Roidmi Gocomma 12V Ladegerät

Reparaturtipps zum Fehler: Platine

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Roidmi Gocomma 12V Ladegerät --- Platine

    







BID = 1073462

Pichon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine
Hersteller : Roidmi Gocomma
Gerätetyp : 12V Ladegerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe schon öfter nützliche Infos hier gefunden und mich jetzt angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Ich habe eine Anfängerfrage zu Platinen. Ich habe ein 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto, so ein Splitter, der aus einer Anzünderbuchse zwei macht. Ein Foto von dem Teil ist angehängt.

Leider ist der Stecker, der in den Zigarettenanzünder geht, durch schlechten Kontakt zu heiß geworden und etwas verschmort. Die 5A-Sicherung hatte auch ausgelöst.

Das Gerät habe ich durchgepiepst, das funktioniert offenbar noch. Ich wollte deshalb den Stecker tauschen, bin aber jetzt wegen des ungwöhnlichen Innenlebens unsicher. Der Stecker enthält eine Platine, an die ein Pluskabel angelötet ist, sowie die seitlichen Federn (Minus). Die Platine ist sonst nicht bestückt.

Ich würde gern wissen, ob es sein kann, daß die Platine einfach nur als Stromleiter dient - dann könnte ich ja einfach die Kabel an einen anderen Stecker aus dem Zubehör anschließen. Da würde ich eine andere Steckerform nehmen, die besser hält (der alte hielt nicht gut und hat immer mal wieder den Kontakt verloren).

Ich frage mich nur, warum die eine Platine eingelötet haben, wenn man die gar nicht braucht. Kann es sein, daß die Platine doch noch eine andere Funktion hat und mein Plan dann nicht funktionieren würde? Kenne mich damit leider wenig aus.

Unten sind Fotos der Platine mit den Resten des Steckers. Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten kann, ich würde das Gerät nämlich gern weiternutzen, weil es bis auf den Stecker sehr gut funktioniert hat. Danke schon mal.





















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073476

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  


Zitat :
Der Stecker enthält eine Platine, an die ein Pluskabel angelötet ist, [...]

[...], daß die Platine einfach nur als Stromleiter dient - dann könnte ich ja einfach die Kabel an einen anderen Stecker aus dem Zubehör anschließen.
Das "Pluskabel" zur Feder ist vermutlich die dünne, schwarze Litze, oder?

Für mich schaut es auch so aus, als ob die Platine nur ein elektrischer/Mechanischer Adapter ist und das es ohne Platine funktionieren wird.
Die Platine hält die Masse-Federn in Position und wandelt die dicke braune Plus-Leitung auf diese dünne schwarze Litze zur Feder(?) um.

Einfach ausprobieren, nach dem Basteln die Polarität und auf Kurzschluss zwischen Plus und Minus testen. Maximal sollte die Sicherung vom Zigarettenanzünder auslösen, dafür muss aber einiges schief gehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073480

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das gewählte Ersatzteil ist 1:1 verwendbar.
Achte unbedingt auf die Polarität, ansonsten könntest Du die angeschlossenen Geräte beschädigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073481

Pichon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Blacklight, danke für dein schnelles Feedback.

Ja, die dünne schwarze Litze geht zum Pluspol, bzw. erst zu der Feder, die normalerweise die Sicherung und die Pluspol-Metallkappe am Platz hält.

Die Platine paßt auch genau in die Aussparungen, vielleicht hat man sie wirklich nur als Stromleiter genommen, weil dann nichts mehr im Stecker wackelt. Dann werde ich es einfach mal probieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073482

Pichon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

>>silencer300, danke für die Bestätigung, dann sollte ja nix mehr schiefgehen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073483

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am  7 Nov 2020 16:03 geschrieben :


Für mich schaut es auch so aus, als ob die Platine nur ein elektrischer/Mechanischer Adapter ist und das es ohne Platine funktionieren wird.

Macht es auch.
Das scheint ein etwas höherwertiger Stecker zu sein,in den billigen Mistdingern aus dem Zubehör liegt die Feder nur drin,und das Kabel ist direkt drangebraten.
Und wie schon bemerkelt,viel wichtiger ist Plus und Minus nicht zu vertauschen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937351   Heute : 4693    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    15:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.832531929016