EBA Stapelschneider

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Messer geht nicht mehr hoch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige EBA Stapelschneider --- Messer geht nicht mehr hoch
Suche nach EBA

Problem gelöst    







BID = 1049233

jack.moon.wth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bern
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Messer geht nicht mehr hoch
Hersteller : EBA
Gerätetyp : Stapelschneider
Chassis : 430 EP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Kurz zu mir: Siebdrucker/Buchdrucker mit einem defekten Stapelschneider.

Die Maschine ist eine EBA 430 EP.
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Das hochfahren des Messers verzögert sich manchmal nach dem Schneidvorgang wenige Sekunden bis zu ca 5 Minuten. Beim ersten Schnitt geht das Messer meist ohne Verzögerung nach oben, dann fängt das ganz mit der Verzögerung an. Am Anfang wars nur ab un zu, jetzt ist das Problem nach den ersten Schnitten immer da.
Wenn man die Maschine mit dem unten stehen Messer ausschaltet und wieder einschaltet, fährt das Messer nach ca. 5 Minuten wieder hoch. Ein Ausschalten der Maschine ändert nichts.

Alle Sicherheitsrelevanten Funktionen scheinen zu funktionieren: Die Maschine schneidet nur wenn die Schutzklappe zu ist, und die Schneidmasse lassen sich nur einstellen wenn der Anpressbalken oben ist.

Zu meiner Frage: Hat mir jemanden einen Tipp wo ich mit suchen Anfangen soll? Liegt das verzögerte Schalten zum Messerhochfahren ev an einem defekten Kondensator?

Auf dem Relais K7 ist ein Aufkleber drauf, welcher sonst auf keinem Relais ist. keine Ahnung ob dies was zur Sache tut. (siehe Anhang)

Danke vielmals und liebe Grüsse,
Jack


















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049235

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Ich würde auf Verdacht mal C4 prüfen bzw. tauschen und dabei gleich noch einen Blick auf V3 und R2 werfen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049239

jack.moon.wth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bern

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde am Wochenende C4 Testen, V3 und R2 kontrollieren und mich wieder melden.

Danke und liebe Grüsse!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049240

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Da die Leiterplatte recht verbaut ist, würde ich gleich alle Elkos ersetzen.
Diese Kosten nicht viel und du ersparst Dir den mehrfachen Ein- und Ausbau der Leiterplatte.
Eventuell kommen auch angekokelte Relaiskontakte in Frage.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049247

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Schau mal, ob an dem S5 die Mechanik noch leichtgängig ist. Vielleicht ist Fett verharzt oder Gummiteile nicht mehr elastisch genug und der Schalter braucht mehr Zeit bis der Kontakt wieder geschlossen ist, nachdem das messer nach unten bewegt wurde.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049653

jack.moon.wth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bern

Hallo Zusammen

allen ein grosses Dankeschön für die Hilfe!

S5 funktioniert gut, kein Hängenbleiben oder ähnliches.

Wir haben zuerst C4 getauscht, was leider nichts gebracht hat. Nachdem wir R2 getauscht haben funktioniert nun wieder alles wie gewünscht!

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Jack

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692204   Heute : 8105    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    15:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484268665314