TSST Corp BD-Combo, Slim

Reparaturtipps zum Fehler: Medium wird nicht erkannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige TSST Corp BD-Combo, Slim --- Medium wird nicht erkannt

Problem gelöst    







BID = 980212

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 125
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Medium wird nicht erkannt
Hersteller : TSST Corp
Gerätetyp : BD-Combo, Slim
Chassis : TS-LB23A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe einen gebrauchten Läppi mit einem BluRay-Laufwerk gekauft.
Das Laufwerk liest keine CDs und DVDs, BD konnte ich noch nicht testen.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer zu fest draufgedrückt, zumindest war die Aufnahme für die CD so verbogen, dass der Teller sich nicht mehr drehen konnte.
Diesen Fehler habe ich behoben.

Jetzt erkennt er allerdings immer noch nichts.
Ich denke mal, das die Laser aus dem Fokus sind.
Für die Kalibrierung gibt es auf der Rückseite der Lasereinheit zwei Potis.
Muss ich da jetzt auf gut Glück dran herumdrehen oder gibt es eine systematische Vorgehensweise?

Irgendwelche Signale, die ich als Referenz nehmen könnte?
Oder hat jemand ein Service Manual für die Kiste?

Gruß
Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980215

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
zumindest war die Aufnahme für die CD so verbogen, dass der Teller sich nicht mehr drehen konnte.
Diesen Fehler habe ich behoben.
Ein optisches Laufwerk stellt weitaus mehr Ansprüche an die Präzision der Mechanik, als den Anspruch dass sich die Scheibe dreht. Richtiger Abstand zwischen Spindelteller/Scheibe und der der ruhenden Linse, Schlag- und Taumelfreie Drehung usw.
In der Praxis bekommst du sowas i.d.R. mit Hobbymitteln nicht mehr hin, wenn es einmal durch rohe Gewalt vermurkst wurde.
Der Aufwand und Kostenfaktor rechnet sich nicht.- Vor allem, wenn du beabsichtigst es auch als DVD Brenner zu nutzen. Denn ein Medium erkennen und lesen bedeuetet noch lange nicht, dass dann auch sauber, zuverlässig und vor allem kompatibel zu anderen Abspielgeräten geschrieben werden kann.


Zitat :
Muss ich da jetzt auf gut Glück dran herumdrehen oder gibt es eine systematische Vorgehensweise?
Natürlich gibt es da systematiache Methoden,- nämlich die, die der Hersteller anwendet. Nur erfolgt diese Einstellung nicht im Gerät sondern mit speziellen Messplätzen. Dort wird dann nicht nur die Laserleistung mit den Trimmpotis sondern auch die mechanische Ausrichtung der Linsenaufhängung und des gesamten Stahlenganges vermessen und justiert.
Finde dich damit ab, dass das Laufwerk hinüber ist. Daran änderst du nichts und jedes weitere Herumfuchteln ist nur Zeitverschwendung und schürt den Frust.
Du wirst es mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln NIEMALS MEHR zu zuverlässiger Funktion überreden können,- es sei denn du versenkst mehr Geld für Ersatzteile (so sie lieferbar sind) darin, als es je gekostet hat.
Selbst wenn du es irgendwie McGyverst und es am Ende mit Mühe und Not liest, wird es beim Brennen dann wohl nur Bierdeckel produzieren.

Tausche das interne Laufwerk aus oder besser noch; lasse es drin und nutze ein externes Laufwerk. Bald werden optische Medien eh ähnlich obsolet wie die Floppydisc sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937087   Heute : 4428    Gestern : 9165    Online : 434        20.4.2024    14:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391728878021