Autor |
Sonstige EBA Stapelschneider --- Messer geht nicht mehr hoch Suche nach EBA |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1049233
jack.moon.wth Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Messer geht nicht mehr hoch
Hersteller : EBA
Gerätetyp : Stapelschneider
Chassis : 430 EP
Messgeräte : Multimeter
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Das hochfahren des Messers verzögert sich manchmal nach dem Schneidvorgang wenige Sekunden bis zu ca 5 Minuten. Beim ersten Schnitt geht das Messer meist ohne Verzögerung nach oben, dann fängt das ganz mit der Verzögerung an. Am Anfang wars nur ab un zu, jetzt ist das Problem nach den ersten Schnitten immer da.
Wenn man die Maschine mit dem unten stehen Messer ausschaltet und wieder einschaltet, fährt das Messer nach ca. 5 Minuten wieder hoch. Ein Ausschalten der Maschine ändert nichts.
Alle Sicherheitsrelevanten Funktionen scheinen zu funktionieren: Die Maschine schneidet nur wenn die Schutzklappe zu ist, und die Schneidmasse lassen sich nur einstellen wenn der Anpressbalken oben ist.
Zu meiner Frage: Hat mir jemanden einen Tipp wo ich mit suchen Anfangen soll? Liegt das verzögerte Schalten zum Messerhochfahren ev an einem defekten Kondensator?
Auf dem Relais K7 ist ein Aufkleber drauf, welcher sonst auf keinem Relais ist. keine Ahnung ob dies was zur Sache tut. (siehe Anhang)
Danke vielmals und liebe Grüsse,
Jack
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1049235
J_B Stammposter
|
|
Ich würde auf Verdacht mal C4 prüfen bzw. tauschen und dabei gleich noch einen Blick auf V3 und R2 werfen... |
BID = 1049239
|
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde am Wochenende C4 Testen, V3 und R2 kontrollieren und mich wieder melden.
Danke und liebe Grüsse!
BID = 1049240
nabruxas Monitorspezialist
|
Da die Leiterplatte recht verbaut ist, würde ich gleich alle Elkos ersetzen.
Diese Kosten nicht viel und du ersparst Dir den mehrfachen Ein- und Ausbau der Leiterplatte.
Eventuell kommen auch angekokelte Relaiskontakte in Frage.
Rafikus Inventar
|
Schau mal, ob an dem S5 die Mechanik noch leichtgängig ist. Vielleicht ist Fett verharzt oder Gummiteile nicht mehr elastisch genug und der Schalter braucht mehr Zeit bis der Kontakt wieder geschlossen ist, nachdem das messer nach unten bewegt wurde.
Rafikus
BID = 1049653
|
Hallo Zusammen
allen ein grosses Dankeschön für die Hilfe!
S5 funktioniert gut, kein Hängenbleiben oder ähnliches.
Wir haben zuerst C4 getauscht, was leider nichts gebracht hat. Nachdem wir R2 getauscht haben funktioniert nun wieder alles wie gewünscht!
Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Jack