Prophete Batterie

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Spannung am Ausgang

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:23:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Prophete Batterie --- Keine Spannung am Ausgang

Problem gelöst    







BID = 1098481

Mahari

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Spanien
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannung am Ausgang
Hersteller : Prophete
Gerätetyp : Batterie
Chassis : Keins
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe das richte Forum gewählt zu haben.
Ich brauche Hilfe bei der Identifikation eines Elektronikbauteils.
Foto hänge ich an. Auf dem Bauteil steht. 51A und 8FN4P. Ich hab im Internet danach gesucht aber garnichts gefunden. Wie es aussieht hat das Teil 2 "Beine" die über seine gesamte Breite gehen. Das Teil ist auf eimen BMS von einem e-Bikeakku verbaut. Dieser ist etwas über 2 Jahre alt und kaum gebraucht. Nach länger nichtbenutzung funktionierte die Batterie nicht mehr. Nimmt keine Ladung an und läßt sich nicht einschalten.
Die Zellen haben alle die gleiche Spannung. Zusammen über ca. 30V. Also auf keinen Fall tiefentladen.
Innen sieht der Akku aus wie neu. Das Einzige was auffällig ist, ist daß bei einigen Kontakten das "Schtutzsilikon" weiße Flecken bekommen hat. Also so wie von Feuchtikeit verursacht. Ich habe die betroffenen Kontakte nachgelötet. Davor hab ich das Silikon entfernt und gesehen, daß die Lötstellen eigentlich astrein waren. Also keine Spur von Korrosion.
Die Aktion brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Sonst sieht alles super aus.
Das Einizige was mir auffällt ist, daß an diesem mir unbekannten Bauteil ein Stück von der Oberseite abgeplatzt zu sein scheint. Was vielleicht von einer Überlastung herrührt. Das Ding hätte wenigstens noch die Größe daß ich es Austauschen könnte.
Die Sicherung auf der Platine habe ich geprüft. Der positive Teil der Schaltung scheint zu funktionieren. Zumindest liegt bis zum Stecker ausgangsseitig Spannung an, wenn ich gegen den negativen Pol der Batterie messe.
Auf dem Foto ist das Teil unter dem roten Kabel wo es angelötet ist.
Schon mal danke für Eure Hilfe!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098483

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

 

  

Da wird gar nix kaputt sein (wobei die Diode ? schon komisch aussieht).
Der Akku schaltet sich nur nach der langen Nichtnutzung ab um die Zellen zu schonen.

Den Akku musst reseten.
Schließe mal ans Ladegerät an und drücke den Startknopf ca. 20s.
Beim Fahrrad funktioniert es auch so ähnlich.
Manche haben wohl extra noch einen Resetknopf auf der Steuerplatine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098499

Mahari

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Spanien

Nein, das ist es leider nicht. Diese Akkus schalten nicht ab und wie schon geschrieben, nimmt er von Ladegerät auch keine Ladung an. Ich hab Balancer- Kabel an die Zellen gelötet und Ihn mit einem speziellem Ladegerät "zwangsgeladen". Ich dachte mir, vielleicht sind 30V knapp unter der Grenze was die Elektronik braucht, aber mit den 35V die er jetzt macht er auch nichts und das ist auf jeden Fall im Grünen bereich. 36V sind Nennspannung.

Diode könnte sein, das würde an der Stelle Sinn machen. Nur würde mich da wundern, daß man mit der Bezeichnung die draufsteht nichts im Internet findet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098504

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Wird der Akku extern geladen oder im Bike?
Da fehlt doch noch die Hälfte, das ist doch nur die Steuerung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098505

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Sicher findet man da die 1.5SMC51AT3G von Littelfuse. Das ist eine Schutzdiode. Wenn sie sich nach Erledigung ihrer Aufgabe verabschiedet ist das sehr oft ein Kurzschluss. Den kann man messen, eine mit Unterbrechung defekte TVS hat keinen Einfluss auf die weitere Schaltung. Meistens ist aber mehr defekt.

Onra


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098534

Mahari

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Spanien

Murray, Das LG wird mit einem 3-poligem Stecker an der Batterie angesteckt, wobei es im Inneren mit nur zwei Kabeln weitergeht. Es kann also im Fahrrad und im Ausgebauten Zustand geladen werden.
Außer der Platine gibt es nichts. Es gibt zwar Blancer-Kabel di aber, wie mir scheint nur zur Überwachung der Zellspannung dient. Balancieren tun die Schaltungen nicht. Wegen der Baugröße habe ich das Problem einen Ersatz von einem Dritthersteller zu finden.

Onra, Das hört sich doch gut an. Bis auf das "Meistens ist aber mehr defekt". Wenn Du schreibst, daß das Teil serh oft einen Kurzschluß verursacht, dann kann ich mit einem normalen Diodentester vom Multimeter Durchgang messen, richtig?
Dann leg ich das Ding mal frei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098552

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Mir fehlen halt die Mosfets zum Abschalten bei Unterspannung. Aber die werden wohl auf der Motorplatine sein.
Balancieren tun die ICs auf der Platine zusammen mit der Widerständen oben rechts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098621

Mahari

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Spanien

OK, 5 Ohm hat die Diode. Jetzt kann ich die als Widerstand weiterverwenden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098632

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Mahari hat am 10 Jun 2022 15:00 geschrieben :

OK, 5 Ohm hat die Diode. Jetzt kann ich die als Widerstand weiterverwenden.

Mit Sicherheit nicht! Du solltest dich mal mit den Grundlagen der Bauelemente beschäftigen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098643

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Bei 5 Ohm würde der glühen außer die Sicherung ist möglicherweise durch.
Aber die hast ja sicherlich zuerst geprüft ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098738

Mahari

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Spanien

Das mit dem als Widerstand benutzen war eigentlich nur ein Witz.

Ich hab die Diode mittlerweile durch eine Funktionierende ersetzt.
Leider ohne den gewünschten Erfolg. Da ist wohl tatsächlich mehr im Argen.
Beim Auslöten habe ich festgestellt, daß die sich sogar waagerecht gespalten hat.
Da werde ich dann wohl doch ein meues BMS suchen müßen, das da reinpasst.

Wo macht man den threat hier zu?

Euch allen schon mal vielen Dank für die Unterstüzung!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098741

silencer300

Moderator



Beiträge: 9671
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Mahari hat am 12 Jun 2022 14:15 geschrieben :

Wo macht man den threat hier zu?


Guck mal ein Stück unter den letzten Beitrag...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319397   Heute : 3424    Gestern : 6420    Online : 623        20.5.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.21741890907