Liteon AC Adapter/Netzgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Liefert keinen Strom / "Fiepe

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Liteon AC Adapter/Netzgerät --- Liefert keinen Strom / "Fiepe
Suche nach Liteon

    










BID = 876446

Pinky84

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Österreich / NÖ
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Liefert keinen Strom / \"Fiepe
Hersteller : Liteon
Gerätetyp : AC Adapter/Netzgerät
Chassis : extern
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen wollte ich meinen Laptop starten. Da der Akku schon seit Jahren defekt ist läuft er nur mehr mit angeschlossenem Netzgerät. Also eingesteckt, eingeschaltet...aber nichts tut sich. Beim Nachsehen ob alle Stecker fest sitzen hab ich bemerkt das mein Netzgerät nur mehr "Fiept", "Piepst" oder wie man das nennen mag. LED leuchtet nicht.

Im Netz in diversen Foren nachgelesen, ca 100 Beiträge gelsen mit dem selben Problem, jedoch immer nur die intelligente Antwort etdeckt "Wegschmeißen!"

Ich möchte gerne im Voraus sagen: Ich habe bereits ein Ersatznetzteil, und weis auch das es womöglich teurer ist das Teil zu reparieren als ein neues zu besorgen, mir macht es jedoch Spaß an solchen Sachen herumzubasteln und den Fehler zu finden!

Netzteil hab ich schon aufbekommen, gott sei dank war es nicht komplett eingegosen. Nach Sichtprüfung nichts feststellbar. Spannung am Ausgang =0V

Wer hat eine Idee? Wo soll ich mit der Suche anfangen?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 876456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34418
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einmal alle Elkos, bis auf den dicken Netzelko, ersetzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 876463

Pinky84

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Österreich / NÖ

Danke für die schnelle Antwort.

An die ELKOs hab ich auch gedacht, danke für die Bestätigung!

Hab vorhin das Netzgerät nochmal angesteckt um nochmals die Spanung am Ausgang zu kontrollieren. Während ich das Messgerät eingeschaltet habe und dem "Fiepen" lauschte hab ich gemerkt das sich der Ton verändert. Hab vorsichtshalber ein Tuch drübergelegt da ich dachte mir kommt gleich ein Elko entgegen abe rnach wenigen Sekunden war das Geräusch weg...hab unter dem Tuch nachgesehen...LED leuchtet plötzlich wieder...nachgemessen...Spannung passt...Laptop angesteckt...auch das funktioniert!
Hab alles wieder zusammengebaut. Bin gespannt wie lange das hält.
Werde mir aber in der Zwischenzeit die passenden Kondensatoren besorgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876775

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8518
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Hab vorsichtshalber ein Tuch drübergelegt


...und vorsichtshalber einen Feuerlöscher daneben.

Aber! Coole Idee (falsch, besser heiße Idee)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht war das Tuch ja eine Löschdecke...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161816411   Heute : 13047    Gestern : 18111    Online : 443        28.10.2021    19:16
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.624933004379