Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais schaltet nicht
Hersteller : Ideal
Gerätetyp : Stapelschneider
Chassis : 4850-90
Messgeräte : Multimeter
Ich habe hier eine Papier-Schneidemaschine (Stapelschneider) der Firma Ideal, Typ 4850-90.
Die Maschine ist ca. 15 Jahre alt und ist seit kurzem defekt.
Bedienung der Maschine:
Die Maschine hat zwei Einschalter (einen Hauptschalter (O1) und einen Schlüssel-Schalter (S8)).
Nach dem Einschalten beider kann man die Maschine bedienen.
1. Schalter von links (S1): Messer und/oder Balken ab (abhängig davon, welcher Schalter rechts noch gedrückt wird.
2. Schalter von links (S4): Balken auf
1. Schalter von rechts (S2): Messer ab (nur, wenn S1 gleichzeitig gedrückt wird)
2. Schalter von rechts (S3): nur Balken ab (nur, wenn S1 gleichzeitig gedrückt wird)
Die Maschine lässt sich anschalten und alle Kontrolllampen leuchten normal, der Schneidevorgang
funktioniert jedoch nicht. Die Maschine macht gar nichts (weder Messer noch Balken senken sich). Als Ursache habe ich das rechte der 5 großen Relais ausgemacht.
Beim Betätigen des ganz linken Schneide-Schalters (S1 auf dem Schaltplan) sollte (nach meiner momentanen Kenntnis) das ganz rechte große Relais schalten, aber es zuckt nur kurz und bleibt dann offen (das Zucken ist reproduzierbar).
Ich habe dann ein Multimeter zur Hand genommen, bin aber eher ein Laie, was das Thema angeht.
Ich habe den Widerstand der Relais-Spule gemessen - der ist 0.
Am "defekten" Relais habe ich - während des Zuckens - eine Spannung von ca. 3V gemessen, während
an den anderen Relais beim Schalten eine Spannung von ca. 24 V anliegt.
Wenn ich das Relais "von Hand" runterdrücke während des Schneidevorgangs schneidet die
Maschine, wie sie soll (Messer und Balken senken sich).
Bei den Relais handelt es sich um:
Hengstler Sicherheitsrelais
H-462-1184
DC 24V
(hier Schaltersymbol) AC 4A 50 VA
I Gr C/250
9002 216
E2
Ich war mit der Platine bei Conrad, die vermuten den Fehler nicht im Relais, sondern in einem Kondensator oder einer Diode und gaben mir den Tipp, die Dioden zu messen.
Ich habe die Dioden im eingebauten Zustand gemessen. V1 und V2 (die beiden Dioden am "defekten"
Relais) lieferten in beiden Richtungen eine Wert von ein paar Hundert. Dann habe ich beide ausgebaut und nochmals gemessen. Dabei erhielt ich in einer Richtung die erwartete "1" und in der anderen wieder einen Wert von ein paar Hundert. Ich habe sie dann wieder eingebaut, bin aber nicht sicher, wie ich das werten soll. Sind die Dioden jetzt defekt oder ist das normal?
Die übrigen Dioden (V3 - V10) lieferten im eingebauten Zustand in der einen Richtung Werte um 700, in der anderen jeweils 1.
Anbei der komplette Schaltplan. Der Teil rechts vom Transformater (T1) gehört zu der Platine, auf der die Relais sitzen.
Bei den Sicherungen (F1 - F4) habe ich die Widerstände gemessen. Die waren alle 0.
Was könnte ich als nächstes tun? Die Maschine ist ansonsten in einwandfreiem Zustand, daher habe ich großes Interesse an einer Reparatur, zumal eine neue ziemlich teuer (ca. 5000 Euro) ist.
Ist es sinnvoll die Dioden und Kondensatoren "auf Verdacht" alle zu ersetzen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Bei Bedarf kann ich auch noch weitere Bilder liefern.
viele Grüße
Julian