---

Reparaturtipps zum Fehler: Drehstrommotor 220V

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:05:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige --- Drehstrommotor 220V --- Kondensator austausch
Suche nach Drehstrommotor 220V

Problem gelöst    

BID = 1077551

chellos

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator austausch
Hersteller : ---
Gerätetyp : Drehstrommotor 220V

Hallo,

Hab einen alten Drehstrommotor der momentan auf 220V läuft. An dem Motor ist ein Anlauf-Kondensator montiert der nach 20ig Jahren den Betrieb eingestellt hat.

Bild eingefügt

Ich würde den gern ersetzen und wollte Fragen, ob ich den durch diesen hier austauschen kann?

Bild eingefügt

Ausserdem würde ich gern wissen, ob ich auch einen Kondensator mit 12µF oder 14µF nehmen kann oder brennt mir dann was durch ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077552

Jornbyte

Moderator

Ja, den kannst du einbauen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1077555

chellos

Neu hier

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich den 9µF gegen einen 12µF tauschen? Wäre doch eigentlich für einen Anlauf-Kondensator effektiver?

Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jan 2021 21:00 geschrieben :

Ja, den kannst du einbauen.

BID = 1077557

Jornbyte

Moderator

Könntest du machen, aber warum?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1077560

chellos

Neu hier

Auf Youtube hatte jemand mit ähnlichem Drehstrommotor (Dimension,Alter) gesagt das der Anlauf-Kondensator bei Ihm um die 25µF hat. Den optimal Wert kann man berechnen. Leider ist an meinem Motor keine Plakette mit Daten dran. Mein defekter Kondensator ist auch nicht original, sondern wurde mal auf die schnelle vom Vorbesitzer ausgetauscht. Hat das Vorteile bzw. Nachteile, wenn der Anlauf-Kondensator mehr oder weniger µF hat ?

Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jan 2021 21:47 geschrieben :

Könntest du machen, aber warum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 22:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 22:40 ]

BID = 1077563

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Anlauf- oder Betriebskondensator?

Sorry, ist ein Verkäufer, aber kompakt erklärt

Hier die Grundlagen

Rechne mal mit 20% Toleranz bei der Kapazitätsangabe.

BID = 1077564

chellos

Neu hier

Bin kein Experte, aber ich denke das ist ein Anlauf-Kondensator. Wenn ich den Motor an das 220V Netz hänge brummt er nur leise, nachdem ich den Lüfter einen kleinen Schubs gebe läuft er dann an.

Zitat :
asdf hat am 29 Jan 2021 22:51 geschrieben :

Anlauf- oder Betriebskondensator?

Sorry, ist ein Verkäufer, aber kompakt erklärt

Hier die Grundlagen

Rechne mal mit 20% Toleranz bei der Kapazitätsangabe.

BID = 1077566

chellos

Neu hier

Zitat :
Anlaufkondensatoren werden bei Motoren mit hoher Leistung und schwer anlaufenden Motoren (Kompressoren, Bodenschleifmaschinen, etc.) benötigt. Sie werden in der Regel zu einem Betriebskondensator parallel geschaltet und müssen nach Erreichen der Enddrehzahl vom Netz getrennt werden. Wird ein Anlaufkondensator nicht vom Netz getrennt, kann er zerstört werden.

Ok, scheint dann ein Betriebskondensator zu sein, da der Kondensator direkt am Motor dran hängt. Der Motor hat keine spezielle Abschaltvorrichtung für den Kondensator.

Auf den alten defekten Kondensator steht "BLCMP 9/220/2rdt"
Ich würde den gern mit dem folgenden Kondensator tauschen (siehe Bild).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 23:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 29 Jan 2021 23:41 ]

BID = 1077569

BDX85

Stammposter

Also damals im letzten Jahrhundert, als die Gummistiefel noch aus Holz waren setzte man für einen Betriebskondensator je 100Watt Leistungsaufnahme in etwa 1yF an. Für einen Anlaufkondensator mindestens doppelt soviel. Was für einen Leistung zieht denn nun der Motor?

BID = 1077572

chellos

Neu hier

Würde ich auch gern wissen. Ist leider keine Plakette am Motor dran

Zitat :
BDX85 hat am 29 Jan 2021 23:42 geschrieben :

Also damals im letzten Jahrhundert, als die Gummistiefel noch aus Holz waren setzte man für einen Betriebskondensator je 100Watt Leistungsaufnahme in etwa 1yF an. Für einen Anlaufkondensator mindestens doppelt soviel. Was für einen Leistung zieht denn nun der Motor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 30 Jan 2021  0:01 ]

BID = 1077573

BDX85

Stammposter

Na wenn original 9yF drin waren dann wird der Motor so 750 bis 850 Watt haben...die von asdf benannte Toleranz mit einbezogen...

BID = 1077576

chellos

Neu hier

Weiß ja eben nicht ob der alte Kondensator "original" ist. Hat zu mindestens 20 Jahre damit funktioniert

Zitat :
BDX85 hat am 30 Jan 2021 00:00 geschrieben :

Na wenn original 9yF drin waren dann wird der Motor so 750 bis 850 Watt haben...die von asdf benannte Toleranz mit einbezogen...

BID = 1077577

BDX85

Stammposter

...aha...also Du betreibst seit 20 Jahren einen Motor und freust dich jeden Tag das er läuft..plötzlich läuft er aber nicht mehr...wenn es nur darum geht>> inzwischen gibt es auch Motoren die an usb laufen....gääähn

BID = 1077592

unlock

Schriftsteller

Hallo,

um was für einen Motor geht es denn genau?
Dsam oder Kondensatormotor?
Wie ist der Kondensator gegenüber der Spule verschaltet?
Je nach Verschaltung sollte man bei verändern der Kapazität vorsichtig sein, denn es besteht die Möglichkeit, daß die Spule ungenügend isoliert ist, und dementsprechend ein Überschlag entstehen könnte.
Was dies bedeutet, muss wohl nicht erörtert werden.

BID = 1077596

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab einen alten Drehstrommotor
Wirklich?
Oder ist das ein alter Waschmaschinenmotor?
Für Drehstrommotore in Steinmetzschaltung erinnere ich mich an 80µF pro kW, während Kondensatoren wie der gezeigte eher in Waschmaschinen zu finden waren. Dort oft mit erstaunlich geringen Toleranzen bis herab zu 3%.

Zitat :
Kann ich den 9µF gegen einen 12µF tauschen?
Vermutlich ja.
Testen kannst du das auf jeden Fall.
Miss nach, ob die Spannung am Kondendensator unzulässig hoch wird (Resonanz) und prüfe, ob der Motor bei längerem Betrieb zu heiss wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385725   Heute : 450    Gestern : 6874    Online : 674        24.11.2024    4:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802578926086