Hörmann GTO 90 Reparaturtipps zum Fehler: reagiert nur kurz Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Hörmann GTO 90 --- reagiert nur kurz Suche nach Hörmann GTO |
|
|
|
|
BID = 1095669
AndreasL2 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : reagiert nur kurz
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Guten Tag, ich habe eine vermutlich 40 Jahre alte Hörmann GTO 90 (220 V, 0.28 kW, 10 min KB - keine Ahnung, was letzteres heißt, ich habe das Typenschild unten abgeschrieben). Ich hänge deshalb an der Anlage, weil ich sie mit einem ESP32 smart gemacht habe; ich kann also per WLAN (das intern mit einem VPN abgesichert ist) auch aus der Ferne schalten.
Nun habe ich aber ein Problem: Das Gerät reagiert sowohl auf Fernbedienung als auch den Auslösetaster am Gerät nur kurz, bewegt sich wenige cm und schaltet dann auch die Lampe, die hinten dranhängt und nach jeder Bedienung 3 Minuten an bleiben soll, wieder sofort aus.
Tor ist leichtgängig, wenn man es mit der Hand bewegt. Auch geht die rote Lampe, die einen Gegenstand im Fahrweg anzeigt würde, nicht an: Daher scheint es kein Motorproblem a la "Motor zu schwach"/Anlasskondensator/Kohlebürsten zu sein; jedenfalls wäre das meine Ferndiagnose.
Ich vermute die Schaltplatine ist kaputt. Das hieße für mich dann aber: Austauschen, denn so ein altes Gerät werde ich nicht reparieren können? Was wären Eure nächsten Schritte? Hat jemand einen Schaltplan? Danke im Voraus!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1095673
EHW73 Gelegenheitsposter
|
BID = 1095704
|
Danke, das hört sich vielsprechend an!
BID = 1095728
|
So, war schon mal ein Volltreffer. Da sind drei (El)Kondensatoren drin, die ich alle leicht auslöten konnte. Zwei sollten 1000 µF haben, zeigen aber nach meinem Teileerkenner ( Link) nur 500µF. Aber richtig lustig ist der dritte Elko, der dann wahrscheinlich die Zeiten auslöst. Darauf steht deutlich erkennbar 470µF 25V, aber das Messergebnis findet den nicht mal (siehe unten, der Elko ist zwischen 1 und 3, was der da zwischen 2 und 3 misst, weiß ich nicht). Also austauschen.
Das wäre mal was, ein vierzig Jahre altes Gerät mit Kosten von unter 1€ reparieren, ganz nach meinem Geschmack.
BID = 1095729
Mr.Ed Moderator
|
Die Zeit wird auch da schon von einem Microcontroller bestimmt, der Elko ist zur Siebung einer Spannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1095831
|
So, kann Vollzug melden. Drei neue Elkos (ich hatte die mal durchgemessen, Link zum Fhem-Forum) und die waren ja defekt. Dann zwei Euro ausgegeben und die Sache läuft wieder wie bisher.
Toll, vielen Dank noch einmal an alle die hier helfen. Ich meine: Statt mehreren Hundert, wahrscheinlich sogar ein paar Tausend Euro ("Dann brauchen Sie aber auch ein neues Gestänge und die Halterung geht auch nicht und Sie wollen doch nicht im Ernst dieses alte Tor... - wenn Sie es machen, machen Sie es doch richtig!") habe ich ein wenig Arbeit hineingesteckt, kein Geld ausgegeben, mir eine Freude gemacht und sogar was für die Umwelt getan.
BID = 1095833
Mr.Ed Moderator
|
Hättest du mal hier gefragt hätte man dir gesagt, daß die billigen 85° Elkos oft nicht lange halten und du dann nach 3 Jahren wieder ran darfst.
Dann sind die 2€ Elkos teurer als die für 4€.
Es gibt nämlich auch Lebensdauerangaben bei Temperatur X.
Die einen halten 1000h bei 85°, die anderen 10000h bei 105°
Bei niedrigeren Temperaturen also fast unendlich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1095834
|
Nee, ich habe nicht die 7cent-Elkos gekauft, das war mir schon klar. Erstmal 105 Grad, sowieso. Nur Hochfrequenzstabilität brauchte ich nicht, und das war dann für irgendwas mit 70 Cent oder so zu bekommen. Ich habe extra im FHEM-Forum und bei Conrad gefragt, übrigens von letzterem in der Hotline eine sehr vernünftige und ehrliche Antwort bekommen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416270 Heute : 767 Gestern : 7490 Online : 394 28.11.2024 8:11 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.170953989029
|