Sabo 43EL Turbostar

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft nur kurz an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Sabo 43EL Turbostar --- läuft nur kurz an
Suche nach Sabo

    







BID = 788350

Pamela

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lohmar
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nur kurz an
Hersteller : Sabo
Gerätetyp : Rasenmäher
______________________


SABO 43EL Turbostar

Hallo Ihr Lieben,

da ich schon einmal so tolle Hilfe bei Euch bezüglich einer defekten Spülmaschine bekommen habe, wende ich mich bei meinem nächsten Problem natürlich gleich wieder an Euch.

Unser Rasenmäher spinnt. Beim letzten Mähen lief er noch einwandfrei, als mein Mann ihn heute aus dem Schuppen holte den Garten in Schuss zu bringen ging nichts mehr.

Also: Er springt an, läuft auf niedriger Drehzahl und geht dann von alleine wieder aus. Eigentlich hört sich alles soweit normal an, nur kommt nicht wie normalerweise die Erhöhung der Lautstärke und das eigentliche Anspringen. Ich hoffe, ihr versteht mein Kauderwelsch...:-)Mehr kann ich euch auch nicht sagen, nur dass wir ihn schon eine ganze Weile haben und ein Elektrorasenmäher wahrscheinlich einfach nicht für die Größe unseres Grundstückes gedacht ist. Kann der auch einfach überlastet sein? Ach ja, in der Vergangenheit ging er zeitweise beim Mähen auch mal aus, dann musste man eine Weile warten und er sprang wieder an, aber nie direkt, fast als müsste er runterkühlen...Wie ihr hört, ich habe keine Ahnung, aber vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen;-)

Herzliche Grüße von Pamela




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela am 26 Sep 2011 17:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788406

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kauderwelsch trifft es...
Ich hab noch nichtmal verstanden, ob das einer mit Verbrenner oder Elektromotor ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788419

Pamela

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lohmar

Oh je, sorry:-)

Mit Elektomotor...Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel....

Pamela

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela am 26 Sep 2011 21:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Elektromotore springen aber nicht an...

Also, das könnte durchaus ein überlastungsbedingter Motorschaden sein.
Aber auch evtl. nur ein defekter Phasenschieber-Kondensator (je na Bauart des Motors).

Das geschilderte frühere Verhalten deutet tatsächlich auf das Ansprechen eines Übertemperatuschutzes hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788634

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es dürfte sich hier um den Kondensator handeln, der allmählich seine Kapazität verloren hat und so diesen Fehler (Überhitzung) provoziert hat. Jetzt hat er wohl völlig den Geist aufgegeben. Der Kondensator dürfte als Bauteil schon so zwischen 20-30€ liegen.
Ob sich eine Reparatur lohnt kann von dieser Stelle nicht beurteilt werden, weil wir nicht wissen, wie wertvoll der Rasenmäher noch ist. Vielleicht ist hier der Neukauf eines vernünftigen Mähers mit Verbrennungsmotor sinnvoller.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789361

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Im Fingerforum ist man mittlerweile etwas weiter.
Dort hat Pamela aka Zoe auch Bilder mit eingestellt aus denen sich entnehmen lies dass es sich wohl um einen 1100W Spaltpolmotor handelt...

powersupply

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896521   Heute : 1335    Gestern : 9164    Online : 588        16.4.2024    6:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12570691109