Solcon Softstarter RVS-AX44 Reparaturtipps zum Fehler: Thyristor verbrannt Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
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Sonstige Solcon Softstarter RVS-AX44 --- Thyristor verbrannt |
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BID = 972388
wuffwuff2003 Stammposter
Beiträge: 332 Wohnort: Trier
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Thyristor verbrannt
Hersteller : Solcon
Gerätetyp : Softstarter RVS-AX44
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Hallo zusammen,
Ich bekam ein Softstarter zum reparieren von einem Kollegen. Es handelt sich um ein Solcon RVS-AX44. Nach dem Öffnen sah ich dass Thyristor 2 komplett verbrannt war, also hab ich ihn gewechselt, mitsamt seinen Vorwiderständen, (Lastwiderstände), Optokoppler, Varistoren, Dioden. Das Gerät zeigt wieder Bereitschaft an, beim Starten brummte das Gerät aber nur und es tat sich sonst nix. Nun kann ich aber nicht jedes Mal zum Kollegen rennen und das Gerät am Motor testen. Ich habe mir nun einen 3 Phasenmotor besorgt, aber dabei kam mir die Idee, kann ich das nicht anders testen, kann ich mir kein Gerät aufbauen, mit dem ich den Motor einfach simulieren kann, gibt es so was? Oder wird das unmöglich, und sollte ich so was immer mit Motor testen?
Ausserdem kann ich Tips zur Reparatur selbst gebrauchen.
Vielen Dank
Mfg
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BID = 972401
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Nach dem Öffnen sah ich dass Thyristor 2 komplett verbrannt war, also hab ich ihn gewechselt, mitsamt seinen Vorwiderständen, (Lastwiderstände), Optokoppler, Varistoren, Dioden. Das Gerät zeigt wieder Bereitschaft an, beim Starten brummte das Gerät aber nur und es tat sich sonst nix. | Also hat die Reparatur nach Sicht und das planlose Auswechseln von Teilen nicht funktioniert.
Bist du sicher, dass du über genügend Kenntnisse verfügst um die Schaltung zu verstehen und eine solche Reparatur durchzuführen?
Zitat :
| kann ich mir kein Gerät aufbauen, mit dem ich den Motor einfach simulieren kann, | "Einfach" wohl nicht, aber wozu soll das überhaupt gut sein, wenn du den Motor schon hast?
Einfacher geht es doch nicht.
Hätt ich keinen Motor, dann würde ich es mit einer Ersatzlast aus drei 100W Glühlampen versuchen, aber natürlich kann man damit nicht die volle Funktionalität der Schaltung prüfen.
Du solltest den Motor noch mit einem thermischen Motorschutzschalter versehen, damit er dir nicht auch noch abbrennt, wenn die Thyristorschaltung spinnt.
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