Manson Netzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss D8

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2023  02:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Manson Netzteil --- Kurzschluss D8
Suche nach Manson

    










BID = 969800

ArturK

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Allendorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss D8
Hersteller : Manson
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eigens Menson EP-925 Netzteils. Leider ist mir ein Missgeschick passiert ich habe ein Blei-Akku Verpolt angeschlossen und das zu lange Es hat auch kurz gestunken.
Es zeigt keine Reaktion nur der Transformator brummte. Ich habe es zerlegt und nach der Geruchsquelle gesucht. Habe eine defekte Diode D8 gefunden Diode 1N4005 habe die Diode ausgetauscht leider immer noch der gleiche Fehler. Alte Diode durchgemessen und festgestellt das sie in beide Richtungen durchrang hat was könnte dadurch noch kaputtgegangen sein? Danke für alle die mit Helfen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 969801

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich würde mal ZD2 und die 5 Endstufentransistoren(TR1 bis TR5) (2N3055) prüfen...

Erklärung von Abkürzungen








BID = 969818

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17384

D8 hat auf jeden Fall schon mal ihre Aufgabe erfüllt aber ZD2 und der 100Ohm werden wohl mit gestorben sein. Dann greift die Schutzschaltung mit dem Thyristor und schließt den Leistungsgleichrichter Kurz , deshalb brummt der Trafo auch. Hier fehlt wie Immer die Sicherung im Sekundärkreis, den die würde diesen nach dem Kurzschluss durch den Thyristor vor zu langer Überlast schützen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 178622133   Heute : 1248    Gestern : 21912    Online : 111        30.11.2023    2:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.679700136185