Hohner Keyboard

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Hohner Keyboard --- kein Ton
Suche nach Hohner

    










BID = 950830

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton
Hersteller : Hohner
Gerätetyp : Keyboard
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier ein Hohner Pianet T, ich hoffe das kennt irgenwer, bzw hat schon Reparaturerfahrung damit.
Es kommt schlicht und einfach kein Ton raus. Man hört nur das leise Schwingen der Zungen. Meine Messungen haben gezeigt der Ausgangsübertrager ist defekt, Sek. Wicklung kein Durchgang. Meine Frage ist welches Übersetztungsverhältnis hat der. Vor dem Trafo messe ich ca 20mVss, ist ja nicht sonderlich viel, ich nehme an das der Übertrager ein Ü von 1:1 hat oder hinauftransformiert.
Vielleicht weiss das wer, oder hat ein Pianet und kann die Spanungen messen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß anax

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anaxagoras am 19 Jan 2015 18:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950854

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1483
Wohnort: Salzburg

 

  

Falls der Ausgangsübertrager ein "magnetischer Trafo" ist, ist es eher unwahrscheinlich das der einen Fehler hat. (aber natürlich nicht ausgeschlossen falls am Ausgang da irgendwas gröberes passiertz ist)

Prüfe mal ob der Ausgang irgendwo kurzgeschlossen ist (falscher Klinkenstecker, . . . )

Ich kenne das Gerät nicht, ein par Fotos vom betroffenen Bereich oder ein Schaltplan wären natürlich hilfreich.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 950858

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5296
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.gti.net/junebug/clavinet/pianet_t_manual.pdf

Cooles Teil! Hab da mal ende der 80er ne Weile drauf rumgeklimpert. Oben ist ein Link zum Servicemanual. Die Fehler die ich von dem Gerät kenne beziehen sich allerdings nur auf die Zungenbetätigung. Die Saugplättchen sind sehr empfindlich und schon ein wenig Schmutz oder Rost von den Zungen verhindern ein korrektes anschlagen. Wenn sowas vorliegt, dann kann die Taste die Zunge nicht mehr stark genug zum schwingen bringen und man hört so gut wie nix mehr. So vor etwa 20 Jahren gabs noch Ersatzteile dafür zu kaufen, heute dürfte das schwierig werden. Aber selbst mit Ersatzteilen ist das eine Sch....arbeit das Ding wieder zum spielen zu kriegen. Man kann Wochen mit der Justage verbringen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950942

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Der Übertrager ist definitiv kaputt, ich brauch das Übersetztungsverhältnis oder die Spannung.

Gruß anax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950951

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1483
Wohnort: Salzburg

Kannst du den Kern nicht rausoperieren und dann einfach die Windungen Zählen?

Dann gleich den Drahtdurchmesser ohne Lackisolierung messen (mit Feuerzeug erhitzen biss Lack verglüht, ein bisschen abreiben und dann messen)

Hast du einen Motorwickler in der Nähe, der wird zwar keine Freude haben bei dem gefummel, der kann den aber neu wickeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950954

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Ja, vielleicht theoretisch, an dies Pfriemelei habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht geht es sogar, der Draht ist ja ziemlich dünn. Aber zuerst möchte alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, kann ja sein daß wer die Daten vom Übertrager weiss.

Gruß anax

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161638364   Heute : 2172    Gestern : 19324    Online : 178        19.10.2021    8:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49207997322