Seluma Art. 1789198

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil verschmort

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Seluma Art. 1789198 --- Bauteil verschmort

Problem gelöst    







BID = 882523

niknase

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil verschmort
Hersteller : Seluma
Gerätetyp : Art. 1789198
Chassis : 35/04
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich grüße alle Forenmitglieder aus Eppelborn.
Mein erster Beitrag beschäftigt sich mit einer Hologen Deckenlampe von der Fa. Seluma. 12V 6X35 Watt.
Beim Abschrauben des Trafos von der Decke fielen mir kleine Teile eines verschmorten Bauteiles entgegen. Leider war dieses Bauteil so verschmort, dass ich nicht erkennen konnte, um was es sich hierbei handelt.
Als ich die Halogenbirnen kontrollierte, stellte ich fest, dass der Hausherr 5 Birnen a 15 Watt und eine Birne mit 35 Watt in den Lampenfassungen hatte.
Ich nehme an, dass dies auch der Grund war, der dieses Bauteil zerstört hat. Meine Fragen dahin gehend.
Um welches Bauteil könnte es sich hier handeln?
Wo erhalte ich dieses Bauteil, nachdem ich im Internet nichts gefunden habe?
Wie kann man den Fehler rechnerisch oder tabellarisch verständlich belegen.
Für eure Mithilfe jetzt schon vielen Dank
Gruß niknase

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882526

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
niknase hat am  4 Apr 2013 16:44 geschrieben :

Wie kann man den Fehler rechnerisch oder tabellarisch verständlich belegen.

Da wir alle vor nem Bildschirm sitzen,nützen Rechnungen und Tabellen gar nichts.
Aber ein gescheites Photo könnte hilfreich sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882542

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
niknase hat am  4 Apr 2013 16:44 geschrieben :


... Hologen Deckenlampe von der Fa. Seluma. 12V 6X35 Watt.
... stellte ich fest, dass der Hausherr 5 Birnen a 15 Watt und eine Birne mit 35 Watt in den Lampenfassungen hatte.
Ich nehme an, dass dies auch der Grund war, der dieses Bauteil zerstört hat.

Ein Bauteil, egal welches es denn gewesen war, wird wohl kaum deswegen verschmoren, weil weniger Leistung installiert war als für die Leuchte vorgesehen.
Annahme falsch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882614

niknase

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Danke für die beiden Hinweise.
Verständlich ist, dass durch weniger Leistung, am Trafo kein Schaden entstehen kann. Wie erkannt : Annahme falsch.
Um festzustellen, dass der Trafo noch funktioniert, müsste ich den Ausgang an der Sicherung im Primärbereich an den Eingan in die Wicklung überbrücken. Somit wäre das fehlende Bauteil überbrückt. Könnte es hier zu einem Schaden kommen?
Das Foto werde ich morgen nachsenden, da ich momentan nicht an die Leuchte komme.
Bis Morgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Könnte es hier zu einem Schaden kommen?


Auch das kann man dir nicht sagen, ohne das Bauteil zu kennen.

Man wird da aber kaum ein Teil verbaut haben, wenn auch eine simple Brücke reichen würde. Daher: Ja, das kann zu weiteren Schäden führen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882655

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
niknase hat am  4 Apr 2013 22:45 geschrieben :

Um festzustellen, dass der Trafo noch funktioniert, müsste ich den Ausgang an der Sicherung im Primärbereich an den Eingan in die Wicklung überbrücken. Somit wäre das fehlende Bauteil überbrückt.


Was ist das denn für ein Kauderwelsch?
Ist da eine Sicherung?
Klingt eher nach einen kaputten Sicherungswiderstand oder sowas. Wenn du den überbrückst wird es sicherlich danach beim Einschalten oder Anschließen einen schönen Knall und Lichtblitz geben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882725

niknase

Gerade angekommen


Beiträge: 5



[/quote] Murray schrieb am 4.4.2013
Was ist das denn für ein Kauderwelsch?
Ist da eine Sicherung?
Klingt eher nach einen kaputten Sicherungswiderstand oder sowas. Wenn du den überbrückst wird es sicherlich danach...

