Privileg Gefrier-Kühl-Kombi 210.704 3 Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: PSI-HeilungTemp.-Steuerung Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 944243
andilescu Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : PSI-Heilung Temp.-Steuerung
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Gefrier-Kühl-Kombi Privileg 210.704 3
Messgeräte : Multimeter
Temperatursteuerung Kühlteil fiel aus.
Techniker diagnostiziert: Sensor defekt. Es handelt sich bei dem Gerät um eine umgelabelte Sparversion des Typs eines anderen Herstellers (ich meine Liebherr), bei der der sonst über ein Deckelchen zugängliche Sensor eingeschäumt und daher nicht erreichbar ist.
Eine Sparmaßnahme (100 € Kaufpreis-Unterschied), die sich rächt:
Diagnose kostete 80 €, Garantiezeit war gerade abgelaufen, also eigentlich irreparabler Schrott - bei einem Kaufpreis von über 700 €.
Meine Untersuchung ergab: Die Sensoren sind per 6-poligem Sammelstecker leicht von der Steuerplatine trennbar. Widerstandwerte liegen normalerweise im Bereich von mehreren kΩ. Am Anschluss des schadhaften Sensors waren jedoch nur 450 Ω zu messen.
Ich habe versuchsweise einen geladenen Elko 470 μF / 63 V mit den Anschlüssen des abgezogenen Steckers verbunden - danach zeigte das Multimeter einen passenden Widerstandswert, und die Steuerung funktioniert wieder.
Ist das nun eine Geisterbeschwörung oder eine Reparatur?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andilescu am 20 Nov 2014 10:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andilescu am 20 Nov 2014 10:47 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 178621822 Heute : 937 Gestern : 21912 Online : 118 30.11.2023 2:07 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.770539045334
|