Autor |
Sonstige dbx Mikrofonvorverstärker --- fiepender Trafo Suche nach dbx |
|
|
|
|
BID = 1053255
maddrax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : fiepender Trafo
Hersteller : dbx
Gerätetyp : Mikrofonvorverstärker
Messgeräte : Multimeter
ich würde gerne dieses Bauteil austauschen, finde aber bei den bekannten Elektronikversendern keinen passenden Ersatz. Das Ding erzeugt so ein lautes fiepen, dass ich es selbst mit meinen Tinitus nicht ignorieren kann ;).
Kann mir jemand helfen womit ich diesen Netztrafo ersetzen kann oder hat eine Idee wie man dem Fiepen sonstwie Herr werden kann.
Danke schon mal für eure Mühen.
Grüße,
Mark
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1053263
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
maddrax hat am 24 Jun 2019 09:21 geschrieben :
|
womit ich diesen Netztrafo ersetzen kann
|
Mit nem 2x 22V/8W Netztrafo...
BID = 1053266
menthool Neu hier
|
Ist das wirklich der Netztrafo selbst der pfeift? Bei Schaltnetzteilen ist das Problem ja bekannt, aber bei einem stink-normalen Trafo?
BID = 1053268
|
Zitat: Kleinspannung
Zitat :
| Mit nem 2x 22V/8W Netztrafo... |
Danach hab ich ja gesucht aber wie ich schrub, ich finde keinen, nur irgendwelche Ringerntrafos.
Und ja, ist der Trafo der fiept. Hatte den wie im ersten Bild ganz von der Elektronik abgeklemmt und es fiept wie irre und setzt sich über das ganze Gehäuse fort.
BID = 1053270
menthool Neu hier
|
mh...im Gehäuse scheint ja doch etwas Platz zu sein. Was würde gegen einen Ringkern-Trafo sprechen?
Als normale Bauform vielleicht einen bei Digikey, Bestellnummer HM4725-ND, wurde zumindest in einem anderen Forum als Ersatz empfohlen.
Such mal nach SA41-222D-0110DF-HMG1, dann findest Du Foreneinträge.
Mit den Geräuschen vom Trafo finde ich aber echt spannend. Wenn du von "fiept" sprichst, meinst Du schon einen hohen Ton?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: menthool am 24 Jun 2019 12:04 ]
BID = 1053271
nabruxas Monitorspezialist
|
Meinst Du den Rundsteuerimpuls?
|
Danke für die Antworten.
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, ist eher ein Summen, irgendwie hatte ich das viel hochfrequenter in Erinnerung, anyway.
Beim Durchmessen liegt zwischen WHITE und den äußeren BLUE jeweils 24V und zwischen den beiden BLUE 48V an. Im besagten anderen Forum wurde ja ein 48VCT (Center Tap) empfohlen, dass hat mich auf die Spur gebracht und habe dieses gefunden:
Trafo Datasheet
PartNumber DP-241-4-24 sollte doch meiner Spezifikation entsprechen, oder?
Mit 44VCT gibt es diesen Ringkerntrafo.
Jetzt haben die RK Trafos aber einen vier poligen Ausgang. Könnte man den einen Pol eines Ausganges als Center Tap zusammenlegen?
Edit: Hier steht ja was über Center Tap. Gilt das jetzt nur für die Variante mit 115V, weil das dahinter in der Zeile steht?
Nochmal Danke für eure Mühen.
Gruß
Mark
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddrax am 25 Jun 2019 10:02 ]
BID = 1053314
Mr.Ed Moderator
|
Wenn sekundär zwei getrennte Wicklungen herausgeführt werden, kannst du die in Reihe schalten um eine Anzapfung zu erhalten.
Aber wenn der Trafo nur summt, und ansonsten OK ist, würde ich den erstmal verlacken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1053315
menthool Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2019 12:29 geschrieben :
|
Wenn sekundär zwei getrennte Wicklungen herausgeführt werden, kannst du die in Reihe schalten um eine Anzapfung zu erhalten.
