GTEAtea Sa22598A-5

Reparaturtipps zum Fehler: vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:01:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige GTEAtea Sa22598A-5 --- vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM

    







BID = 991336

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 423
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM
Hersteller : GTEAtea
Gerätetyp : Sa22598A-5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine uralte Gegensprechanlage GTEATEA SA 2298A-5 im Haus (Haustür und in 2 Stockwerken). Jetzt habe ich Probleme im Parterre ( keine Verständigung in beiden Richtungen möglich);im 1. und 2. Stockwerk
Verständigung nur von Außenstation zur Innenstation möglich. Klingelfunktion ist in Ordnung. Türöffner funktioniert. An der Außenstation gibt es Anschlusspunkte( 1 ,2,3,4,5 ) und beide Klingeln Von den 5 Anschlusspunkten sind 3 belegt.An den Kabeln wurde nichts verändert. Hat jemand noch ein uraltes Anschlussschema dieser Anlage ? Es gibt 6 Volt Gleichspannung und 6Volt und 12 Volt ( Türöffner) Wechselspannung. Die Wechselspannung ist sekundärseitig mit 3A abgesichert. Die Gleichspannung ist mit 5A abgesichert.
Kann mir jemand etwas grundsätzliches über eine solche " Anlage " sagen?
Danke und ein schönes Wochenende Gruß Bernd
.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991376

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 423

 

  

Sollte das Mikrofon an der Türstation defekt sein ; wo bekomme ich einen Ersatzlautsprecher für diese Uraltanlage her? Kennt jemand einen
Lautsprechertyp, den man in einer so alten Außenstation der Gegensprechanlage einbauen könnte? Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Sollte das Mikrofon an der Türstation defekt sein ; wo bekomme ich einen Ersatzlautsprecher für diese Uraltanlage her?

Zitat :
Wäre ein Ersatzmikrofon dann nicht sinnvoller?


Bilder der Anlage wären auch hilfreich, zumal der Hesteller "GTEAtea" nicht existiert. Maximal gibt es Atea als Hersteller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991382

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Tja wenn du den Drausen drinnen hörst ist das Mikro drausen in Ordnung. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lautsprecher drausen defekt sein und Ersatz dafür findest du im Ersatzteilhandel! ZB 5 Ohm 0,25W

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Steht im Normalfall auch hinten auf den Lautsprechern drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991467

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 423

Herzlichen Dank für die Informationen. Wäre es möglich aus einem der Hörer in der Wohnung den Lautsprecher auszubauen und zu Testzwecken
in die Türstation einzubauen? Ich werde am Samstag die Bilder der Anlage
ins Forum stellen. Danke und Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991483

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die gleich sind, ja. Vermutlich ist draussen aber ein größerer Lautsprecher verbaut, schließlich soll man ja was hören wenn man davorsteht, und nicht sein Ohr an die kalte Türsprechstelle drücken und im Winter festfrieren
So einen Lautsprecher kann man aber auch messen, ihn testweise ans Küchenradio klemmen usw.
Im einfachsten Fall baust du ihn aus und hältst eine 1,5V Batterie dran und lässt ihn damit knacken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2016 21:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991513

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 423

Hallo Mr.Ed , zum Ausbau des Lautsprechers aus dem Hörer müsste ich die Befestigung zerstören. In der Türstation ist ein Lautsprecher 60 Ohm/0,1 Watt verbaut. Bei Reichelt finde ich 45 Ohm / 0,2 Watt / 50 mmm;
bei ebay 50 Ohm / 0,2 Watt / 40 mm. Kann man diese auch einbauen ? Es könnte auch sein, dass auf der kleinen Platine der Türstation der Transistor SFT 353 defekt ist. Vielleicht gibt es doch eine Lösung meines Problems. Bilder der Türstation finden sich im Anhang.
Schönes Wochenende Gruß Bernd






Erklärung von Abkürzungen

BID = 991519

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
Gloeckner hat am 28 Mai 2016 14:43 geschrieben :

... In der Türstation ist ein Lautsprecher 60 Ohm/0,1 Watt verbaut.
Bei Reichelt finde ich 45 Ohm / 0,2 Watt / 50 mmm;
bei ebay 50 Ohm / 0,2 Watt / 40 mm.


Beide sollten gehen, solange sie mechanisch reinpassen. Evtl. noch einen Vorwiderstand von ca. 15 oder 10 Ohm in Reihe zum "Woofer" einlöten(damit Dir nicht die "Endstufe" überlastet wird).


