Horizon Fitness Laufband

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E1 (Motor läuft nicht an)

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Horizon Fitness Laufband --- E1 (Motor läuft nicht an)
Suche nach Horizon

    







BID = 721243

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : E1 (Motor läuft nicht an)
Hersteller : Horizon Fitness
Gerätetyp : Laufband
Chassis : Quantum II CS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin ein gebrauchtes Laufband bei ebay ersteigert.
Es lief auch ca 1 Monat einwandfrei.
Vor ein paar Tagen, nach einer 30 Min. Laufeinheitund einer kurzen Pause lief der Motor nicht mehr an und das Gerät meldet nach ca. 10 Sek. den Fehler E1.

Da ich mich ein wenig mit Elektrik und Elektronik auskenne (Mess- und Regler von Beruf) habe ich natürlich erst die interne Sicherung überprüft -> i.O.
Danach die Spannung am Motor gemessen (an den Kohlen): ca. 110V DC (langsam fallend).
Also habe ich den Moto ausgebaut und auf der Arbeit an eine verstellbare Gleichspannungsquelle gehangen.
Ergebnis: der Motor läuft einandfrei (verschiedene Drehzahlen).

Wenn man ein Programm startet, dann zieht ein Relais an (klackt).
Was mir noch aufgefallen ist: Die LED 'MTR' leuchtet, wenn der Motor abgezogen ist.
Zwischendurch ist das Laufband einmal kurz angelaufen (für ca. 10 Sek.).
Da habe ich gesehen, dass die 'MTR'-LED auch geleuchtet hat.

Kann der Fehler durch eine kalte Lötstelle verursacht werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721245

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Danach die Spannung am Motor gemessen (an den Kohlen): ca. 110V DC

Handelt sich also um einen Kollektormotor. Bei einer so hohen Spannung zwischen den beiden Kohlen müßte der Motor einen hohen Strom aufnehmen. Also den mal messen. Nimmt er keinen auf ist eine Unterbrechung im Anker oder zwischen Kohlen und Kollektor.
Beim Testen an externer Spannung sollte man den ausgebauten Motor mit ganz geringer Spannung laufen lassen. Er sollte gleichmäßig laufen und in der Lage sein aus jeder Stellung anzulaufen.
Hat der Motor ein Typenschild? was steht drauf? Hat er als Erregerfeld Dauermagnete? Leichtgängig ist der Mot samt dem restlichen Antrieb doch hoffentlich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721252

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40

Der Motor ist sehr leichtgängig.
Er lief ausgebaut auch mehrmals bei niedriger Spannung problemslos an.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Motor nicht die Ursache ist...
Ich kann morgen mal die Stromaufnahme messen.
Im eingebauten Zustand habe ich natürlich den Keilriemen demontiert, um Schwergängigkeit der Laufeinheit auszuschließen!

Ich kann hier irgendwie keine Bilder hochladen, deswegen mal vom Typenschild abgetippt:

Hersteller: gearWorks (direct current, permanent magnet treadmill motor)
Model: JM05-002
H.P.: 1.75HP S6 25%
Volts: DC 180V
RPM: 4800
AMPS: 7,5A
Insul: F

(motor must be grounded)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Exciter am 19 Okt 2010 18:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721312

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du mal die Kohlenlänge überprüft?
Es ist durchaus möglich, daß der Motor nach dem Ausbau (Erschütterung) wieder läuft, weil die Kohlen wieder kontakt zum Kollektor bekommen haben.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721373

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40

Die Kohlen hatte ich auch draußen: die sind Topp in Schuss.
Den Kollektor hatte ich dabei auch direkt mal kontrolliert: Nicht abgenutzt oder verdreckt.
Scheinbar hat das Gerät sehr wenig gelaufen, da der Allgemeinzustand auch sehr gut ist.

Ich bringe heute mal ein Zangenanperemeter von der Arbeit mit.
Dann messe ich mal die Stromaufnahme im einebauten Zustand.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 721385

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Lassen sich die Kohlen leicht in den Köchern bewegen, oder klemmt vielleicht eine?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722042

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40

Soooo, bin erst heute zum weiterforschen gekommen.

Am Motor scheint es definitiv nicht zu liegen:
1. läuft er, wenn ich an eine externe Spannungsquelle hänge.
2. Misst das Fluke-Multimeter zwar ca. 110V DC. Wenn ich aber mit einem Duspol messe, dann sind es nur noch ca. 12V DC.

