Metabo ASC 30

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  04:07:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Metabo ASC 30 --- startet nicht

    







BID = 913907

bege

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : startet nicht
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : ASC 30
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein etwas störrisches Ladegerät von Metabo.
Dieses Ladegerät lädt Lithium Akkus für Akkuwerkzeuge.
Die Bezeichnung lautet: Metabo ASC 30.

Zum Problem:
Das Ladegerät zeigt keine Funktion mehr. Da es als Schaltnetzteil aufgebaut ist, besitzt es ein Hauptnetzteil und ein Hilfsnetzteil.
Das Hauptnetzteil wird vom Hilfsnetzteil gestartet und läuft dann an.
Leider sitzt mein Problem beim Hilfsnetzteil, bzw. dessen Startregelung.
Hier werden die 230v aus dem Netz gleichgerichtet und dann auf 320v erhöht. Mit Hilfe eines Widerstands Netzwerks werden div. Transistorschaltungen gesteuert, die dann letzt endlich den Schalttransistor vom Hilfsnetzteil durch steuert und es damit anlaufen lässt.
Soweit sogut. Aber genau dieses Anlaufen passiert nicht. Die Startschaltung gibt nur 0,8v ab. Die Komponenten habe ich schon gemessen und nichts merkwürdiges feststellen können.

Könnt ihr mir helfen?
Es dreht sich um die markierten Punkte im 'Plan'

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bege am 18 Jan 2014 18:34 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: bege am 18 Jan 2014 18:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913908

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :

Es dreht sich um die markierten Punkte im 'Plan'



Welchen?

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913913

bege

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok. Bilder angehängt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913958

bege

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
bege hat am 18 Jan 2014 19:11 geschrieben :

Ok. Bilder angehängt


Hier habe ich die zwei bereits ausgetauschten Widerstände eingezeichnet.
Komischerweise hat es nur die Widerstände gekillt, aber der Transistor ist noch OK. (Kein Schluss)

Leider komme ich mit der Anlaufschaltung nicht weiter.
Warum sind nur die Spannungen so niedrig?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 916706

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Nicht ganz einfach dir da was genaues sagen zu können, aber Hut ab für deinen handgefertigten Schaltplan
Aber bedenke mal das du den Fehler vielleicht auch auf der Sekundärseite des Übertragers suchen musst, wenn da z.b. eine Diode oder Kondensator einen Kurzschluss hat dann schwingt das Teil auch nicht an, bzw es versucht es zwar aber das Hauptnetzteil startet dann erst gar nicht. Genaueres kann ich Dir auch nicht sagen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316282   Heute : 305    Gestern : 6420    Online : 512        20.5.2024    4:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.204077005386