung im Gestell eingeklemmt. Nun funktioniert das Bedienteil nicht mehr 😭 ein Ersatzteil konnte ich in der Form nicht finden. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann ohne wirklich überragend viel Ahnung von Elektronik zu haben?
Aus dem 5 pin Stecker kommen hinten zwei Kabel heraus, von denen einer direkt zum Motor geht und einer wird zu einem 2 pin Stecker welcher ins Netzteil geht - über eine weitere Steckverbindung.
Bilder habe ich angehängt. Wenn das Forum falsch ist, tut es mir leid.
Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal
Steffi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1077089
LiLuBe Gerade angekommen
|
|
Kann ich so einen da zwischen bauen, wenn ich die cinch Stecker abschneide und dann mit Isolierband abkleben? |
BID = 1077090
Mr.Ed Moderator
|
Auf dem Foto kann man leider nicht viel erkennen. Ist da jetzt nur der Haltbügel abgebrochen oder wie sah das Teil vorher aus?
Ist da die 5pol Kupplung rausgerissen?
Der 2 polige Stecker ist leider auch aus einem denkbar schlechten Winkel fotografiert.
Deinen Cinch-Adapter mußte ich löschen da das Bild aus einem Shop geklaut war. Bitte keine weiteren Urheberrechtsverletzungen hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Bilderklau ist strafbar.
Das was du da vorhattest funktioniert eh nicht, du brauchst schon die passende Belegung, bei einem Fehlanschluss zerstörst du noch mehr.
Außerdem sind die Adern darin zu dünn, es besteht Überhitzungsgefahr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2021 22:59 ]
BID = 1077091
LiLuBe Gerade angekommen
|
Entschuldigung vielmals 😢
Die Bilder dze ich hochladen kann, Müssen leider extrem klein sein. Hab noch mal versucht bessere zu machen...
Da es dann ja eh nicht mehr funktionierte, hab ich den Stecker aufgeschnitten und letztendlich wohl noch mehr kaputt gemacht 😭😭
BID = 1077098
LiLuBe Gerade angekommen
|
Wie heißt denn so ein Kabel bzw so ein Stecker? Ich weiß nicht mal genau wonach ich bei google suchen muss. 😢 Ein 180 grad 5 pin Weiblein mit 2 Ein- bzw Ausgängen. Hat das eine bestimmte Bezeichnung?
BID = 1077100
Rafikus Inventar
|
Das 5-Polige ist ein DIN Stecker bzw. Kupplung
Das 2-Polige ist ein Lautsprecherstecker, wie er früher mal gebraucht wurde - ebenfalls DIN.
Wenn du es nicht schaffst herauszufinden welche Ader an welchem Pin der Stecker angelötet war, dann ist ein Reparaturversuch aussichtslos.
BID = 1077103
LiLuBe Gerade angekommen
|
Wie soll ich DAS denn herausfinden 😭😭😭😭😭😭
Ich brauche also eine 5 polige DIN Kupplung - wo hinten zwei Kabel rein gehen. Optisch wie ein Cinch Stecker. Praktisch wohl so nicht machbar?! Wenn die genormt sind, müssen dann nicht iwie alle gleich sein?
Reparieren im eigentlichen Sinne kann ich das wohl nicht, mein Plan war den Stecker an beiden Kabeln abzuschneiden und einen neuen mit Isolierband dran zu frickeln... Nur welchen? Woher? Habe die halbe Nacht schon Google bemüht und nichts gefunden. Oder kann man das iwie zusammen basteln und den Stecker komplett umgehen? Oder von dem Bedienteil ebenfalls den Stecker abschneiden und eine ganz andere Steckverbindung nehmen? Ich weiß auch nicht... 😭😭 Ich habe bisher nur einen kompletten Ersatzmotor gefunden, welcher aber - oh Wunder - nicht nach Deutschland geliefert wird. 😭
BID = 1077104
LiLuBe Gerade angekommen
|
Ich bin echt total traurig über dieses Malheur, es wäre echt total toll wenn mir jemand helfen könnte und mir villt noch genau zeigt welches Teil ich da zwischen bauen kann. Wäre auch über eine komplett andere Verbindung erfreut, Hauptsache es funktioniert wieder 😭
BID = 1077108
Mr.Ed Moderator
|
[quote]
Die Bilder dze ich hochladen kann, Müssen leider extrem klein sein. Hab noch mal versucht bessere zu machen...
Falsch! Die 300kB reichen dicke für große und detailreiche Bilder aus. Statt vernünftige Bilder zu machen und passend zu verkleinern bzw. zu komprimieren, lädst du immer nur unscharfe Ausschnitte praktisch unkomprimiert hoch. Da sitzt der Fehler bei dir vor dem Computer.
Zitat :
| Wie soll ich DAS denn herausfinden 😭😭😭😭😭😭 |
Messen, gucken? So läuft nunmal so eine Reparatur ab.
Man sieht doch das da einige Adern abgerissen sind, andere noch dran hängen.
Mach eine Zeichnung aus der hervorgeht, welche Ader an welche Pin geht.
Zitat :
| Ich brauche also eine 5 polige DIN Kupplung - wo hinten zwei Kabel rein gehen. Optisch wie ein Cinch Stecker. Praktisch wohl so nicht machbar?! Wenn die genormt sind, müssen dann nicht iwie alle gleich sein? |
Der reine Steckverbinder, ohne Leitung, ist genormt, aber doch nicht die Belegung. Die kann jeder frei festlegen.
Kannst du dir vorstellen, das es da einen Unterschied gibt, ob da nun ein Plattenspieler, das Diskettenlaufwerk vom C64 oder ein Sessel dran hängt?
