Elu (DeWalt) OF 97E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:12:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Elu (DeWalt) OF 97E --- läuft nicht an

    







BID = 652623

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Elu (DeWalt)
Gerätetyp : OF 97E
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier eine Oberfräße von nem Bekannten, die nicht mehr funktioniert. Genauer gesagt, sie läuft nicht an.

Habe bereits eine 2. Drehzahlsteuerung probiert, dabei ist die Maschine für ca. 1s angelaufen, danach war wieder Feierabend und es tut sich garnix mehr.

Scheinbar wird wohl was an ner Wicklung defekt sein, die Frage ist nur welche und was genau. Konnte im Netz leider nichts finden, wie ich die Ankerwicklung durchmesse, bzw. wie der Anker genau aufgebaut ist. Wenn ich mich recht entsinne hab ich am Anker 1,3 Ohm gemessen, egal was gegen was.

Wär nett, wenn jemand paar Tipps hätte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn das Gerät viel in Betrieb war, ist es möglich, dass die Kohlebürsten abgenutzt sind.

Sonstige denkbare Fehlerquellen wären ein defekter Schalter und evtl. auch eine gebrochene Ader (Wackelkontakt) in der Netzzuleitung.
Solche Brüche treten besonders gern in Bereichen auf, in denen die Leitung starken Biegebeanspruchungen unterliegt, d.h. am Netzstecker oder an der Einführung in das Gerät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Dez 2009 14:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652671

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Geräte haben zumeist Allstrommotore (Kollektormotor in Reihenschluß). Also Stator und Rotor (den über die Kohlen)getrennt messen.

Eine Unterbrechung sollte leicht festzustellen sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652674

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Also den Schalter ... hab ich schon längst ausgeschlossen. Mir gehts grad um die konktreten Widerstandswerte, bzw. um die ungefähre Größenordnung, alles andere hab ich schon gemessen und ausgeschlossen.

Was mich da mal interessieren würde ist der Aufbau des Anker und ob das sein kann, dass ich hier überall 1,3 Ohm messen kann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1,3 Ohm zwischen Schutzleiterkontakt und metallischem Treppengeländer?
Wäre möglich.
Definiere "überall"!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652683

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Ja was kann man am Anker schon messen?

Hab die Kontaktflächen, an denen die Kohlen aufliegen, gegeneinander gemessen. Egal welche Kontaktfläche ich gegen eine andere gemessen hab, es kam glaub immer 1,3 Ohm raus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652686

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein schöner Wert , aber leider ziemlich nutzlos.
Wenn das anders wäre würde der Motor zwar noch laufen, aber dabei ein ziemliches Theater machen; Funken sprühen z.B.

Miss mal den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Ankers.
Der wird etwas höher sein und sollte sich beim langsamen Durchdrehen des Motors nur wenig ändern.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898122   Heute : 2938    Gestern : 9164    Online : 391        16.4.2024    10:12
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.800247907639