Paul Neuhaus Leuchte

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  03:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Paul Neuhaus Leuchte --- Keine Funktion mehr
Suche nach Paul Neuhaus

BID = 1073300

DirkF

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Paul Neuhaus
Gerätetyp : Leuchte
Messgeräte : Multimeter

Meine Schreibtischleuchte funktioniert nicht mehr, ich vermute das Netzteil ist defekt.

Habe es mal aufgeschraubt und ein Elko ist schon aufgeplatzt und die Platine hat auch schon gebrutzelt.

Kann mir jemand helfen ob ich ein alternatives Netzteil für die Lampe nutzen kann und was ich da benötigen würde?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073312

nabruxas

Monitorspezialist

Warum willst Du das Netzteil nicht reparieren?

BID = 1073313

perl

Ehrenmitglied

Du brauchst ein Netzteil das keine feste Spannung, sondern weitgehend unabhängig von der Ausgangsspannung *), einen konstanten Strom von 500mA liefert und die passende Buchse für das Lampenkabel hat.

Dieses hier könnte elektrisch passen und scheint vor allem den richtigen Stecker für das Lampenkabel zu haben, ist m.E. nur viel zu teuer.

https://www.amazon.de/Netzteil-Stec.....r=8-5

Kannst ja selbst mal ein bischen bei den üblichen Verdächtigungen suchen.

*) Wie hoch die benötigte Spannung ist, legt die Lampe fest, nicht das Netzteil!
Da wir aber noch nichts von der Lampe gesehen haben, wissen wir den halbwegs richtigen Spannungswert noch nicht.
Deshalb steht auf dem Original Netzteil auch keine feste Ausgangsspannung drauf, sondern ein Spannungsbereich, in welchem es recht genau 500mA liefert. Die richtige Spannung stellt sich dann automatisch ein, sofern sie in dem Bereich liegt, den das Netzteil liefern kann.

BID = 1073321

Mic4

Stammposter

Ersetze den defekten Kondensator.
Vielleicht hat du Glück und es ist der einzige Fehler im Steckernetzteil.

Ich hab' vor einigen Monaten dasselbe Problem mit dem Steckernetzteil einer USB Festplatte mit dem Austausch eines einzigen Kondensators lösen können.

BID = 1073337

DirkF

Gesprächig

Zitat :
nabruxas hat am  3 Nov 2020 22:14 geschrieben :

Warum willst Du das Netzteil nicht reparieren?

Vermutlich zu aufwendig

BID = 1073338

Mr.Ed

Moderator

Ja, 2 neue Elkos und für die Schönheit auch noch die Flußmittelreste wegputzen, das sind 5 Minuten Zeit. Sowas ist echt ein zu großer Aufwand
Ist wie beim Auto, einfach wegwerfen wenn der Tank leer ist. Tanken ist viel zu viel Aufwand

Ich frage mich nur, warum man das Ding dann öffnet, Fotos macht und hier postet, das dauerte bereits länger als die Reparatur.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Nov 2020 14:09 ]

BID = 1073339

DirkF

Gesprächig

Zitat :
perl hat am  3 Nov 2020 22:25 geschrieben :

die passende Buchse für das Lampenkabel hat.

Das Lampenkabel würde ich abgeändert bekommen.

Zitat :

Kannst ja selbst mal ein bischen bei den üblichen Verdächtigungen suchen.

Ich versuche einmal beim Händler wo ich die Lampe gekauft habe, eventuell haben die noch ein funktionierendes Netzteil in der Asservatenkamer rum liegen.

Zitat :

Da wir aber noch nichts von der Lampe gesehen haben, wissen wir den halbwegs richtigen Spannungswert noch nicht.

Welche Angaben werden benötigt?

BID = 1073340

DirkF

Gesprächig

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Nov 2020 14:06 geschrieben :

Ja, 2 neue Elkos und für die Schönheit auch noch die Flußmittelreste wegputzen,

Warum 2 Elkos und wie bekomme ich die Flußmittelreste weg?

Mr.Ed schrieb am 2020-11-04 14:06 :
Ich frage mich nur, warum man das Ding dann öffnet
[/quote]

Ich wollte den Zustand des Netzteils prüfen.

BID = 1073341

Mr.Ed

Moderator

Einer ist offensichtlich geplatzt, der andere hatte es fast genau so warm. Bevor der in ein paar Monaten Probleme macht, gleich ersetzen.
Die Flußmittelreste mit etwas Alkohol und einer alten Zahnbürste wegputzen. Die Elektrolytreste im Gehäuse mit einem Tuch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073343

nabruxas

Monitorspezialist

Messe zuerst den Widerstand, links oben, (rot-rot-silber) der 0,22 Ohm haben muss. Wenn der hochohmig ist, wird der Brückengleichrichter auf der Unterseite auch defekt sein. Ebenso U1.

Deine Fotos sind leider unglücklich gemacht. Man kann keinen Aufdruck der Elkos und des IC's erkennen....

BID = 1073350

DirkF

Gesprächig

Zitat :
nabruxas hat am  4 Nov 2020 14:31 geschrieben :

Deine Fotos sind leider unglücklich gemacht. Man kann keinen Aufdruck der Elkos und des IC's erkennen....

Ich werde nochmal neue Bilder machen.

Habe jetzt auch ein Bild von der Unterseite (Etikett) der Lampe gemacht.

Vielleicht hilft das auch schon weiter?

BID = 1073356

Rafikus

Inventar

Werden in die Leuchte etwa LED-Lampen mit Standard-Sockeln eingesetzt?
Zeig die doch auch bitte. Ich meine die LED und eventuell die Sockel.

BID = 1073357

Jornbyte

Moderator

Das werden wieder 3 Seiten Text anstelle der Reparatur

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073358

Rafikus

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am  4 Nov 2020 18:51 geschrieben :

Das werden wieder 3 Seiten Text anstelle der Reparatur

Bier und Nussmischung stehen bereit.

BID = 1073359

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...immer diese Elektronikschrott Netzteile,

früher war Induktiv mit Gleichrichter und Elko, die laufen Jahrzehnte
und die hochmodernen elektrischen Netzteile verrecken am laufenden Band

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687072   Heute : 386    Gestern : 7485    Online : 270        7.1.2025    3:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.24112510681