Metabo Akkuschrauber Reparaturtipps zum Fehler: Akkuumbau NiCd - LiIon Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Metabo Akkuschrauber --- Akkuumbau NiCd - LiIon Suche nach Akkuschrauber |
|
|
|
|
BID = 1075159
Bastelhannes Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkuumbau NiCd - LiIon
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Akkuschrauber
Chassis : BSZ 14.4
Messgeräte : Multimeter
meine beiden NiCd-Akkus 14,4V - 2,0AH - 12 Zellen SubC haben altersbedingt einen erheblichen Leistungsabfall, weshalb ich Handeln muss. Bei der Gelegenheit liebäugel ich mit einer Umrüstung auf LiIon. Die vielfältigen Gefahrenhinweise im www veranlassen mich hier mal zu fragen, da ich hier eine Menge qualifizierter Antworten gelesen habe. Dafür mal einen herzlichen Dank an alle Akteure hier!
Meine Idee ist es, mit einem 4S,1P-Block, bei 3000 oder auch 3500 mAh, bei 3,6V Zellen, einen schönen Gewichtsvorteil (= 2x 0,5kg) zu erzielen. Der sollte mich kapazitätsmäßig nicht schlechter stellen. Dazu ein BMS. Als Ladegerät habe ich das "iMAX B6AC V2 Charger" gesehen.
Genaue Festlegungen habe ich noch nicht getroffen, da ich immer noch wieder auf "Nebenbedingungen" stoße, die tunlichst beachtet werden sollten.
Meine Fragen:
Befinde ich mich im realitätsnahen Bereich mit meinen Überlegungen?
Wenn "ja", wie muss das BMS ausgelegt werden, auf welche Werte ist zu achten?
Was haltet Ihr von diesem Projekt insgesamt?
Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon im Voraus!
Bastelhannes
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1075165
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Was kostet das Ladegerät und die Akkus zusammen?
Für etwas mehr bekommt man einen neuen Akkuschrauber mit zwei Akku`s und Ladegerät. Ohne basteln.
BID = 1075171
Bastelhannes Gerade angekommen
|
...ja, betriebswirtschaftlich ist es nicht darstellbar!
Aber es ist eine Mischung aus "die guten Teile weiter benutzen", die Nutzung gewichtsmässig erleichtern, Interesse am Thema und mal was anderes machen.
Oder anders gesagt: Hobbys rechnen sich in der Regel nicht, können aber trotz dem was sinnvolles sein.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408784 Heute : 767 Gestern : 7797 Online : 293 27.11.2024 6:37 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0516529083252
|