Eberspächer Phototransistor?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flammwächter defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  08:59:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Eberspächer Phototransistor? --- Flammwächter defekt
Suche nach Eberspächer

    







BID = 642306

Monopterus

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Windsheim
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Flammwächter defekt
Hersteller : Eberspächer
Gerätetyp : Phototransistor?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt ausgiebig die Suche durchforstet hab muß ich doch was zu meinem Problem reinschreiben...

Ich hab eine Standheizung an der der "Flammfühler" oder "Flammwächter" defekt ist.
Nachdem ich in Google nur rausgefunden hab daß es sich wohl hierbei um einen NPN-Phototransistor handelt und auch sonst keine Widerstände oder sonstiges an den Kabeln hängen, hab ich mir beim örtlichen Radio&Fernsehfachhandel einen organisiert und eingebaut.

Mit dem Ergebniss das es immernoch nicht funktioniert

Wenn ich die beiden Drähte an denen der orginal Transistor dran war "kurzschließe" dann schaltet die Heizung sofort auf "Flamme erkannt" und die Glühkerze geht aus.

Nu kann ich das Teil ja nicht dauerüberbrücken da ich ja sonst irgendwann in einer Benzilache stehe und somit gegen die Forenregeln (herbeiführen von Explosionen) verstoße nebenbei schaltet die Heizung dann eh auf Störung und fährt runter.

Meine Idee war es nun mit hilfe eines vorhandenen Bausteines (Thototransistor, Fotowiderstand oder was auch immer) die Flamme zu "sehen" und damit die beiden orginalen Enden des alten Transistors kurz zu schließen (z.B. Relais).
Das ganze müsste nur möglichst kompakt und der Sensor möglichst hitzeunempfindlich sein.

Natürlich könnte ich mir ein Orginalteil neu kaufen allerdings möcht ich für sowas keine 90 Euronen locker machen...

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Ach ja, bitte einigermaßen "normale" ausdrücke verwenden, da ich Zweirad-Mechaniker und kein E-Fachmann bin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642307

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Kaufs original und lebe lange. Basteleien sind an solchen Stellen kaum sinnvoll.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642311

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

1)Ja,das ist def. ein Fototransitor da drin.(zumindest war da früher so)
2) machs Orginal,BAstelein an der Stelle können gar unangenehme Folgen haben
3)kost der bei Eberspächer wirklich soviel?
Könnt mich entsinnnen,bei Webasto war das Ding billiger.
Einzige Chance wäre,wenn auf dem Ding eine Bezeichnung ist,wonach man vielleicht einen "Ersatztyp" suchen könnte
4)tröste dich,an meiner ist die Umwälzpumpe hin.Kost "bloß" 180 Teuros.
Also muß ich zahlen,oder Scheibe kratzen.
ICh hab von Berufswegen auch schon viel Äquivalente passend gemacht.Aber an solchen Stellen nehme ich dann doch lieber das,was der Hersteller so dafür vorgesehen hat.
Schließlich "brennts" da drin ja wirklich,und erklär mal deiner Versicherung,wenn es dann das Auto auch macht.
Außerdem,wie und mit was hast festgestellt,das der Flammfühler wirklich "hin" ist?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit dem Ergebniss das es immernoch nicht funktioniert
So gehört sich das ja auch.
Solch eine blau- bzw. nichtleuchtende Flamme strahlt ja im sichtbaren auch kaum Licht aus.
Deshalb sind optische Flammenwächter UV oder IR empfindlich, und zwar auf Wellenlängen, bei denen ein gewöhnlicher Fototransistor fast bzw. sogar völlig blind ist.

Du solltest sicherheitsrelevante Bauteile wirklich nicht durch Schrott aus der Bastelkiste ersetzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642370

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Okt 2009 14:51 geschrieben :

...das ist def. ein Fototransitor da drin...

Gibt auch Flammwächter mit NTCs.

@Monopterus
Wie kommt man auf die Idee, an der Stelle im Nebel zu stochern?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642372

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Perl,das wird ja (wie immer) richtig sein was du vorgebracht hast.
Aber ich meinte auch,das (zumindest bei den frühen Webastos) das Fototransistoren gewesen wären.
Aber ist schon länger her,dann werd ich mir das wohl falsch gemerkt haben und es waren Fotodioden.
@Ltof:
NTC an der Stelle kenn ich gar nicht,da das Ding ja erkennen soll ob Licht an oder aus,nicht wie warm...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Okt 2009 22:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642373

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn man Wiki glauben darf
http://213.239.212.66/wiki/D4WS (nach Geber G64 fahnden)
dann hat das nichts mit "blauer Flamme" und Fototransistor zu tun, sondern ist das ein Temperatursensor. Nur NTC ist bei steigenedem Widerstand mit steigender Temperatur auch nicht richtig.

Ob die Flamme wirklich bläulich bis unsichtbar ist, keine Ahnung wie das bei Benzin aussieht, aber Diesel (= Heizöl Extra leicht) verbrennt normalerweise mit greller gelber Flamme!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642378

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
selfman hat am 21 Okt 2009 22:46 geschrieben :

...Nur NTC ist bei steigenedem Widerstand mit steigender Temperatur auch nicht richtig...

Stimmt, da hab ich mit dem Begriff geschludert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642438

Monopterus

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Windsheim

Bevor ich jetzt platze:
Hie scheint jeder der das Wort "Standheizung" oder Auto" liest sofort auf "Geh du mal besser zur Werkstatt" zu schalten.
Braucht ihr zu Hause auch nen Elektriker zum Glühlampenwechsel?
---Eigentlich sollte ein Forum zum gegenseitigen Helfen da sein, vielleicht auch zur Diskussion.-----
..aber daß schein nur meine Meinung zu sein...


So, nun zu den wenigen konstrucktiven Kommentaren:
Erstmal danke dafür. Also die Flamme ist "normal" gelb/orange bie bei nem Lagerfeuer.
Das es ein Fototransistor war sagt mir die Zeichnung der Herstellerfirma.
Und ob das ding kaputt war überprüfte mir ein Elektroniker der die möglichkeit (oszi usw.) dazu hat.

Ich hab auf dem alten Teil versucht die Aufschrift zu entziffern:
TFK APX (oder NEX) 99 522

Allerdings kann Google oder wo ich sonst bisher war niemand was damit anfangen.
Bis auf daß das TFK wohl für Telefunken steht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wäre schon möglich. AP.... hiessen Germanium Phototransistoren und -dioden.
Heute sind fast nur noch solche aus Silizium BP.... zu bekommen.
Mit Ge kann man aber weiter ins IR schauen als mit Si.
Hatten wir das nicht schon?

P.S.:
Ob TFK eine APX99 hergestellt hat, müsste man mal anhand alter Kataloge eruieren.
Wie alt ist die Heizung denn?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Okt 2009 11:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642445

Monopterus

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Windsheim

Die Heizung ist von 1990.
Wie gesagt, Ersatz lässt sich Eberspächer teuer bezahlen.
Webasto is zwar billiger, aber passt nicht in die Öffnung an der Heizung weil deren System anders aufgebaut ist.
...und in der E-Bucht weis man nie ob das Teil was du ersteigerst net eventuell kaputt is

Das Germaniun besser für IR zum erkennen ist wusste ich noch nicht, danke für den Tipp

_________________
...wer langsam fährt wird länger gesehen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674626   Heute : 3182    Gestern : 13317    Online : 339        28.3.2024    8:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059446811676