Nur 3 Beispiele wo dieser Stecker genutzt wurde.
Der Stecker war ursprünglich für den Anschluss von Tonbandgeräte u.Ä. gedacht.
Zitat :
| Reparieren im eigentlichen Sinne kann ich das wohl nicht, mein Plan war den Stecker an beiden Kabeln abzuschneiden und einen neuen mit Isolierband dran zu frickeln.. |
Das wird nichts. Suche dir jemanden der das reparieren kann oder kaufe dir ein passendes Ersatzteil.
Zitat :
| Wäre auch über eine komplett andere Verbindung erfreut, Hauptsache es funktioniert wieder 😭 |
Und wie willst du da einen anderen Stecker dranbauen, wenn du schon bei der Belegung scheiterst?
Ansonsten mußt du dich an deinen Verkäufer wenden, wenn du schon nicht weißt wer der Hersteller ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1077112
LiLuBe Gerade angekommen
|
Für Messen und gucken reicht es bei mir leider nicht, ebenso die Belegung der Pole ist für mich böhmische Wälder. Ich dachte ich kann die jeweiligen beiden Kabelenden mit Kabelenden eines anderen Steckers wieder zusammen drehen und abkleben, das bekomme ich so grade eben noch hin. Ein Ersatzteil habe ich ja wie gesagt nicht gefunden. Ich schreibe vom Handy aus, daher Ist das mit den Bildern iwie auch gar nicht so einfach.
Das Kabel, das in den Motor geht hat zwei Adern. Ebenso wie das, welches auf der anderen Seite zu dem 2 pin Stecker wird. Ich brauche halt nun "nur" eine Art Dreieck...
BID = 1077113
Ltof Inventar
|
Wieso hat der Sessel überhaupt einen Selbstzerstörungs-Modus?
Normalerweise hätte man versucht herauszubekommen, welche Ader an welchen Pin geht/ging. Dazu popelt man den Stecker vorsichtig auseinander und sucht die Farben der Adern. Oder man schneidet die Leitung ein paar cm hinter dem Stecker ab, legt die Adern frei und misst, an welchen Pin jede Ader geht. Lass da jemanden drauf schauen, der sich damit auskennt und unterlasse jeden weiteren eigenen Versuch von irgendwas. Ferndiagnose geht mit solchen Fotos nicht. Mit ganz viel Glück kann man das noch irgendwie herausbekommen, wenn die Adern in der Vergussmasse noch die ursprüngliche Reihenfolge haben.
Es gibt keine vordefinierte oder genormte Belegung des Steckers beim Missbrauch für einen Sessel. Nicht mal einen Quasistandard. Das hat sich der Hersteller willkürlich ausgedacht. Es gibt 119 Möglichkeiten, es falsch anzuschließen und eine Richtige.
Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2021 08:20 geschrieben :
|
...
Kannst du dir vorstellen, das es da einen Unterschied gibt, ob da nun ein Plattenspieler, das Diskettenlaufwerk vom C64 oder ein Sessel dran hängt?
Nur 3 Beispiele wo dieser Stecker genutzt wurde.
...
|
4: Meine selbstgebaute PWM-Steuerung der Autorennbahn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jan 2021 15:26 ]
BID = 1077116
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich schreibe vom Handy aus, daher Ist das mit den Bildern iwie auch gar nicht so einfach. |
Auch für Smartphones gibt es Bildbearbeitungsprogramme.
Zitat :
| Ich dachte ich kann die jeweiligen beiden Kabelenden mit Kabelenden eines anderen Steckers wieder zusammen drehen und abkleben, |
Wenn du da irgendwas zusammendrehst, bastelst du u.U. einen Brandsatz. Sowas muß schon ordentlich gemacht werden.
Es muß doch einen Hersteller und Händler geben. Sowas materialisiert sich doch nicht plötzlich unter deinem Hintern.
BID = 1077119
Murray Inventar
|
Also der Sessel von meinen Nachbarn ist total billig gemacht.
In dem Bedienteil sind nur 2 Umschalt-Taster drin welche halt die Polarität der Spannung zum Motor jeweils tauschen.
Wer sich etwas auskennt bekommt das wieder hin.
Die meinten als der nicht mehr ging das Bedienteil wäre warm geworden. Schlecht möglich bei den 2 Tastern da drin.
Aber warm geworden war das Kabel was unten im Stuhl eingequetscht war. Auf 5 cm verschmolzen. Und als ich kam steckte natürlich schon tagelang das Netzteil in der Steckdose. Hätten da leicht ihr Haus damit abfackeln können
BID = 1077135
Goetz Schreibmaschine
|
Was @Murray schreibt, wird auch hier zutreffen.
Zitat :
| Das Kabel, das in den Motor geht hat zwei Adern. Ebenso wie das, welches auf der anderen Seite zu dem 2 pin Stecker |
Dieser Lautsprecherstecker geht ans Netzteil (wird ja unterdessen gern für sowas verwendet), also gehen 4 Adern zu den Tastern im Bedienteil.
Das ganze nennt man, glaube ich, Polwendeschaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 21 Jan 2021 13:58 ]
BID = 1077136
IceWeasel Moderator
|
Man könnte auch mal messtechnisch herausfinden, ob bei Vertauschung der beiden Strippen lediglich der Motor falsch herum zum gedrücken Taster läuft.
Dann einfach dort anlöten, wo Lötzinn dran ist, und ggf. wieder umlöten, das es zur Bedienung passt.
Aber dazu wäre schon etwas Erfahrung nötig, vielleicht dann doch besser jemanden machen lassen.