(Die Kohlen des Motors sind leichtgängig)

Ich habe mal nach Plänen für die Platine bzw. Schaltung gesucht, aber nix gefunden.
Kann ein Fachmann (dazu zähle ich mich nicht *g*) der richtig Ahnung von Elektronik hat, den Fehler in überschaubarer Zeit lokalisieren?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722106

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

1. läuft er, wenn ich an eine externe Spannungsquelle hänge.
2. Misst das Fluke-Multimeter zwar ca. 110V DC. Wenn ich aber mit einem Duspol messe, dann sind es nur noch ca. 12V DC.


Wer misst mist Mist. An dem Spruch ist was dran
Eines Deiner Messergebnisse führt in die Irre.
Beide zusammen und die Reaktion des Motors lassen eine Unterbrechung der Motorversorgung als Ursache wahrscheinlich erscheinen.
Unter Umständen steuert aber auch das Leistungsteil der Elektronik den Motor nur unzureichend an.
Schliesse doch einfach mal eine Glühlampe anstelle des Motors an(keine Energiesparlampe!) und berichte das Ergebnis. Ggf mit Messung.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722169

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Exciter hat am 23 Okt 2010 09:31 geschrieben :

2. Misst das Fluke-Multimeter zwar ca. 110V DC. Wenn ich aber mit einem Duspol messe, dann sind es nur noch ca. 12V DC.


Also im ersten Augenblick würde das bedeuten das der Motor keinen Strom zieht (Unterbrechung).

Kann allerdings auch sein das es gar kein DC ist sondern irgend ein Impulsgemisch. Weis nicht wie so ein Motor darauf reagiert.

Das mit der Glühlampe ist wohl eine gute Idee.

Gibt doch bestimmt auch einen Sensor der vom Laufband die Geschwindigkeit misst? Wenn da was nicht stimmt könnte es zu diesem 10s-Lauf gekommen sein ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722186

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Teste mal, ob sich der Motor wenn er unter Spannung steht, schwerer von Hand drehen läßt.
Solte das der Fall sein, dann ist ein Anschluß am Kohleköcher abgebrochen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723979

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40

Sorry, dass es wieder länger gedauert hat.

1. Mit einer Glühbirne getestet: Tut sich auch nix. Außer, dass die LED 'MTR' ausgeht, sobald ich die Glühbirne anschließe. Das Band lief ja sonst sofort an, sobald man auf Start gedrückt hat.
2. Der Impulsgeber ist i.O. Ich habe das Band mal von Hand gedreht und es hat sich die Geschwindigkeitsanzeige verändert.

Scheint mir also tatsächlich die Elektronik zu sein...


Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729842

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo

Ein Arbeitskollege hat das defekte Bauteil ausgemacht: Der Transistor IRFP360 in Leistungsteil der Platine war defekt.
Ausgetauscht -> Band läuft!

Aaaaber:
nach einer haben Stunde Training (Programmende), wollte meine Freundin ein anderes Programm wählen, aber das Band lief wieder nicht an!
Nun ist wahrscheinlich wieder der IRFP360 abgeraucht.

Da das Ding nur 2€ kostet, hatte ich bei Reichelt direkt 2 auf Reserve bestellt.
Kann man durch Durchmessen des defekten Transistors irgendwie feststellen, warum dieser abgeraucht ist?
Meine einzig logische Schlussfolgerung ist, dass bei Belastung der Motorstrom zu hoch ist (werde ich nach der nächsten Lötaktion mal messen).
Nach der halben Stunde Training war der Motor kochend heiss!
Im Leerlauf läuft das Band ganz leicht (locker von Hand zu drehen...)

Scheinbar ist an dieser Stelle ja kein Überlastschutz eingebaut. Kann man das irgendwie nachholen?

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 729894

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Man kann an dem defekten Transistor (Mosfet) nicht feststellen woran er gestorben ist! Dafür gibt es (noch) keine Gerichtsmedizin
Ich möchte ja nicht indiskret sein, aber wie schwer ist denn deine Freundin?
Vielleicht war der Transistor ja auch schon nicht mehr ganz frisch. Wechsle ihn noch einmal. Vielleicht geht es dann besser.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729981

Exciter

Neu hier



Beiträge: 40

lol, sie ist auf jeden Fall noch im Toleranzbereich *fg*
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Gerät noch nie Silikonspray gesehen hat.
Werd' ich Montag mal nachholen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730000

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Mach mal ein Bild. Wenn sie gut aussieht auch von der Freundin. Ansonst reicht eins von der Platine.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Transistor nicht mehr steilflankig genug angesteuert wird oder auf der Platine eine Freilaufdiode vorhanden ist die ihren Dienst auch nicht mehr tut.
A propos Silokonspray. Talkumpuder hat sich bei uns im Betrieb an Antriebsgurten auch schon bewährt

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Nov 2010  7:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687210   Heute : 3104    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    9:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565512180328