Autor |
Sonstige Elu (DeWalt) OF 97E --- läuft nicht an |
|
|
|
|
BID = 652623
pippo Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Elu (DeWalt)
Gerätetyp : OF 97E
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
Scheinbar wird wohl was an ner Wicklung defekt sein, die Frage ist nur welche und was genau. Konnte im Netz leider nichts finden, wie ich die Ankerwicklung durchmesse, bzw. wie der Anker genau aufgebaut ist. Wenn ich mich recht entsinne hab ich am Anker 1,3 Ohm gemessen, egal was gegen was.
Wär nett, wenn jemand paar Tipps hätte |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 652626
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn das Gerät viel in Betrieb war, ist es möglich, dass die Kohlebürsten abgenutzt sind.
Sonstige denkbare Fehlerquellen wären ein defekter Schalter und evtl. auch eine gebrochene Ader (Wackelkontakt) in der Netzzuleitung.
Solche Brüche treten besonders gern in Bereichen auf, in denen die Leitung starken Biegebeanspruchungen unterliegt, d.h. am Netzstecker oder an der Einführung in das Gerät.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Dez 2009 14:37 ] |
BID = 652671
sam2 Urgestein
|
Solche Geräte haben zumeist Allstrommotore (Kollektormotor in Reihenschluß). Also Stator und Rotor (den über die Kohlen)getrennt messen.
Eine Unterbrechung sollte leicht festzustellen sein.
pippo Gesprächig
|
Also den Schalter ... hab ich schon längst ausgeschlossen. Mir gehts grad um die konktreten Widerstandswerte, bzw. um die ungefähre Größenordnung, alles andere hab ich schon gemessen und ausgeschlossen.
Was mich da mal interessieren würde ist der Aufbau des Anker und ob das sein kann, dass ich hier überall 1,3 Ohm messen kann
BID = 652678
perl Ehrenmitglied
|
1,3 Ohm zwischen Schutzleiterkontakt und metallischem Treppengeländer?
Wäre möglich.
Definiere "überall"!
BID = 652683
pippo Gesprächig
|
Ja was kann man am Anker schon messen?
Hab die Kontaktflächen, an denen die Kohlen aufliegen, gegeneinander gemessen. Egal welche Kontaktfläche ich gegen eine andere gemessen hab, es kam glaub immer 1,3 Ohm raus
BID = 652686
perl Ehrenmitglied
|
Ein schöner Wert , aber leider ziemlich nutzlos.
Wenn das anders wäre würde der Motor zwar noch laufen, aber dabei ein ziemliches Theater machen; Funken sprühen z.B.
Miss mal den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Ankers.
Der wird etwas höher sein und sollte sich beim langsamen Durchdrehen des Motors nur wenig ändern.