Elektra Beckum Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ????

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Elektra Beckum Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi --- ????
Suche nach Schweißgerät Combi

    










BID = 928374

boyroy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : ????
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi
______________________

Hallo

bin nach langer Internetrecherche auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Mein Problem.

Habe ein Elektra Beckum Schutzgasschweissgerät 160/35 ET Combi (also 220/380Volt) und das seit ca. 25 (?) Jahren
In all den Jahren hat es nur am Anfang mal ein Problem gegeben (da musste die Platine getauscht werden) und danach IMMER einwandfrei gefunzt.

Jetzt vor Pfingsten wollte ich nach längerer Zeit mal wiedr etwas schweissen. Habe alles angeschlossen (schweisse immer mit Argon) und das Gerät auf 380 angestellt. Normalerweise läuft dann sofort der Lüfter an.
Hat sich aber nicht getan. Habe dann auf 220 umgestellt. Lüfter an. Masse an Werkstück und ca. 5 Schweisspunkte gesetzt.
Plötzlich ein "Zisch" und alles tot. Unter der linken Abdeckung (dahinter ist die dicke Spule) kam etwas Rauch raus-
Das war`s.
Mein Bruder (Elektriker) hat sich das angeschaut, konnte aber weder irgendwo "Verbrennungsstellen", noch sonstige offensichtliche Schäden feststellen. Da er aber kein Elektroniker ist, sind seine Möglichkeiten begrenzt.
Wollte nun jemand im Raum Hagen/Westfalen (58095) finden, der sich damit auskennt, aber das scheint schwierig zu sein, da die Fa. von Metabo aufgekauft und "eleminiert" wurde.

Wer kann mir bitte mit "Rat evtl. auch Tat" weiterhelfen??

Vielen Dank im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928431

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Sieht das Gerät etwa so aus
Bild eingefügt
Das Bild ist aus diesem Thread

Kommt an der Platine noch eine Steuerspannung vom kleinen Trafo an?

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166347899   Heute : 505    Gestern : 18970    Online : 283        18.5.2022    1:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.544479846954