Elektra Beckum Tischkreissäge

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Verbrannte Platine

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Elektra Beckum Tischkreissäge --- Verbrannte Platine

    







BID = 749967

elektrofreak86

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Verbrannte Platine
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Tischkreissäge
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin im besitz einer Tischkreissäge von der Firma Elektra Beckum. Im Ein/Ausschalter befindet sich eine Platine die leider Verbrannt ist, anscheinend ist der Varistor hoch gehangen und hat andere Bauteile mit zerstört, dadurch kann ich bei drei Bauteilen nicht mehr erkenne welche Werte diese hatten.
Mir ist die Funktion dieser Platine nicht klar, ich vermute das es sich um eine Indukionsbremmse handelt.
Ich habe an hand der Platine einen Schaltplan erstellt und dacht vieleicht kann ich daran ermitteln welche Werte die Bauteile hatten, leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse in diesem Bereich.
Der Hersteller gibt leider keine Informationen über die Platine.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750007

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Guten Abend und Willkommen im Forum !

Habe mir Anfang der 90er eine ähnliche oder baugleiche Maschine von E-B zugelegt. (PK250)
Die Schaltung auf der Platine schließt wohl Wicklungen kurz wodurch innerhalb kürzester Zeit (ca. 1 Sekunde) das Blatt steht, insofern man noch in der Lage ist den Schalter zu betätigen.
Nun kurz: nach ca. 2 Wochen ist mir genau diese Platine auch um die Ohren geflogen. Obwohl das natürlich sicherheitsrelevant ist habe ich das Teil damals in die Tonne entsorgt, die Maschine auf Schalterbetrieb umgeklemmt und lasse seither das Sägeblatt auslaufen.
Bei meiner Maschine ist noch ein bistabiler Schalter verbaut der auch bei Stromausfall abschaltet; D.h. das nach Stromausfall die Maschine ausgeschaltet ist. Hier ist auch eine 5-polige Stromversorgung mit Null-Leiter nötig.
Ich möchte an dieser Stelle keine Mutmaßungen hinsichtliczh der Bauteiledimensionierung abgeben da wenn das Teil angeschlossen ist>>es auch zuverlässig funktionieren muß!

Viel Glück damit!
BDX85

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901694   Heute : 6514    Gestern : 9164    Online : 523        16.4.2024    16:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228040218353