Mutoh IP-210 (Tischplotter)

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion, Bauteile

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:36:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Mutoh IP-210 (Tischplotter) --- keine Funktion, Bauteile

    







BID = 933731

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion, Bauteile
Hersteller : Mutoh
Gerätetyp : IP-210 (Tischplotter)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Profis,

ich habe oben genannten Plotter der bis vor einer Woche auch noch funktionierte. Mittlerweile leichtet beim Einschalten die Power LED kurz auf und der Schrittmotor zuckt für einen Sekundenbruchteil. Jetzt würde ich gerne den Plotter wieder zum Laufen bringen und brauche dafür ein wenig professionelle Unterstützung. Auf der Netzteilplatine ist ein unten aufgeplatzer Elko und mehrere "verschmorte" Lötpunkte/Bauteile. Jetzt würde ich gerne alle Elkos austauschen und vielleicht auch ein paar der anderen Bauteile (Dioden), allerdings kann ich diese nicht identifizieren. Ich habe mal ein Bild angefügt und die entsprechenden Dioden orange/hellblau
umrandet. Vor allem die Glasdioden mit dem grünen und blauen Farbcode geben mir ein Rätsel auf, da ich hierzu im Netz rein gar nichts finden konnte...

[Hintergrundinfos: Der Plotter funktionierte immer, allerdings hatte ich in den letzten Monaten immer mal wieder Probleme beim Einschalten, d.h. er ging nicht sofort an, manchmal erst nach mehreren Anschaltversuchen mit zwischenzeitlicher Wartezeit. Zu dieser Zeit hat auch immer die Power-LED kurz geleuchtet und der Schrittmotor kurz gezuckt (beim Start führt der Plotter immer einen kurzen Reset durch und fährt in die Null-Position). Zudem hat er immer sehr "fischig" gerochen, was ich auf die elektrostatische Papierhalterung zurückgeführt habe. Gerne hätte ich diese Papierhalterung auch komplett abgeschaltet, aber dann plottet er nicht, denn als ich das Gerät vor einigen Jahren gebraucht gekauft hatte, funktionierte die Papieranziehung noch ganz gut, zuletzt aber eigentlich gar nicht mehr. Der Plotter ist auch nicht während des Betriebs ausgefallen, sondern erst am nächsten Tag als ich ihn wieder einschalten wollte.]

Bin für jegliche Tipps und Hilfestellungen dankbar. viele Grüße.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 933734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mittlerweile leichtet beim Einschalten die Power LED kurz auf und der Schrittmotor zuckt für einen Sekundenbruchteil.
Immerhin!
Möglicherweise packt da eine Sicherheitsabschaltung, weil die Ausgangsspannung zu hoch wird.

Mit dem planlosen Austauschen von Bauteilen kannst du den Schaden problemlos vergrößern, bis du das Gerät nur noch entsorgen kannst.
Also lass da besser einen Fachman ran -und zwar an das ganze Gerät, nicht nur ans Netzteil!

P.S.:
Das ist viel interessanter:




So etwas passiert wegen lahmgewordener Kontaktfedern im zugehörigen Stecker und der Grund dafür kann eine Überlastung sein.
Beide Teile müssen erneuert werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2014 13:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933738

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

@perl

Klar, ein Fachmann wäre besser, allerdings möchte ich es lieber selbst versuchen... (der Plotter hat eher einen ideellen Wert, da ich ihn damals für 20Euro ersteigert habe und ihn auch nur sehr selten benutze)

Natürlich möchte ich nicht planlos irgendwelche Bauteile austauschen, deswegen ja meine Frage. Wenn ich keine identischen Dioden bekomme, dann lasse erstmal die alten Dioden drin und tausche nur die Elkos aus.

Zum verschmorten "Pin" kann ich nur sagen, daß es dazu gar keinen Stecker gibt. An diesem Anschluss war kein Kabel dran und ich frage mich auch, warum der Pin dann so verschmort aussieht... Vielleicht ist Elektrolyt dort irgendwie "angebacken", warum auch immer..

Trotzdem danke für die Tipps...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933740

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Also das ist schon ziemlich aufgeräumt.
Ist auf der Unterseite nichts bestückt?

Ansonsten würde ich mal C110 und C111 messen.
Rechts von der D102 verläuft eine vergammelte Leitung.
Ist das nur Schmutz oder ist es ihr recht warm geworden?

Fischgeruch ist entweder Fisch oder ausgelaufenes Elektrolyt.
Dieses kann die Leiterplatte schwer in Mitleidenschaft ziehen.
Besonders C121 und C106 könnten betroffen sein.
Du merkst den olfaktorischen Hochgenuss beim Auslöten wenn es schön bruzzelt.
Meine Vorgehensweise:
Alles Fotografieren. Ausdruck anfertigen und alle Bauteile um den Kühlkörper auslöten. Diese Bauteile mit Tesafilm am Ausdruck an der zugehörigen Position fixieren.
Anschließend Leiterplatte mit einem entsprechenden Reiniger waschen
und nachspülen. Beim Einbau der Bauteile diese nachmessen und ggf. ersetzen. Sinnlos und vor allem planlod herumtauschen verschlechtbessert die Sache nur.
Den P102 (AMP CST100-5) würde ich auf jeden Fall rausnehmen und nachsehen was sich darunter befindet.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Aug 2014 14:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933744

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

@nabruxas

Nein, auf der Unterseite ist nichts bestückt. Da ist auch nicht viel zu sehen, bis auf ein paar leicht bräunliche Leiterbahnen, die vermutlich wie die anderen über die Jahre sehr viel Hitze ertragen haben. Ansonsten sieht man noch einen dunklen "Brennpunkt" von Unten, der an der einen grün-blauen Diode (D110? neben D112) liegt.

Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp mit auf den Weg geben, warum Du an C110/C111 (links neben dem Kühlkörper) gedacht hast. Da sind ja Gummihütchen drauf und die sehen ja eigentlich noch ganz in Ordnung aus...

Die Leiterplatte scheint noch in Ordnung zu sein, viele der angebrannten Stellen kann man relativ leicht "abwaschen" und der schwarze Schmodder riecht dann auch sehr fischig. Sieht so aus als wäre das Elektrolyt an einigen Lötpunkten vielleicht nur oberflächig "angebraten"...

Vielen Dank für die Tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933745

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

C110/C111 weil das Netzteil ja nicht anspringt.
Die werden ~ 47-100µF haben und sind für den Anlauf notwendig.
Aussehen ist die eine Sache, Messen die andere.

Ich habe ja geschrieben, dass alle Bauteile, zumindest die
rechts vom Kühlköper raus müssen um die PCB waschen zu können.
Außen herum wischen bringt gar nichts und ist nur verschwendete Liebesmüh.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255863   Heute : 21202    Gestern : 19646    Online : 221        12.5.2024    23:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.18632698059