Osram Phillips Leuchtstoffroehrenlampe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: seltsamer Kondi

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Osram Phillips Leuchtstoffroehrenlampe --- seltsamer Kondi
Suche nach Osram Phillips

    







BID = 748550

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : seltsamer Kondi
Hersteller : Osram Phillips
Gerätetyp : Leuchtstoffroehrenlampe
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Aquarienabdeckung mit 2 T8 Roehren drin (Sockel 13), allerdings befindet sich dort ein geplatzter Kondensator mit komischen Angaben darauf, die Lampen laufen allerdings auch ohne ihn recht gut.

Ich habe hier mal eben was zusammengemalt (nicht schoen) um zu zeigen wie er angeschlossen ist:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com


Der ist also parallel zum Rest der Lampe geschaltet, ich frage mich welchen Nutzen der erfuellt?
Hier sieht das ja, z.B. ganz anders aus:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Drauf stehen tut folgendes:
0,025 µF X
f0 = 3,5 MHZ

Was hat ne Freuqenz auf nem Kondi zu suchen?

Und ich finde bei Reichelt auch keinen passenden Ersatz, der war eingegossen und hatte Plastikummantelte Anschluesse um den fliegend in ne Luesterklemme zu packen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ispott am 15 Feb 2011 14:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ispott am 15 Feb 2011 15:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748562

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Das ist ein Entstökondensator. Der soll beim Starten der Leuchstofflampe hohe Frequenzen von den Zuleitungen fernhalten um Störungen im Rundfunkempfang zu unterdrücken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748563

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348

OK, aber welchen hiervon kann ich jetzt als Ersatz nutzen?

http://www.reichelt.de/?ACTION=2;SO.....3157;

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748565

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748568

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348

Ok also muss ich einen aus den X-Klassen nehmen, aber mit welcher Kapazitaet?
Es gibt bei reichelt nur welche mit 33nF und mit 22nF, der hier hatte 25nF.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748570

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der Wert ist bei dieser Anwendung relativ unkritisch. 22nF sollten reichen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748571

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348

Ok alles klar!

Danke fuer die schnellen Antworten, dann kann ich da ja jetzt noch eben vorbeifahren und die Sachen abholen!

//edit: bzw kann ich nicht, der 22nF ist nicht lieferbar, den mit 33nF kann ich aber auch unbesorgt nehmen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ispott am 15 Feb 2011 16:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748592

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Kannst Du unbesorgt nehmen.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748629

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348

OK, dann ist jetzt wirklich alles klar!

Danke fuer die Antworten, dann kann ich dieses Produkt "made in W-Germany" ja bald wieder in Betrieb nehmen!

Mal nebenbei bemerkt, die Schalter die da dran sind, die sind klasse, richtig rustikale Dinger die man sogar auseinanderbauen und in ihre Einzelteile zerlegen kann!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692487   Heute : 8388    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    15:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045725107193