MANSON EP 925

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ampere´meter Zeiger hängt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige MANSON EP 925 --- Ampere´meter Zeiger hängt
Suche nach MANSON

    










BID = 975101

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ampere´meter Zeiger hängt
Hersteller : MANSON
Gerätetyp : EP 925
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forenleser
Ich habe seit geraumerzeit ein Problem mit dem Ampere´meter des Netzteils.
Der Zeiger hängt mal 5 oder bei 10 A und geht nicht auf die Nullstellung zurück. Ist da vielleicht die Aufhängung des Zeigers defekt? kann man das reparieren ? Hat da jemand eine gute Idee ? Mfg Funkhans!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34067
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da wird die Lagerung vom Zeiger defekt sein. Abhilfe schafft ein neues Amperemeter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 975157

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Hallo Mr.Ed !
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein neues Meßwerk einzubauen wird wohl etwas kompliziert.
Beide Instrumente Volt und Ampere sind in einer gemeinsamen Grundplatte.
Daher dachte ich, man könnte das Bändchen, an dem der Zeiger befestigt ist,reparieren oder auswechseln.Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 1.Advent wünscht Funkhans !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975158

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13637
Wohnort: 37081 Göttingen

Es könnte auch sein (je nach Bauart des Meßinstrumentes), daß sich ein Fremdkörper zwischen Rahmenspule und Magnet verirrt hat und zum Klemmen führt.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975194

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17154


Zitat :
Funkhans hat am 29 Nov 2015 09:29 geschrieben :

Hallo Mr.Ed !
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein neues Meßwerk einzubauen wird wohl etwas kompliziert.
Beide Instrumente Volt und Ampere sind in einer gemeinsamen Grundplatte.
Daher dachte ich, man könnte das Bändchen, an dem der Zeiger befestigt ist,reparieren oder auswechseln.Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 1.Advent wünscht Funkhans !


Möglich ist das nur wirst du das nicht können Feinmechaniker die das noch können sterben langsam aber sicher aus !
An Deiner Stelle würde ich da einfach 2 neue Instrumente einbauen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975217

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13637
Wohnort: 37081 Göttingen

Von welchem "Bändchen" sprichst Du?

Gruß
Peter

P.S.
Es kommt auch hin und wieder vor, daß der Zeiger auf der Skala schleift.
Mach doch mal ein Foto von dem Instrument!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2015 22:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975266

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Hallo Forengemeinde !
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten ! Mittlerweile habe ich mir ein neues Meßwerk besorgt. Ich hoffe doch ,das mir der Einbau gelingt.
Ich werde Euch darüber Berichten.Mit freundlichen Grüßen Funkhans!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 160162046   Heute : 10781    Gestern : 15760    Online : 482        31.7.2021    17:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.190657138824