Autor |
Sonstige Kurzweil Verstärker E-Piano --- Feinsicherung brennt durch Suche nach Kurzweil |
|
|
|
|
BID = 961493
LeGothique Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Kurzweil
Gerätetyp : Verstärker E-Piano
Messgeräte : Multimeter
Ich habe ein E-Piano bekommen und in dem ist die Endstufe drin (siehe Foto)
Problem ist wenn ich es einschalte knallen mir immer die markierten Feinsicherungen raus (roter Kreise) alle beide gleichzeitig.
Ich habe vermutet das die Dioden defekt sind (gelb umrahmt) weil wenn ich die durchmesse haben die in beide Richtungen einen hohen Durchlasswert und normalerweise sind die oder sollen die ja nur in eine Richtugn durchlassen oder ? Komischerweise wenn ich die auslöte und teste die OHNE die Platine auf der sie eingelötet sind, funktionieren die laut Multimeter und sind in Ordnung.
Kann es eventuell an den zwei Elkos liegen? (blaue Umrahmung)
hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Vorraus
LeGothique
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 961534
attersee Stammposter
|
|
Rein von der optischen Annäherung wirken die Beine des Brückengleichrichters sonderbar geschwärzt. Ob das in einem Zusammenhang mit den Sicherungen stehen kann, findet man am besten in einem Schaltbild und mit etwas Mühe durch Verfolgung der Leiterbahnen.
Wenn der gelbe Strich am 22.000 uF Elko (neben F3) nicht von der Fotobeleuchtung stammt, sollte man sich diesen auch genauer ansehen.
Grüße, attersee
|
BID = 961536
Mr.Ed Moderator
|
Schaltbild + Gerätetyp könnten helfen, das Gerät heißt garantiert nicht "Verstärker E-Piano".
Das schwarze am Gleichrichter dürfte einfach oxydiert (Silber?) sein, nicht weiter schlimm.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mai 2015 23:45 ]
BID = 961543
Otiffany Urgestein
|
Ich vermute auch den Fehler am 22000µF Kondensator. Nach24 Jahren kann da schon mal ein Kondensator den Geist aufgeben. Mach doch mal eine Messung an diesem Kondensator.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mai 2015 0:24 ]
BID = 961547
extensor Gesprächig
|
Kurzschlüsse findet man mit Auge, Hirn, Ohmmeter und Skalpell. Abgetrennte Versorgungszweige lassen sich später mit Drahtbrücken flicken, vorher Kupfer freilegen =Lack wegkratzen, nachher Lötspray = Korrosionsschutz,
Gruß
BID = 961549
|
Moinsen Leute,
Vielen Dank erstmal für die ganzen ratschläge und eure Hilfe! Habe den Fehler gefunden. Habe mal den Verlauf der beiden blau gerahmten Elkos verfolgt. Diese führten zu zwei Drahtbrücken die wiederum mit 2 Verstärker IC´s verbunden wahren.
HAtte einfach mal die Drahtbrücken getrennt und alles noch mal getestet und siehe da, kein Kurzschluss mehr bzw durchgebrannte Sicherung!
Habe nun zwei neue bestellt und werde die mal einbauen und berichten, aber sieht wohl ganz nach defekten IC´s aus.
beste grüße
BID = 961554
Benche Gelegenheitsposter
|
Was ist denn mit dem großen Elko auf der linken Seite? Sieht aus wie ein Riss im Deckel. Den solltest du gleich mittauschen!
BID = 961576
|
Mahlzeit nein das ist kein Riss nur eine Reflektion vom Licht der Elko ist in Ordnung