Aber wenn der Trafo nur summt, und ansonsten OK ist, würde ich den erstmal verlacken.
|
Lack oder mit einem Harz tränken ist ne gute Idee...
Zu der Anzapfung bzw. zu der Frage des Threaderöffners bezüglich CT. Dürfte sich nicht nur auf 115V beziehen. Ich verstehe die 4 Varianten so, dass die rechts unten in der Ecke "verboten" ist, die restlichen 3 Varianten sind alles Vollweggleichrichter, die verbotene Variante nutzt nur eine Diode nach dem Trafo zur Gleichrichtung und treiben diesen in die Sättigung.
BID = 1053332
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Ding erzeugt so ein lautes fiepen, dass ich es selbst mit meinen Tinitus nicht ignorieren kann |
Kannst du das Geräusch mal mit einem Mikrofon aufnehmen und hier hochladen?
Vielleicht können wir dann auf die Ursache schliessen, denn gewöhnlich fiepen solche Netztrafos nicht.
P.S.:
Zitat :
| es fiept wie irre und setzt sich über das ganze Gehäuse fort |
Vielleicht wird wirklich das Eisenblechgehäuse des Geräts vom Magnetfeld des Trafos zu Schwingungen angeregt.
In diesem Fall sollte eine andere Anordnung des Trafos, am liebsten liegend über Winkelstücke montiert, helfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2019 9:03 ]
BID = 1053334
menthool Neu hier
|
Zitat :
| Kannst du das Geräusch mal mit einem Mikrofon aufnehmen und hier hochladen?
Vielleicht können wir dann auf die Ursache schliessen, denn gewöhnlich fiepen solche Netztrafos nicht. |
Hat er bereits hochgeladen, siehe etwas weiter oben, ist wirklich nur "normales" Netzteil/Trafo-Brummen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....a.txt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: menthool am 26 Jun 2019 10:51 ]
BID = 1053342
attersee Stammposter
|
Ist der Kern gut verpresst? Hört sich an wie ein nicht fixiertes Endblech.
Grüße, attersee
BID = 1053345
Mr.Ed Moderator
|
Hier mal als MP3, dann kann man es ohne große Umwege anhören.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1053364
perl Ehrenmitglied
|
Entferne mal die beiden Befestigungsschrauben des Trafos und prüfe, ob er immer noch lärmt, wenn du ihn auf eine weiche Unterlage, z.B. ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch, stellst.
Falls das der Fall ist, überprüfe mal, ob sich Teile des Bleckpakets bewegen können. Normalerweise ist das nicht der Fall, aber man kann die Schnittkanten der Bleche auch vorsorglich mit etwas Alleskleber oder Nagellack bestreichen und so festlegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jun 2019 12:35 ]
BID = 1053382
|
Zitat :
perl hat am 27 Jun 2019 12:26 geschrieben :
|
Entferne mal die beiden Befestigungsschrauben des Trafos und prüfe, ob er immer noch lärmt, wenn du ihn auf eine weiche Unterlage, z.B. ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch, stellst...
|
So hat er immer noch recht lautstark gesummt.
Der Casus knacksus war diese, ich nenn sie mal Bodenplatte, von dem Käfig mit den Befestigungsschrauben, in welchem er steckt. Hab das Trafogehäuse mal zerlegt...
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2019 12:29 geschrieben :
|
...
|
...und mit Epoxydharz ausgegossen/geschmiert.
Zitat :
perl hat am 26 Jun 2019 08:58 geschrieben :
|
Vielleicht wird wirklich das Eisenblechgehäuse des Geräts vom Magnetfeld des Trafos zu Schwingungen angeregt...
|
Und weil man schon mal dabei ist, bekam das Gerätegehäuse ein paar Bitumenstreifen verpasst, sicher ist sicher.
Nun ist himmlische Ruhe.
Danke vielmals für die vielen Anregungen und Tips.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddrax am 28 Jun 2019 9:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddrax am 28 Jun 2019 9:41 ]