Mobotix M22 Secure

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Platine ausbauen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Mobotix M22 Secure --- Platine ausbauen
Suche nach Mobotix

BID = 1135546

zante

Gelegenheitsposter

Zitat :
Murray hat am  7 Jun 2026 22:43 geschrieben :

Wenn man sich bessere Foto von dem Gerät anschaut sieht man dann auch die Rastnasen an den Plastiknibbeln welche die Platine halten.

Murray: Ich finde keine "Rastnasen-Plastiknibbeln" wenn du einen siehst, bitte melden, hier ein besseres Bild, denke es klappt damit:
https://photos.app.goo.gl/L9TsYFbrA6mHvwM6A

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1135549

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es gibt keine Hilfe bei Mobotix.
Aber die werden dir doch wenigstens sagen können, ob ein Akku in der Kamera ist, und wie der gewechselt wird.
Wenn nämlich tatsächlich keiner drin ist, bist du auf dem besten Wege das Teil zu schreddern.

Zitat :
Die Cam startet nach einem Stromausfall nicht mehr. Es sollte vermutlich die Batterie das Problem sein. Ich muss die Platine rausnehmen und die neue Batterie einlöten. So wurde mir gesagt....

Von wem?
Es gibt auch andere, durchaus bekannte, Gründe, weshalb ein Elektrogerät nach einem Stromausfall scheintot ist.

BID = 1135550

zante

Gelegenheitsposter

Von einem Forum habe ich erfahren, dass hier eine Batterie eingebaut ist, somit höchstwahrscheinlich auch das Problem, dass meine Cam nicht mehr startet. Wobei meine Vermutung anhand der Symptome der Cam von Anfang an war, dass es ein Elko bzw. Batterie sein könnte. Dies hat sich dann auch bei den weiteren Abklärungen bestätigt.

Darf-soll ich hier das andere Forum verlinken?

Ich habe 4 Mobotix-Cams, die älteste ist eine M1.M12,M22, M24 und ich konnte noch vor Ort alle Cams wieder hinbringen bzw. laufen seit 20-25 Jahren. Bei der M22 und M12 war das Netzteil einmal defekt, dass konnte ich wieder reparieren. Das Problemkind ist die M22, mit keinem M-Typen hatte ich jemals einen so gewaltigen Ausfall, seit ca. 25 Jahren, etwas Erfahrung habe ich also damit:-)

BID = 1135551

Murray

Inventar

Zitat :
zante hat am  8 Jun 2026 08:52 geschrieben :

Zitat :
Murray hat am  7 Jun 2026 22:43 geschrieben :

Wenn man sich bessere Foto von dem Gerät anschaut sieht man dann auch die Rastnasen an den Plastiknibbeln welche die Platine halten.

Murray: Ich finde keine "Rastnasen-Plastiknibbeln" wenn du einen siehst, bitte melden, hier ein besseres Bild, denke es klappt damit:
https://photos.app.goo.gl/L9TsYFbrA6mHvwM6A

Was soll ich damit?
Warum machst kein komplettes Foto von der Platine?
Die Nasen sind natürlich nicht an den Schrauben sondern an den 4 Plastikbolzen.

Die 300kB reichen für ein ordentliches Foto. Deine Cam kann das halt nur mies komprimieren.
Das lädst erst in ein Fotobearbeitungsprogramm, schneidest passend und dann vll. die Bildgrösse etwas reduzieren und dann speichern.
Da sind es plötzlich nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Grösse.

Die Kameras sind doch längst abgekündigt, da wird der Hersteller keinen Support mehr liefern.

Ein Goldcap oder ein Batterie könnte da drauf sein. Allg. solltest da aber trotzdem noch auf die Kamera zugreifen können.

BID = 1135552

zante

Gelegenheitsposter

Sorry, war das falsche Foto, übrigens ich habe sämtliche Bilder so komprimiert, wie du gesagt hast, Ergebnis siehst du ja:-(

Anbei der Link von der Platine hoffe kannst mehr damit anfangen:
https://photos.app.goo.gl/kog4S7db4gKMsCQd6

Die 4 innerhalb des Kreises sind "Distanzhalter"

Diese Batterie sollte es sein (habe ich) https://www.akkushop.de/panasonic-v.....dbar/

BID = 1135553

Murray

Inventar

Das Foto ist kaputt komprimiert.
Mache doch mal von den Plastiknasen eines wie du es auch von den Schrauben gemacht hast.

BID = 1135557

zante

Gelegenheitsposter

DANKE alles erledigt, die 4 Schrauben beim Objektiv raus und Platine auch. DANKE für die Unterstützung , jetzt sollte nichts mehr im Weg sein Gebe euch eine Info wenn die Cam am Ende auch funktioniert, die Batterie wie beurteilt, auch die Fehlerursache war.

BID = 1135558

Murray

Inventar

Und wurde die Platine durch die 4 Schrauben gehalten?

BID = 1135559

zante

Gelegenheitsposter

Nochmals genauer 😉 Die 4 Schrauben bei der Platine habe ich rausgenommen und dann ganz einfach die Platine hochgehoben, also entfernt. Die Batterie ist aufgelötet und ist ohne Spannung.
Demnächst wird die neue eingelötet und dann hoffe ich das die Cam wieder so läuft wie bisher.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374246   Heute : 4124    Gestern : 4345    Online : 435        12.7.2026    19:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.532533884048