Merkur Dartautomat Power Plus

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nicht ein

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Merkur Dartautomat Merkur Power Plus --- schaltet nicht ein
Suche nach Merkur Merkur

    







BID = 1003621

Eno5822

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Merkur
Gerätetyp : Dartautomat Merkur Power Plus
Chassis : G10-202-004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Dartautomaten Bj.03/1997 Merkur Power Plus. Das Gerät will nich mehr starten.Das Netzteil gibt nur einen schrillen Dauerton von sich. Nach vielen Startversuchen, geht das Gerät dann doch an und man kann problemlos spielen. Wie ich das sehe, hat das Netzteil einen Schaden. Kann mir jemand sagen, welche Spannungen aus dem Netzteil kommen müssen und natürlich auf welchen Pins? (Schaltplan wäre gut) Ich denke es sollen 5V und 12V heraus kommen. Wenn das Gerät nicht einschaltet, messe ich nur 3,6V auf einem Ausgang. Da das Gerät heute scheinbar nicht mehr einschalten will, hab ich auch keine Vergleichswerte. Das Netzteil trägt die Nummer G10-203-002 448654

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1003624

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Schaltbilder gibt es vermutlich nicht, Merkur wird da den Austausch des kompletten Netzteils vorgesehen haben. Ein Manual ist hier zu finden: http://www.skling.fr/wp-content/upl.....l.pdf

Da wirst du das Netzteil wohl reparieren müssen. Da das ein Schaltnetzteil ist, klingt der Fehler nach defekten Elkos. Bitte nicht weiter kreischen lassen, in der Hoffnung das es dann doch irgendwann startet, das kann nach hinten losgehen.
Mach mal Fotos vom Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1003625

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Die elkos hatte ich auch schon in Verdacht. Äußerlich sieht man aber erstmal nichts Besonderes. Ich hatte mir vorgestellt, das Netzteil durch ein PC-Netzteil zu ersetzen. Das ginge einfach mal schneller und in hab noch ein paar PC-Netzteile rumliegen. Aber ohne genau zu wissen, wo welche Spannung hin soll, ist mir das zu heiß.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eno5822 am 23 Okt 2016  0:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1003660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

So wie das aufgebaut ist, würde ich da alle Elkos erneuern. Die haben es alle mollig warm. Das Netzteil gibt offenbar wirklich nur +5V und +12V aus, wo welche Spannung anliegt, müßte man dann anhand der Schaltung nachvollziehen.

Beim Einbau eines anderen Netzteils auf den Hinweis zu den 5V achten (+5V output must be >5.2V).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1003680

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Ok, wo hast du den Tip mit den 5V her?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1003685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Von Seite 24 des verlinkten Manuals.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1004963

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Nun endlich hab ich das Netzteil gegen ein PC-Netzteil ausgetauscht. Das Dart funktioniert jetzt sofort und fehlerfrei. Allerdings zeigt es nach dem Einschalten den Fehler 5 . Entsteht dieser vielleicht, weil das Netzteil auf der 5-Volt-Schiene nur 5,1V und nicht >5,2V bringt?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275853   Heute : 19720    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    22:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.71248793602