Rojalbeach Vertriebs GmbH Laufband

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor Dreht nur Kurz

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Rojalbeach Vertriebs GmbH Laufband --- Motor Dreht nur Kurz

    










BID = 1087251

Alex.ander

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor Dreht nur Kurz
Hersteller : Rojalbeach Vertriebs GmbH
Gerätetyp : Laufband
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

Wollte heute früh auf mein Laufband, leider funktioniert es nicht richtig, wenn ich in einschalte Springt der Motor für 1sec kurz ruckartig an und das im Abstand von 5sec. habe jetzt die Platine ausgebaut um zu schauen was es sein kann, leider reicht meine Materie nicht tief genug in die Elektronik hinein.

Was ich zur Verfügung habe:
Weller Lötstation
Heißluft Station
Metrahit Pro Multimeter

Habe folgendes gemacht:
CT60AM-18F Ausgelötet, zwischen Collector und Emitter Durchgang, normalerweise sollte ich dort die Diode messen können, wenn ich mich nicht irre?
Zwischen Gate und Collector 0,008V, Gate und Emitter 0,008V.
Gibt es eine Alternative zum CT60AM-18F? in Deutschland bekomme ich ihn nicht.

Dann habe ich noch einen U1560 CQ303(Diode To 220) zu dem Finde ich kein Datenblatt, dort kann ich aber die Diode mit 0,4V ausmessen, würde ihn aber dennoch ersetzen wenn ich ihn schon ausgelötet habe.

Dann habe ich noch einen Keramik Zement Widerstand dort steht 20W 0R1K, sollte doch ein 100 Ohm 20Watt Keramik Zement Widerstand sein, dort habe ich Durchgang kein Widerstand messbar, kann ich ihn gegen einen etwas leistungsstärkeren ersetzen?

Wo könnte ich die Bauteile in Deutschland bestellen?

Danke für eure Hilfe


Gruß
Alexander











Erklärung von Abkürzungen

BID = 1087273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
CT60AM-18F Ausgelötet, zwischen Collector und Emitter Durchgang,
dann ist er wohl hin.
Fragt sich, was noch alles.
Überprüfe die Ansteuerschaltung.



Zitat :
Gibt es eine Alternative zum CT60AM-18F? in Deutschland bekomme ich ihn nicht.


https://www.conrad.de/de/p/ixys-ixg......html
Könnte passen.



Zitat :
U1560 CQ303(Diode To 220) zu dem Finde ich kein Datenblatt, dort kann ich aber die Diode mit 0,4V ausmessen, würde ihn aber dennoch ersetzen wenn ich ihn schon ausgelötet habe.
Vermutlich dient die als Freilaufdiode und ihr ist nichts passiert. Tauschen nur gegen eine originale U1560 von Motorola, bzw. jetzt ON-Semi.


Zitat :
Zement Widerstand dort steht 20W 0R1K, sollte doch ein 100 Ohm 20Watt Keramik Zement Widerstand sein, dort habe ich Durchgang kein Widerstand messbar,
0,1 Ohm wird stimmen. K könnte für 10% Toleranz stehen.







_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1087275

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5652


Zitat :
dort kann ich aber die Diode mit 0,4V ausmessen

Das ist für eine Schottky-Diode ein gesunder Wert.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1087301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist für eine Schottky-Diode ein gesunder Wert.
Aber nicht 600V Sperrspannung.
Das ist eine superschnelle Sperrschichtdiode.

Was die Flusspannung angeht, so ist das i.W. eine Frage der Stromdichte und der Temperatur.
Deshalb können starke pn-Dioden durchaus so niedrige Flussspannungen haben, wenn man sie nur mit 0,1mA Meßstrom betreibt.
Wenn man keine besseren Daten hat, kann man bei nicht zu hohen Strömen grössenordnungsmässig mit 55mV für eine Verzehnfachung des Stroms rechnen.


Für die MUR1560 (Marking: U1560) wird bei 100mA und 25°C eine Flußspannung von etwa 580mV genannt
Da zwischen dem angenommenen Meßstrom von 0,1mA und 100mA drei Zehnerpotenzen liegen, sollte die zu 0,1 mA gehörige Flußspannung bei etwa 415mV liegen.

Also just das, was der TE gemessen hat.

Allein durch das Anfassen der Diode und eine dadurch verursachte Erwärmung um 5°C verringert sich die Flußspannung um weitere 10mV!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1087344

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5652

Eine superschnelle Sperrschichtdiode ist eine Schottky-Diode.

Zitat :
sollte die zu 0,1 mA gehörige Flußspannung bei etwa 415mV liegen.

Was hab ich geschrieben

Zitat :
Das ist für eine Schottky-Diode ein gesunder Wert.

Wobei ich 0.015mA weniger angegeben habe.



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1087553

Alex.ander

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

Habe den IXGH32N120A3 als test eingebaut um zu schauen(hoffen) das nichts anderes defekt ist, das Laufband lief für 10min bis er wieder kaputt ging, jetzt habe ich die Leiterbahnen verfolgt, der Emiter geht an dem Minus von einem 400V 470uF kondensator dann geht dieser an einen Brückengleichrichter auf Plus 25A(KBPC2508) und an den Zement Widerstand und an die 1 vom U1560 die 2 geht an Minus vom Motor und den Collector vom IXGH32N120A3 der Plus vom Motor geht an dem Zement Widerstand, den Kondensator kann ich leider nicht Prüfen, werde aber heute Abend den Brückengleichrichter auslöten und durchmessen.


Gruß
Alex

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 46 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161634206   Heute : 17334    Gestern : 19839    Online : 632        18.10.2021    21:26
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.642685174942