Metex / Voltcraft Messgerät (DMM) M-3850

Reparaturtipps zum Fehler: gefährlicher Kurzschluss

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:07:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Metex / Voltcraft Messgerät (DMM) M-3850 --- gefährlicher Kurzschluss
Suche nach Metex Messgerät (DMM)

    







BID = 647655

DilleTante

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Helgoland
 

  


Hallo,

gerade lese ich von einer potentiellen Gefahrenquelle im Multimeter Metex / Voltcraft M-3850:


Zitat :

Achtung Problem beim M3850!!!

Mein M3850 ist wegen eines Problems kaputt gegangen, das auch andere betreffen könnte:

Das Gehäuse des PTC2 auf der unteren Platine, direkt nach dem Spannungs-Mess-Eingang, hat einen Pin des Steckers der potentialgetrennten RS232-Schnittstelle auf der oberen Platine von unten berührt

https://forum.electronicwerkstatt.d.....l#top
(user "chris01_1066" am 19.07.2008 im Thema "Voltcraft/Metex M-3850 kaput")


Auweia!! Ich besitze nämlich seit bald 2 Jahrzehnten dieses bisher an sich brave und zuverlässige DMM.

Die Warnung von "chris01" hat mich daher schon einigermaßen erschreckt, sodaß ich das Gehäuse meines funktionierenden Metex sofort aufgeschraubt habe, um innen mal nach dem Rechten zu schauen.

Möchte mir mal jemand bitte erklären, auf welche Weise ich das Chassis des Gerätchens aus dem Gehäuse zerstörungsfrei herausbekomme? Messgeräte musste ich bisher so gut wie nie zerlegen.

Verstehe ich das richtig, daß der Drehknopf der Messbereichsumschaltung von der Unterseite der Hauptplatine mit Kraft nach oben herausgedrückt werden muss, etwa mittels einem spitzen Gegenstand? Eigentlich sollte doch nur dieser Drehschalter Platinenblock und Gehäuse noch zusammenhalten? Oder hab' ich 'nen Schräubchen übersehen?

Wäre nett, wenn jemand antwortet, der dieses DMM oder eines seiner bauähnlichen Vettern schon mal zerlegt hatte.
Erforderlicheenfalls lade ich gerne ein Foto von dem geöffneten Gerät hoch.

Danke für jede Antwort! Ich möchte schon sicher gehen, daß mir bei meinem M-3850 keine Gefahr droht...


Liebe Grüße,
Tante

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DilleTante am 13 Nov 2009 22:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647674

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Verstehe ich das richtig, daß der Drehknopf der Messbereichsumschaltung von der Unterseite der Hauptplatine mit Kraft nach oben herausgedrückt werden muss
Nein, so nicht.
Fass den Drehknopf mit einer Kombizange am Griff und dann ziehst du ihn etwas wackelnd und vorwiegend drehend von der Welle.

Berühre die Platinen möglichst nur an den Rändern, denn Fingerabdrücke können zu Kriechströmen führen und die Messgenauigkeit beinträchtigen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972646   Heute : 407    Gestern : 9324    Online : 647        24.4.2024    2:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159866094589