Autor |
Sonstige --- Drehstrommotor 220V --- Kondensator austausch Suche nach Drehstrommotor 220V |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1077551
chellos Neu hier
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator austausch
Hersteller : ---
Gerätetyp : Drehstrommotor 220V
Ich würde den gern ersetzen und wollte Fragen, ob ich den durch diesen hier austauschen kann?
Bild eingefügt
Ausserdem würde ich gern wissen, ob ich auch einen Kondensator mit 12µF oder 14µF nehmen kann oder brennt mir dann was durch ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1077552
Jornbyte Moderator
|
|
Ja, den kannst du einbauen.
BID = 1077555
chellos Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich den 9µF gegen einen 12µF tauschen? Wäre doch eigentlich für einen Anlauf-Kondensator effektiver?
Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jan 2021 21:00 geschrieben :
|
Ja, den kannst du einbauen.
|
BID = 1077557
Jornbyte Moderator
|
Könntest du machen, aber warum?
BID = 1077560
chellos Neu hier
|
Auf Youtube hatte jemand mit ähnlichem Drehstrommotor (Dimension,Alter) gesagt das der Anlauf-Kondensator bei Ihm um die 25µF hat. Den optimal Wert kann man berechnen. Leider ist an meinem Motor keine Plakette mit Daten dran. Mein defekter Kondensator ist auch nicht original, sondern wurde mal auf die schnelle vom Vorbesitzer ausgetauscht. Hat das Vorteile bzw. Nachteile, wenn der Anlauf-Kondensator mehr oder weniger µF hat ?
Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jan 2021 21:47 geschrieben :
|
Könntest du machen, aber warum?
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 22:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 22:40 ]
BID = 1077563
asdf Schriftsteller
|
BID = 1077564
chellos Neu hier
|
Bin kein Experte, aber ich denke das ist ein Anlauf-Kondensator. Wenn ich den Motor an das 220V Netz hänge brummt er nur leise, nachdem ich den Lüfter einen kleinen Schubs gebe läuft er dann an.
BID = 1077566
chellos Neu hier
|
Zitat :
| Anlaufkondensatoren werden bei Motoren mit hoher Leistung und schwer anlaufenden Motoren (Kompressoren, Bodenschleifmaschinen, etc.) benötigt. Sie werden in der Regel zu einem Betriebskondensator parallel geschaltet und müssen nach Erreichen der Enddrehzahl vom Netz getrennt werden. Wird ein Anlaufkondensator nicht vom Netz getrennt, kann er zerstört werden. |
Ok, scheint dann ein Betriebskondensator zu sein, da der Kondensator direkt am Motor dran hängt. Der Motor hat keine spezielle Abschaltvorrichtung für den Kondensator.
Auf den alten defekten Kondensator steht "BLCMP 9/220/2rdt"
Ich würde den gern mit dem folgenden Kondensator tauschen (siehe Bild).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 23:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 23:41 ]
BID = 1077569
BDX85 Stammposter
|
Also damals im letzten Jahrhundert, als die Gummistiefel noch aus Holz waren setzte man für einen Betriebskondensator je 100Watt Leistungsaufnahme in etwa 1yF an. Für einen Anlaufkondensator mindestens doppelt soviel. Was für einen Leistung zieht denn nun der Motor?
BID = 1077572
chellos Neu hier
|
Würde ich auch gern wissen. Ist leider keine Plakette am Motor dran
Zitat :
BDX85 hat am 29 Jan 2021 23:42 geschrieben :
|
Also damals im letzten Jahrhundert, als die Gummistiefel noch aus Holz waren setzte man für einen Betriebskondensator je 100Watt Leistungsaufnahme in etwa 1yF an. Für einen Anlaufkondensator mindestens doppelt soviel. Was für einen Leistung zieht denn nun der Motor?
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 30 Jan 2021 0:01 ]
BID = 1077573
BDX85 Stammposter
|
Na wenn original 9yF drin waren dann wird der Motor so 750 bis 850 Watt haben...die von asdf benannte Toleranz mit einbezogen...
BID = 1077576
chellos Neu hier
|
Weiß ja eben nicht ob der alte Kondensator "original" ist. Hat zu mindestens 20 Jahre damit funktioniert
Zitat :
BDX85 hat am 30 Jan 2021 00:00 geschrieben :
|
Na wenn original 9yF drin waren dann wird der Motor so 750 bis 850 Watt haben...die von asdf benannte Toleranz mit einbezogen...
|
BID = 1077577
BDX85 Stammposter
|
...aha...also Du betreibst seit 20 Jahren einen Motor und freust dich jeden Tag das er läuft..plötzlich läuft er aber nicht mehr...wenn es nur darum geht>> inzwischen gibt es auch Motoren die an usb laufen....gääähn
BID = 1077592
unlock Schriftsteller
|
Hallo,
um was für einen Motor geht es denn genau?
Dsam oder Kondensatormotor?
Wie ist der Kondensator gegenüber der Spule verschaltet?
Je nach Verschaltung sollte man bei verändern der Kapazität vorsichtig sein, denn es besteht die Möglichkeit, daß die Spule ungenügend isoliert ist, und dementsprechend ein Überschlag entstehen könnte.
Was dies bedeutet, muss wohl nicht erörtert werden.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hab einen alten Drehstrommotor |
Wirklich?
Oder ist das ein alter Waschmaschinenmotor?
Für Drehstrommotore in Steinmetzschaltung erinnere ich mich an 80µF pro kW, während Kondensatoren wie der gezeigte eher in Waschmaschinen zu finden waren. Dort oft mit erstaunlich geringen Toleranzen bis herab zu 3%.
Zitat :
| Kann ich den 9µF gegen einen 12µF tauschen? |
Vermutlich ja.
Testen kannst du das auf jeden Fall.
Miss nach, ob die Spannung am Kondendensator unzulässig hoch wird (Resonanz) und prüfe, ob der Motor bei längerem Betrieb zu heiss wird.