MMB MIG 150 Combi Reparaturtipps zum Fehler: Drahtvoschub stottert Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige MMB MIG 150 Combi --- Drahtvoschub stottert |
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BID = 923735
holzjunkie Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvoschub stottert
Hersteller : MMB
Gerätetyp : MIG 150 Combi
Messgeräte : Multimeter
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Hallo allerseits,
nachdem ich hier schon reichlich die suche gequält habe hab ich mich nun angemeldet und hoffe ihr könnt mir gelfen.
Ich bin mit meinem kleinem Mig / Mag Schweißgerät eigentlich recht zufrieden. Allerdings geht mir das verhalten des Drahtvorschubes langsam aber sicher auf die nerven. Denn durch das stottern habe ich zunehmend Probleme mit der dichtigkeit meiner Nähte.
Aber nun zum Problem.
Der Drahtvorschub stottert.
Was ich bisher unternommen habe:
1. Vorschubsteuerplatine gereinigt
2. beide Poti´s gereinigt und durchgemessen (Beide i.O.)
3. Eingangsspannung geprüft = 27V AC (sollte hier nicht DC anliegen???)
4. Motor getestet 12V DC (schnurt wie ne Katz )
5. von der Platine zum Motor fließende Spannung gemessen (auch hier AC!?)
6. in der Bucht geschaut was ein vernümftiges Schweißgerät kostet
(wurde allerdings von Finanzministerin abgelehnt)
wie schon gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet. Leider finde ich weder einen Schaltplan noch sonst irgendwelche unterlagen zu dem Schweißgerät.
Viele Grüße
Der Junkie |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 923736
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Hallo,
Zitat :
| Eingangsspannung geprüft = 27V AC (sollte hier nicht DC anliegen???) | Eingangsspannung für was,wo? Ich vermute zwar was Du meinst, genaue Beschreibung wäre aber besser.
Zitat :
| von der Platine zum Motor fließende Spannung gemessen (auch hier AC!?) | Eine Spannung fließt nicht, sie liegt an. Wenn dort keine Gleichspannung zu messen ist, dann ist es wenig verwunderlich, der Motor wird wahrscheinlich mit pulsweiten-modulierten Spannung versorgt.
Stelle doch einige Aussagekräftige Bilder ein. Die Steuerplatine sollte gut zu sehen sein. Es sollte zu erkennen sein, was und wo an diese Platine angeschlossen ist, oder Du könntest es noch dazu schreiben.
Zitat :
| wie schon gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet. | Das hast Du bis dahin aber nicht geschrieben (gesagt vielleicht, doch davon haben wir nichts).
Es wäre auch nett, wenn Du Fachbegriffe vollständig schreiben würdest. Poti´s sind Potentiometer (neuerdings auch Potenziometer), DC steht für Gleichspannung, AC steht für Wechselspannung. Dann braucht man auch keine Deppenapostrophen.
Und noch einige Fragen:
Ist es sicher, dass der Motor stottert und nicht der Draht zeitweise durchrutscht?
Liegt das Singal "Vorschub AN" für die Steuerplatine sauber an, oder stottert vielleicht der Vorschub, weil das Signal kurzzeitig unterbricht?
Gruß,
Rafikus |
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