Skytronic Wechselrichter 600W

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  12:51:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Skytronic Wechselrichter 600W --- lässt sich nicht einschalten

BID = 638347

LenniZeppelin

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Skytronic
Gerätetyp : Wechselrichter 600W
Messgeräte : Multimeter

Hallo an alle hier im Forum!

Zu aller Erst: Ich bin im elektrotechnischen Bereich alles andere als ein Profi. Jedoch habe ich großes Interesse an jeglichen technischen und naturwissenschaftlichen Dingen (beginne in Kürze mein Physik Studium). Handwerklich (Löten, etc) sollten sich keine Probleme auftun.
Ich habe mir schon lange vorgenommen mir das Wissen anzueignen um einfache bis etwas kompliziertere elektronische Schaltungen zu reparieren. Nach dem Defekt des oben genannten Geräts möchte ich nun damit beginnen und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Froh wäre ich auch über Buch-Tipps zum Thema Reperaturen an elektronischen Schaltungen.

Es geht um einen kaputten KFZ Wechselrichter (12V DC zu 230V AC, 600 W) der Marke Skytronic (Gerät aus dem Low-Budget Bereich). Der Wechselrichter ließ sich nach dem Betrieb auf einmal nicht mehr anschalten, d.h. das Kontrolllämpchen leuchtet bei Betätigen des Schalters nicht. Das Gerät liefert auch keine 230V Spannung mehr. Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet um die Sicherungen zu prüfen. Es handelt sich um 3 Flachsicherungen zu je 10 A. Im Gerät sind drei Trafos verbaut. Jede Sicherung scheint je einen der Trafos abzusichern. Nach austauschen der defekten Sicherung funktionierte das Gerät jedoch immer noch nicht. Die neue Sicherung blieb beim Einschalten des Gerätes heil.
Da ich wie gesagt auf dem Bereich der Reperatur von solchen Schaltungen nur sehr wenig Erfahrung habe, wäre ich froh, wenn ich hier Tipps bekommen könnte.
Wie ist so eine Fehlersuche generell anzugehen? Die Schaltung hat eine überschaubare Anzahl an Bauteilen. Lediglich auf der Unterseite der Platine sind einige SMD Bauteile (ich vermute Widerstände) verbaut. Ich denke nicht, dass der Fehler dort liegt.

Vielen Dank im Voraus!

Leonhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 638378

Otiffany

Urgestein

Ein Foto der Elektronik wäre hilfreich!
Gruß
Peter

BID = 638456

LenniZeppelin

Gerade angekommen

Die Ausgangssituation hat sich etwas verändert. Ich habe eine durchgebrannte Leiterbahn auf der Unterseite entdeckt. Diese habe ich wieder verbunden. Nun lässt sich der Wechselrichter zwar wieder einschalten, jedoch leuchtet die Kontroll-LED rot (bei normalem Betrieb grün). Das hat bei normalem Betrieb entweder eine Überlastung, eine zu geringe Eingangsspannung, oder eine Verpolung zu bedeuten. Diese drei Möglichkeiten habe ich bereits ausgeschlossen.
Im Anhang ein Bild der Elektronik

BID = 638475

Bubu83

Schreibmaschine

Boah, ist das Ding schlampig verarbeitet

Ich würd mal alle dicken Halbleiter im To220-Gehäuse mit einem Durchgangsprüfer auf Kurzschluss messen. Die Teile brennen gern "auf Kurzschluss durch".

Viele Grüße
Bubu

BID = 638524

Otiffany

Urgestein

Die Rückseite ist auch interessant1
Auch die dicken Dioden (vier Stück) solltest Du mal mit dem Ohmmeter überprüfen- Die fetten Halbleiter sind vermutlich Mosfets.
Gruß
Peter

BID = 638861

LenniZeppelin

Gerade angekommen

Danke für die Antworten!

Die Dioden habe ich geprüft. Sind alle in Ordnung.
Bei den Mosfets hab ich leider keine Ahnung, wie ich die Funktion mit einem normalen Multimeter prüfen soll.
Im Anhang noch ein Bild von der Rückseite.

BID = 640076

LenniZeppelin

Gerade angekommen

Hallo,

ich häts echt nicht für möglich gehalten, aber die von Skytronic haben mir auf Anfrage einfach den Schaltplan geschickt. Die Firma stellt zwar ziemlich schlampig verarbeitete Billigteile her, aber der Service scheint echt gut zu sein.

Anbei der Schaltplan als PDF.
Vllt hilft der ja irgendwie weiter, beim lösen des Problems.

P.S. Hab leider immer noch nicht rausgefunden, wie ich die MOSFETS auf Funktion prüfen kann. Hat da jemand einen Tipp?

PDF anzeigen

BID = 641063

Otiffany

Urgestein

Nun, wenn Du die Dinger mit dem Ohmbereich des MM überprüfst, wirst Du schon Unterschiede feststellen, denn sicher sind nicht alle defekt. Ein Ergebnis, das sehr niederohmig erscheint, deutet auf einen Kurzschluß hin.
Gruß
Peter

BID = 641434

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Schau mal hier bei Nessel. Da gibts ne bebilderte Anleitung wie an den Mosfets zu messen ist.
Kannst Du denn bislang zuordnen welche der drei Sicherungen ausgelöst hatte?
Hast Du mal nachgemessen ob VBus bzw am C37 ca 320V anliegen?
Liegen am Punkt VC über C29 etwa 10 - 12V an?

Wenn beides zu verneinen ist arbeitet wohl der SG3525 nicht.
Dieser Baustein erzeugt die PWM für die Trafos und ohne dessen Funktion gibts auch keine320V und keine Steuerspannung für den EM78P458 der wohl die 50Hz Wechselspannung mit Hilfe der IRF740 aus den 320V erzeugt.

Achja, fast übersehen : Wie sieht es denn mit den 12V des IC4 aus? Sind die vorhanden?
Ohne die lebt auch der 3525 nicht!

powersupply

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189128602   Heute : 20105    Gestern : 23417    Online : 202        13.2.2026    12:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.01545906067