Hilti Bohrschrauber Reparaturtipps zum Fehler: Akkupack defekt Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Hilti Bohrschrauber --- Akkupack defekt |
|
|
|
|
BID = 903489
ManniM Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkupack defekt
Hersteller : Hilti
Gerätetyp : Bohrschrauber
ermutigt von den letzten Bastelleien traue ich mir immer mehr zu. Heute möchte ich mir den Akkupack meines Hilti SFB 126 Bohrschraubers vornehmen, der innerhalb von Minuten aufgeladen und in Sekunden wieder leer ist. Die Refresh-Funktion des Ladegerätes ändert daran nichts.
Der Akkupack liefert 12 V, 36 Wh, 3,0 Ah. Die 10 verbauten Zellen heißen "Panasonic MH 0606". Diese finde ich nicht zu kaufen.
Meine Fragen: Könnte man die vorhandenen Akkus retten, ohne die Pappdeckel beim Akkupack aufzuschneiden?
Falls nicht, wie öffne ich den Akkupack am geschicktesten? Die Pappe ist mit so einem schwarzen Schaum auf ein Metallgehäuse geklebt. Sind das schon die Akkus oder stecken die noch in zusätzlichen Metallhülsen?
Wo bekomme ich neue Akkus her bzw. welche brauche ich, wenn die MH 0606 nicht mehr erhältlich sind?
Ich danke im Voraus!
Gruß
Manni |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 903543
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Die Refresh-Funktion des Ladegerätes ändert daran nichts. | Die war wohl auch nur bei Verwendung von NiCd-Akkus sinnvoll.
Du hast offenbar NiMH-Akkus eingebaut und deren Lebensdauer wird durch diese Lade/Entladefunktion eher verkürzt.
Bei der Angabe 0606 handelt es sich vermutlich nur um das Herstelldatum im Februar 2006. Die Zellengröße siehst du ja beim Auseinanderbauen.
Du musst aber genau nachmessen, denn oft bauen OEMs Zellen ein, die etwas kürzer sind als die marktüblichen, weil ihnen die Polkappen fehlen.
Auch ist es oft schwierig Zellen aufzutreiben, bei denen die angeschweissten Zellenverbinder überhaupt und wenn, dann genau in der richtigen Konfiguration angebracht sind.
Vielleicht hast du Glück bei den Modellbauern.
Da du alle Zellen auswechseln müsstest, ist diese Bastelei aber wahrscheinlich unwirtschaftlich und ein fertiges Akkupack wäre die bessere Lösung. |
BID = 904134
ManniM Neu hier
|
Danke dir Perl. Ich habe den Rat befolgt und ein fertig geschweißtes Akkupack gekauft. Das Anlöten der Kontakte nehme ich jetzt als meine Herausforderung.
BID = 904172
powersupply Schreibmaschine
|
Achte aber darauf, dass Du den Temperaturfühlen nicht mit dem alten Pack entsorgst.
Weiterhin haben die älteren 36V Hiltiakkus die ich noch kenne einen Draht von der internen Elektronik weg zur Mitte der Zellen vorgesehen. Dieser muss natürlich auch wieder dran.
powersupply
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414957 Heute : 6943 Gestern : 7797 Online : 412 27.11.2024 21:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0506439208984
|