Autor |
Sonstige Olympus VN-5500 --- kein usb anschluss Suche nach Olympus |
|
|
|
|
BID = 829557
bastler4life Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein usb anschluss
Hersteller : Olympus
Gerätetyp : VN-5500
Chassis : plastik
Messgeräte : Multimeter
wie auch immer das gennante geraet hat leider kein usb anschluss zum uebertragen des audio inhalts, daher muss ich jedesmal das ding ueber klinkenstecker an den PC koppeln und per magix audio lab die aufnahme auf dem rechner speichern.
Bei diversen recherchen diesbezueglich, bemerkte ich das es das selbe diktiergeraet auch mit usb anschluss gibt (bild 1: Olympus VN-5500 PC).
Da es optisch und funktionell fast identisch mit dem von mir erworbenen geraet ist, habe ich mich gefragt ob der hersteller den usb anschluss in meinem gereat einfach weggelassen hat...
Meine frage ist folgende: kann man erkennen ob es auf der platine des VN-5500 (bilder 2-4) eine moeglichkeit gibt einen mini usb port anzuloeten (bild 5 z.b. von einem alten palm)?
Vielen dank fuer eure hilfe!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 14 Mai 2012 4:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 14 Mai 2012 4:46 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 829560
Mr.Ed Moderator
|
|
Auf den unscharfen Minibildern ist leider nichts zu erkennen, zumal du den entsprechenden Bereich der Platine nichteinmal fotografiert hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 829951
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Mai 2012 06:35 geschrieben :
|
Auf den unscharfen Minibildern ist leider nichts zu erkennen, zumal du den entsprechenden Bereich der Platine nichteinmal fotografiert hast.
|
Hey,
hoffe die Bilder sind jetzt besser geworden
Was meinst du genau "mit dem entsprechenden Bereich"? <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 16 Mai 2012 21:59 ]<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 16 Mai 2012 22:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 16 Mai 2012 22:05 ]
BID = 829956
Murray Inventar
|
Das wird nicht klappen.
a) wird die Firmware dazu fehlen
b) der IC zur Wandlung
BID = 829977
|
danke fuer deine antwort,
zu a) die firmware koennte dies schon beinhalten da, zumindest die benutzeroberflaeche bei beiden modellen gleich ist
zu b) was ist ein IC-wandler?
gruss
zu b) hab gerade im Mini-lexikon nachgeschaut
IC: Engl.: Integrated Circuit, -> integrierter Schaltkreis
hast du das das fehlen des IC-wandlers von den bildern erkannt?
wie wuerde so etwas aussehen? sind es 4 kleine loetstellen auf
die ein mini-usb port ggf. draufpassen koennte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 17 Mai 2012 0:30 ]
BID = 829983
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Was meinst du genau "mit dem entsprechenden Bereich"? |
Schau dir Die Zeichnung mal an und dann vergleiche das ganze mit deiner Platine. Wo würde sich die Buchse wohl befinden? Siehst du irgendwas von der Elektronik des Gerätes?
Das ganze sitzt unterhalb der Abschirmfolie, die mußt du schon ablöten, die ist defekt.
Zitat :
| die firmware koennte dies schon beinhalten da, zumindest die benutzeroberflaeche bei beiden modellen gleich ist |
Das muß nichts heißen. Der benötigte Teil der Firmware kann fehlen oder deaktiviert sein.
Zitat :
| zu b) was ist ein IC-wandler? |
Kein "IC-wandler" sondern ein IC zur Wandlung. Der USB-Port kommt ja i.d.r. nicht direkt an den Speicher oder den Prozessor. Da sitzen entsprechende Treiber und Wandler zwischen. Die werden bei der Version ohne Anschluß fehlen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mai 2012 0:31 ]
BID = 829987
|
Zitat :
|
Schau dir Die Zeichnung mal an und dann vergleiche das ganze mit deiner Platine. Wo würde sich die Buchse wohl befinden? Siehst du irgendwas von der Elektronik des Gerätes?
Das ganze sitzt unterhalb der Abschirmfolie, die mußt du schon ablöten, die ist defekt.
|
ach so...
Wird gemacht und reingestellt.
Zitat :
|
Das muß nichts heißen. Der benötigte Teil der Firmware kann fehlen oder deaktiviert sein.
|
Bin ich mir im klaren darueber, werde das Risiko aber eingehen.
Zitat :
|
Kein "IC-wandler" sondern ein IC zur Wandlung. Der USB-Port kommt ja i.d.r. nicht direkt an den Speicher oder den Prozessor. Da sitzen entsprechende Treiber und Wandler zwischen. Die werden bei der Version ohne Anschluß fehlen.
|
Darauf bezog sich meine urspruengliche Frage, d.h. ob man von den Fotos her erkennen kann ob sich ein entsprechender Wandler irgendwo auf der Platine befindet.
Da die Version mit USB-Port denselbigen auf der linken Seite hat, habe ich vermutet dass so aehnlich auch bei meinem Model sein wird
BID = 829989
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
http://images.amazon.com/images/G/0.....g.jpg
Wenn man sich mal die Daten der Geräte anguckt wird man feststellen dass es da Unterschiede gibt. Also wird da auch eine andere Firmware drin sein (von der Hardware mal ganz abgesehen). Die Aussichten da was nachzurüsten gehen realistischerweis gegen Null.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 17 Mai 2012 1:46 ]
BID = 830127
|
Vielen dank fuer deine Einschaetzung, will es trotzdem einmal versuchen.
Habe die Abschrimfolie entfernt und folgende Fotos gemacht.
Meine frage: ist irgendwo ein potentieller Anschluss fuer einen Mini-Usb port zu erkennen?
Oder wie saehe so eine Anschlussmoeglichkeit aus?
Waere es sonst noch moeglich ueber eine "Adapter" Platine o.ae. einen Usb port anzuschliessen?
Vatertags-Gruesse!
BID = 830132
|
Zitat :
|
Waere es sonst noch moeglich ueber eine "Adapter" Platine o.ae. einen Usb port anzuschliessen
|
Habe an so etwas aehnliches gedacht:
Mini Usb Modul
oder hier:
iDongle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 17 Mai 2012 19:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 17 Mai 2012 19:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 17 Mai 2012 19:17 ]
BID = 830135
Mr.Ed Moderator
|
Da ist nichts in der Art zu sehen. Über das IC ist auch nichts herauszubekommen. Ich sehe da keine reele Chance etwas zu machen.
Die Version mit USB wird ein komplett anderes Innenleben und eine andere Firmware haben.
Der RS232 Wandler und die Iphone Knackplatine helfen da nicht weiter, es fehlen die dazugehörigen Anschlüsse.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 830141
|
Seh ich ein...
trotzdem vielen Dank fuer eure Hilfe!
Eine frage noch, kann ich die Abschirmfolie irgendwie wieder
dranloeten oder ist die hin?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler4life am 17 Mai 2012 19:58 ]
BID = 830150
Mr.Ed Moderator
|
Da du sie abgerissen hast wird das nun schwierig werden. Normalerweise lötet man sowas ab.
BID = 830173
|
Ich hab sie abgeloetet, kann sie dann wieder dran?
BID = 830177
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die Folie noch ganz ist, natürlich. Auf den Bildern sah das aber abgerissen aus, auf Bild 1 sieht man noch die Reste der Kupferfolie. Wenn das der Fall ist, mußt du die obere Kunststoffschicht an der Stelle entfernen, zur Not einfach per Lötkolben wegbrennen, und ein kurzes Stück Draht o.ä. anlöten und die Folie wieder mit dem Befestigungspunkt verbinden.