Offtopic :

Zum kurzzeitigen Testen kannste auch soetwas nehmen. Aber bitte vorher die Nachbarn warnen...


Tachy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 28 Mai 2016 16:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991520

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Für den SFT 353 gibt es Vergleichstypen:

1 2N73 Ge PNP 0.2 50 0 0 0 TO1
2 2N74 Ge PNP 0.2 50 0 0 0 TO1
3 2N75 Ge PNP 0.2 50 0 0 0 TO1
4 2SAB22 Ge PNP 0.3 25 0 0.2 125 1 150 TO1
5 AC182VII Ge PNP 0.2 32 20 0.15 100 1 50 125 TO1
6 HEPG0009 Ge PNP 0.2 25 0 0.35 100 80 TO18
7 SFT323 Ge PNP 0.2 24 12 0.25 85 1 85 TO1
8 SFT353 Ge PNP 0.2 24 12 0.15 85 1 50 80 TO1


Viel Spass beim HändlerSuchen

Tachy


Edit: den SFT 353 gibt es z.B.: HIER


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 28 Mai 2016 16:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991554

Coolhand0

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Gloeckner,

an Ihrer Stelle würde ich versuchsweise ein Audiosignal auf den Lautsprecher draussen geben. Als Quelle käme ein Handy oder MP3 Spieler in Frage, einfach das Kabel eines alten Kopfhörers zerschneiden. Da drin finden Sie 3 Drähte, oft sind zwei Drähte von einem Geflecht ummantelt. Dann wäre der Mantel der eine Pol und einer der zwei inneren der andere Pol. Diese an den Lautsprecher halten und Lautstärke auf Maximum stellen. Es wird leise sein, was zu hören ist, aber es wird hörbar sein sofern der LS intakt ist.

Versuchsweise können Sie auch einen normalen Lautsprecher einer Stereoanlage an die Stelle des Aussenlautsprechers anklemmen. Vermutlich wäre es nicht mal nötig, aber vorsichtshalber würde ich in Serie einen 100 Ohm Widerstand schalten.

Grüsse Coolhand0

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991574

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Eine simple Batterie reicht zum testen aus, ansonsten durchmessen. Ein 60Ohm Lautsprecher hat nämlich, oh Wunder, ungefähr 60 Ohm Widerstand. In der Realität etwas weniger da ja nur der ohmsche Anteil gemessen wird.

Aber scheinbar möchte Gloeckner lieber raten, vermuten und fragen, als einfach mal zu messen und eine vernünftige Fehlerdiagnose zu machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber scheinbar möchte Gloeckner lieber raten, vermuten und fragen, als einfach mal zu messen und eine vernünftige Fehlerdiagnose zu machen
Natürlich kann das ein Zeichen der verbreiteten Vollkaskomentalität sein, aber vielleicht ist es auch nur die Unsicherheit des Anfängers, oder der Gloeckner besitzt nix zum Messen.
Wir hingegen sind ja im Umgang mit Glaskugeln geübt.



Zitat :
Es könnte auch sein, dass auf der kleinen Platine der Türstation der Transistor SFT 353 defekt ist.
Es könnte sein.
Es könnte aber auch irgendeine der 71 anderen Fehlerquellen sein.
Also mach mal, wie Mr.Ed dir geraten hat: Schliess eine 1,5V-Zelle an den Lautsprecher an.
Wenn es dabei und beim Unterbrechen der Verbindung knackt, ist der Lautsprecher i.O.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mai 2016 17:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991590

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Da er angibt, ein Multimeter zu besitzen, in anderen Threads "artverwandter Beruf" eingetragen hat und er über 200 Beiträge hat, scheidet Anfänger und Messgerätemangel schonmal aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 991595

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 423

Die vorgenannte Kritik ist wohl berechtigt. Aber vielleicht wird man mit zunehmendem Alter bequemer. Ich meine damit ,wenn ich die Türstation
jetzt wieder abbaue, um den Lautsprecher zu überprüfen und den PNP durchzumessen, hätte ich auch gerne das passende Bauteil ,um es sofort wieder einzubauen. Zudem ist der SFT 353 nicht so einfach zu bekommen.
Klar kann es sein ,dass ich ein paar Euro umsonst ausgebe. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Diesmal verschiebe ich das in mich gehen bis zur nächsten Reparatur. Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275649   Heute : 19516    Gestern : 21513    Online : 567        13.5.2024    22:01
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040549993515