Oltronix Leek Holland Netzteil Reparaturtipps zum Fehler: Ausgangsstrom zu klein Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Oltronix Leek Holland Netzteil --- Ausgangsstrom zu klein |
|
|
|
|
BID = 848181
BlackLight Inventar
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ausgangsstrom zu klein
Hersteller : Oltronix Leek Holland
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Es Liefert jedoch nicht den Nennstrom (max 0,4A). Einen Schaltplan o.ä. konnte ich bis jetzt auch keinen auftreiben. Es ist ganz klassich ohne ICs, nur mit einem 2N3055 und sonst nur Dreibeinern und passiven Bauteilen aufgebaut.
Lohnt es sich auf Verdacht erst mal alle Elkos zu tauschen? Oder ist Reverse Engineering und messen angebrachter? Hab Zugang zu einem Oszi, muss das Netzteil dafür aber mit zur Arbeit schleppen. (Den Trafo habe ich noch nicht durchgemessen, werde das heute Abend als erstes nachholen. Wäre blöd wenn es daran liegt.)
Alternativ würde ich es sonst entkernen und einen Neubau mit LM317/L200 (mit Strom-/Spannungsbegrenzung) unter Nutzung von Trafo, BGR und 2N3055 anstreben?
Was sind eure Erfahrungswerte bei solchen Situationen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 848241
BlackLight Inventar
|
|
Der Trafo schaut für mich Ok aus. Bei einer Last von 2A fällt die Leerlaufspannung von 24,5 VAC auf 20,5 VAC ab.
Hab direkt am Trafo eine ohmsche Last angeschlossen und U & I gemessen. Die Haupttrafowindung hat ca 0,5 Ohm. Unten sind alle Messwerte meines Belastungstest. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395402 Heute : 2598 Gestern : 7548 Online : 528 25.11.2024 12:16 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.44517993927
|