MMB MIG 150 Combi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drahtvoschub stottert

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige MMB MIG 150 Combi --- Drahtvoschub stottert

    







BID = 923735

holzjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvoschub stottert
Hersteller : MMB
Gerätetyp : MIG 150 Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon reichlich die suche gequält habe hab ich mich nun angemeldet und hoffe ihr könnt mir gelfen.

Ich bin mit meinem kleinem Mig / Mag Schweißgerät eigentlich recht zufrieden. Allerdings geht mir das verhalten des Drahtvorschubes langsam aber sicher auf die nerven. Denn durch das stottern habe ich zunehmend Probleme mit der dichtigkeit meiner Nähte.

Aber nun zum Problem.
Der Drahtvorschub stottert.
Was ich bisher unternommen habe:
1. Vorschubsteuerplatine gereinigt
2. beide Poti´s gereinigt und durchgemessen (Beide i.O.)
3. Eingangsspannung geprüft = 27V AC (sollte hier nicht DC anliegen???)
4. Motor getestet 12V DC (schnurt wie ne Katz )
5. von der Platine zum Motor fließende Spannung gemessen (auch hier AC!?)
6. in der Bucht geschaut was ein vernümftiges Schweißgerät kostet
(wurde allerdings von Finanzministerin abgelehnt)

wie schon gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet. Leider finde ich weder einen Schaltplan noch sonst irgendwelche unterlagen zu dem Schweißgerät.

Viele Grüße

Der Junkie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923736

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  

Hallo,


Zitat :
Eingangsspannung geprüft = 27V AC (sollte hier nicht DC anliegen???)
Eingangsspannung für was,wo? Ich vermute zwar was Du meinst, genaue Beschreibung wäre aber besser.

Zitat :
von der Platine zum Motor fließende Spannung gemessen (auch hier AC!?)
Eine Spannung fließt nicht, sie liegt an. Wenn dort keine Gleichspannung zu messen ist, dann ist es wenig verwunderlich, der Motor wird wahrscheinlich mit pulsweiten-modulierten Spannung versorgt.

Stelle doch einige Aussagekräftige Bilder ein. Die Steuerplatine sollte gut zu sehen sein. Es sollte zu erkennen sein, was und wo an diese Platine angeschlossen ist, oder Du könntest es noch dazu schreiben.


Zitat :
wie schon gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet.
Das hast Du bis dahin aber nicht geschrieben (gesagt vielleicht, doch davon haben wir nichts).

Es wäre auch nett, wenn Du Fachbegriffe vollständig schreiben würdest. Poti´s sind Potentiometer (neuerdings auch Potenziometer), DC steht für Gleichspannung, AC steht für Wechselspannung. Dann braucht man auch keine Deppenapostrophen.

Und noch einige Fragen:
Ist es sicher, dass der Motor stottert und nicht der Draht zeitweise durchrutscht?
Liegt das Singal "Vorschub AN" für die Steuerplatine sauber an, oder stottert vielleicht der Vorschub, weil das Signal kurzzeitig unterbricht?

Gruß,
Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918869   Heute : 3766    Gestern : 9237    Online : 463        18.4.2024    14:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104969024658