Elgawa Blitzgerät

Reparaturtipps zum Fehler: Funktionslos

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Elgawa Blitzgerät --- Funktionslos

Problem gelöst    







BID = 1015282

Ansa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktionslos
Hersteller : Elgawa
Gerätetyp : Blitzgerät
Chassis : SL3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zum fotografieren habe ich mir mehre alte Blitzgeräte SL3 aus DDR Zeit besorgt. Nacheinander sind mehre Blitzgeräte funktionslos geworden. Vielleicht hat jemand ein Tipp, welches Bauteil immer altersbedingt nach 30-40 Jahren aussteigt.

Überprüft habe ich die Widerstände und die Diode bzw. den Elektrolytkondensator gegen einen Neuen ausgetauscht, ohne Erfolg. Bei dem noch funktionierenden Blitzgerät liegt die Spannung am Elektrolytkondensator um die 300V an (vor der Auslösung des Blitzes). Bei den defekten Blitzgeräten am Kondensator ist keine Spannung vorhanden. Bin schon eine Weile aus der Materie raus. Das Gerät wird nämlich mit 230V Wechselspannung betrieben, wo jedoch nur ein Pol (entweder L bzw. N) an der Schaltung anliegt (siehe Schaltplan). Meine Vermutung ist, ein Defekt der Blitzelektronenröhre, kann natürlich auch an einer defekte Zündspule oder dem Folienkondensator liegen. Der Folienkondensator ist ohne Einheit mit 0,047 beschriftet, wahrscheinlich 47nF.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG
ANSA




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015283

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

blödsinn gelöscht!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 10 Mär 2017  1:57 ]
nach dem Schaltplan kann das nicht funktionieren!
Der kann nicht stimmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 10 Mär 2017  2:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015284

Ansa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Udo,

den Schaltplan habe ich anhand der Platine erstellt, kann sein dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Erstes Problem ist aber, dass der Netzanschluss nur 1-polig auf der Platine vorhanden ist (siehe Bilder). Der 2-Pol ist nur auf die Platine gelötet, ohne Kontakt zu den weiteren Bauteilen. An der Platine wurde noch nichts verändert. Stromleitungsanschluss der 230V Wechselspannung sind die schwarzen Adern. Ich verstehe das auch nicht, wie das funktioniert, aber das Blitzgerät hat vorher ganz normal funktioniert. Zweites Problem, welcher Defekt liegt vor. Deswegen habe ich mich hier ans Forum, gewendet, ob sich vielleicht jemand damit auskennt.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015290

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ich verstehe das auch nicht, wie das funktioniert
Gar nicht. Siehst du ja.


Zitat :
Der 2-Pol ist nur auf die Platine gelötet, ohne Kontakt zu den weiteren Bauteilen.
Jetzt ja. Vorher nicht.
Schau dir mal diese Aussparung in der Platine links neben dem angeblich sinnfrei da herumlungernden Netzanschlussdraht an.
Am besten mal mit einer Lupe oder was von Fielmann.
Am linken Rand der Aussparung ist klar ein kleiner Drahtfitzel zu sehen, der da nach unten in die Aussparung hängt.
Und der dünne Drahtrest, der links oben aus dem Lötpad links der Öffnung herausschaut spricht auch ganze Bilbliotheken...
Elektronikarchäologen würden jetzt ihren Lötmeier warm machen und mal das Lötzinn der Lötpads links und rechts der Aussparung auf Reste von Sicherungsdraht durchsuchen...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015293

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Die Zweite Ader der Netzleitung muss noch an den Kondensator.
Habe den Plan aller Elgewa Blitzer als pdf.
Bei Bedarf mal ne mail weil 2 Seiten da rauskopieren bekomme ich nicht hin. Sind ca. 28 Mb.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015326

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Soweit wie du waren wir schon.
Es reicht wenn du ihm sagst, welchen Wert die Sicherung hat, die da offenbar fehlt bzw ausgelöst hat.
SO OHNE WEITERES geht die da herum lungernde Leitung nämlich sicher nicht an den Kondensator.- Auch wenn der 180 Ohm Widerstand aussieht, als hätte er schon mehrfach versucht Sicherung zu spielen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015336

Ansa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die Hilfe. Der Defekt beruht auf den nicht mehr vorhandene Sicherungsdraht. Scheint Alters- bzw. Nutzungsbedingt durchzubrennen. War für mich einfach nicht zu erkennen, dass dort eine Schmelzdraht vorhanden war. Ich werde nun eine neue Sicherung dort einsetzen. Bezüglich der Verfärbung des Widerstandes fand eine Überhitzung durch den Vorbesitzer statt, da das Blitzgerät nicht in sehr kurzen Abständen (>10s) ausgelöst werden darf. Wahrscheinlich ist der Widerstand in der Belastbarkeit unterdimensioniert.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932260   Heute : 8761    Gestern : 8415    Online : 373        19.4.2024    22:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352358818054