Wenn man etwas nicht recht versteht, kann es vorkommen, dass man dies als Kauderwelsch ansieht.
Auch ein defektes Bauteil, egal was es letzendlich für eine Aufgabe erüllen soll, hat sehr oft zwei Drahtenden,die zu ihm führen. Ein Draht kommt von der nahegelegenen Sicherung 1,6 A 250V und der andere geht in den Trafo
Sollte der Trafo einen Wicklungsschluss haben, käme es zum besagten Feuerwerk. Wäre der Trafo funktionsfähig,dürfte nichts passieren.
Darum gilt es in erster Linie herauszufinden, was die Aufgabe dieses Bauteils war.
Könnte es sich hier um eine Termosicherung handeln oder gibt es in diesen Lampen auch sogenannte Einschaltstrombegrenzer?
Ich hoffe auf den Fotos ist was verwertbares zu sehen.









Erklärung von Abkürzungen

BID = 882794

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann eigentlich nur ein Einschaltstrombegrenzer (in Form eines NTC gewesen sein).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882798

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ach das ist ja ein normaler Trafo, dachte es handelt sich um ein Schaltnetzteil.

Grübel ....
Wäre es eigentlich denkbar wenn der ständig mit "Unterlast" betrieben wird dass sich deshalb der NTC verabschiedet hat?
Eigentlich nicht - oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882837

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

NTCs altern und nach einer gewissen Zeit verabschieden sie sich.
Der Trafo muß nicht unbedingt defekt sein.
Ich würde mal versuchen, die beiden Drahtenden zu verbinden und die Erwärmung des Trafos zu überprüfen, wobei die Last (Leuchten) auf der Sekundärseite abgeklemmt sein sollten.
Die Sicherung muß nicht unbedingt auslösen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882886

niknase

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Hallo Otiffany, werde mal deinen Vorschlag ausprobieren und die Temperatur des Trafos überprüfen. Danke für den Tip.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 883048

niknase

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Freunde, ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Otiffany schrieb am 5.4.2013


Zitat :
Ich würde mal versuchen, die beiden Drahtenden zu verbinden und die Erwärmung des Trafos zu überprüfen, wobei die Last (Leuchten) auf der Sekundärseite abgeklemmt sein sollten.
Die Sicherung muß nicht unbedingt auslösen.


Diesen Rat habe ich befolgt und siehe da, die Lampe funktioniert und wurde auch am Trafogehäuse unmerklich warm.
Bei meinem samstäglichen Einkauf traf ich, mehr zufällig, einen Techniker einer Lampengroßhandlung, den ich auf mein Lampenproblem ansprach. Dieser meinte, dass es sich um ein bekanntes Problem bei Lampen dieser Art handele. Er erklärte auch, dass es keinen Anlass gäbe, irgendwelche anderen Bauteile ( Thermowächter NTC usw) dort einzubauen. Hier sei lediglich ein Sicherungshalter im Gehäuse eingebaut, der das ursprüngliche Problem darstelle. Dieser sei ein gesondert angefertigtes Bauteil, das mit zwei Adern versehen wäre. Die eine Ader würde unter den Eingangsklemmblock auf L angeschraubt, die andere Ader würde, mittels Presszange an eine Ader des Trafozugangs (primär)angepresst. Das Ganze würde dann mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Da sich die Pressstelle, wohl im Laufe der Zeit gelockert hätte, und somit ein hoher Übergangswiderstand entanden sei, kam es zu der erhöhten Temperatur an besagter Stelle, sodaß der Schrumpfschlauch sich auflöste und dieses dann die Teile waren, die mir, beim Abschrauben der Lampe, entgegen kamen.
Ich habe mir nun eine isolierte Adernhülse im entsprechenden Querschnitt besorgt, diese zusammengepresst und nun funktioniert die Sache. Sieht fachmännisch aus und ist es auch, glaube ich jedenfalls ,auch funktionell.
Vielen Dank an euch, dass ihr eure Zeit geopfert habt, um mich bei der Lösung meines Problems zu unterstützen.
LG Werner


Erklärung von Abkürzungen

BID = 883397

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das

Zitat :
Er erklärte auch, dass es keinen Anlass gäbe, irgendwelche anderen Bauteile ( Thermowächter NTC usw) dort einzubauen.

ist schlichtweg falsch!

Es gibt durchaus Anlaß hierzu (nämlich den Einschaltstromstoß). Das wird - gerade bei solchen Ringkerntrafos - oft gemacht, nicht ohne Grund. Nennt sich Sanftanlaufschaltung.

Eine rein aus den Leitern "gepreßte" Verbindung ist nicht üblich.
Entweder wird mit einer Preßhülse gearbeitet. Die löst sich dann aber nicht in Luft auf.
Oder es wird verschweißt oder verlötet. Das aber löst sich nicht einfach so. Und es müßte isoliert gewesen sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690255   Heute : 6153    Gestern : 12674    Online : 555        29.3.2024    12:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.486158132553