Hilti 72 TE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zerlegen Bohraufnahme

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:37:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Hilti 72 TE --- Zerlegen Bohraufnahme

    







BID = 882126

MarTim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Zerlegen Bohraufnahme
Hersteller : Hilti
Gerätetyp : 72 TE
______________________

HAllo,
der Bohrerschaft ist in der Aufnahme meiner Hilti 72 Te abgebrochen.
Nun möchte ich die Aufnahme zerlegen, finde aber keine Anleitung.
Eine schlechte Explosionszeichnung habe ich, hilft mir aber nicht weiter.
Motor und Griff habe ich abgeschraubt, aber wie zerlege ich den Getriebeteil???
Klar kann man alles einschicken, ist mir aber zu teuer...

Kann mir jemand (evtl. mit Bildern) helfen?
Gruß
M

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882130

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Den Bohrerschaft solltest Du aber ohne Zerlegung entfernen können!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882172

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Meinst Du wirklich den Schaft eines Bohrers oder den Schaft (Stößel), der Maschine und Futter verbindet?

Ich kenne nur die TE 17.
Kann man bei der TE 72 auch mittels diesem größeren Kunststoffschutz von Bohren auf Hämmern umstellen?
Wenn ja, dann diesen ziehen und drehen, bis unter dem Loch eine Inbusschraube entdeckt wird. Schrauben herausdrehen,
Kunstsstoffschutz dann entfernen und weiter geht's.

Ist nur ein Tipp, wenn es so funktioniert wie bei der TE 17.

Sorry, habe gerade die Bedienungsanleitung für die TE72 gefunden.
Funktioniert leider anders - kann Dir keinen Tipp geben.


Willst Du nur das Futter zerlegen?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  1 Apr 2013 23:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882250

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Wenn nur der Schaft des Werkzeuges ab ist:

Maschine kopfüber so aufstellen, dass die Werkzeugverriegelung gelöst ist.

Mit WD40, oder ähnlichen mal zuvor und wärden des Kopfstandes mal rund um den Werkzeugrest spritzen.

Klopfen auf den Handgriff, ev auch mal das Gerät einschalten.

Hilft das auch nach (tatsächlichen) 5 min noch nicht, dann mit Pressluft zwischen Schaft und Werkzeug nachhelfen.

Sicherstellen, dass Werkzeugen entriegelt ist! Die Schwerkraft und die Fibrationen sollten eigentlich ausreichen den Schaft herauszubekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882254

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

...oder mit einem stärkeren Magneten rausziehen.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882258

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Im Werkzeug-News Forum zeigt grad der User Metin mit Bildern wie man das Futter am Einfachsten zerlegt.
Ich habs mangels Spezialwerkzeug bislang immer mit der großen Rohrzange gemacht.
Als Widerlager hab ich dazu einen kaputten 32er Bohrer mit zwei Flächen versehen damit ich diesen vernünftig im Schraubstock einspannen kann, denn die Gewinde der Staubschutzkappen sind im originalen Zustand mit Schraubenkleber versehen und brauchen schon üble Gewalt um diese aufzubekommen.
Benutze aber NIEMALS die Maschine als Widerlager. Du reist dabei nur die Meißelarretierung ab. Kenn mich da aus

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882259

MarTim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg

Danke erst mal für die Tipps,
ja, es ist tatsächlich der Schaft abgebrochen. Wenn man in die Aufnahme schaut, sieht man, dass sich der Rest leicht verdreht hat, die zwei Rastwalzen sind zu sehen, somit sollte die Haltekraft vor der Rastierung kaum noch wirken. Trotzdem habe ich mit Klopfen und hämmern viel versucht, tatsächlich werde ich noch mal Rostlöser bemühen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882261

MarTim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg

HAllo,
ich habe mal von einem Zerlegebericht gelesen, da hiess es Meissel ein Schraubstock einspannen und Mutter der Aufnahme mit Rohrzange abdrehen (Feingewinde mit Schraubensicherung).
Meissel einspannen hält ja bei mir nicht.
Was ist die Mutter, der Teil A ? C ist das Gummi zum Entrasten, B ein Schaumgummiring. Geht dass wohl auch, wenn ich das Getriebegehäuse einspanne?

ein Bild von einer Zerlegten wäre echt toll....


m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882269

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

So ists wenn man nicht gleich mitdenkt beim Lesen
Natürlich ist die Schraubstockmethode in deinem Fall NICHT machbar!
Ich befürchte da hilft nur noch die Flex und anschließender Tausch der Bohrhülse.
Hätte ich noch eine da und ggf auch eine Feder für die Arretiervorrichtung und die Arretiervorrichtung.
Mit Staubschutzkappe siehts allerdings Mau aus.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Apr 2013 20:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882271

MarTim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg

Hallo powersupply,
der link ist prima, da gibt es ja alle Bilder und ich habe mich gleich eingeklinkt.
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882295

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

wenn alles ohne Gewalt nicht Hilft:

Bevor du alles mit Gewalt zerlegst:

Versuch mal den restlichen Schaft mit 5,5mm Bohrer (ev mit Widiabohrer) anzubohren und ein Gewinde reinzuschneiden und dann mit 6mm Schraube den Schaft rauszuziehen.

PS: Hast du schon mal bei Hilti angefragt wegen deines Problems, die sind da sicher hilfreich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882702

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch doch mal mit ein paar Schlägen auf den Schaft ihn zu lösen.
Auch der Vorschlag mit Anbohren und Gewinde schneiden hat was für sich.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693037   Heute : 8940    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    16:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091019153595