Datel Kalibrator

Reparaturtipps zum Fehler: spannungsversorgung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Datel Kalibrator --- spannungsversorgung
Suche nach Datel

    







BID = 928584

BrassChris

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : spannungsversorgung
Hersteller : Datel
Gerätetyp : Kalibrator
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe einen DATEL DVC-350 handkalibrator.

Leider ist die interne +5V Spannungsversorgung hops gegangen.

Es kommen nur noch 0,6V raus wo 5V hingehören.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
Hat jemand einen Schaltplan von dem Ding.

Gruss
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider ist die interne +5V Spannungsversorgung hops gegangen.
Wenn es denn nur dies ist.
Vermutlich ist es am Besten das Gerät einzuschicken, denn du wirst wohl nicht in der Lage sein die Kalibrierung zu überprüfen bzw. wieder herzustellen.

P.S.:
Wenn du nichts kaputt gemacht hast, sondern das Gerät "von allein" ausgefallen ist, tippe ich darauf, daß auch hier ein defekter Tantal-Elko die Ursache ist.
Hier www.calibratorsinc.com/images/DVC-350Adatasheet.pdf gibt es den Prospekt eines evtl. baugleichen Geräts in welchem die Kalibrierung beschrieben ist.
Siehe auch die "Leidensgeschichte" von powersupply: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2014 15:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928667

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 12 Jun 2014 13:44 geschrieben :

P.S.:
Wenn du nichts kaputt gemacht hast, sondern das Gerät "von allein" ausgefallen ist, tippe ich darauf, daß auch hier ein defekter Tantal-Elko die Ursache ist.

Und wie immer wirst Du auch hier Recht haben!


Zitat :

Siehe auch die "Leidensgeschichte" von powersupply: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rator



Genau daran habe ich auch gedacht.
Mein Gerät funktioniert mit einem alternativen Varitronix Displaywelches ich per Fädeldraht an ein Stück Lochrasterplatine angehäkelt habe jedenfalls wieder zur vollen Zufredenheit.
Welche Elkos ich im Detail gewechselt habe weis ich nicht mehr.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welche Elkos ich im Detail gewechselt habe weis ich nicht mehr.
Spielt auch kaum eine Rolle.
Raus damit, wenn der Ärger anfängt.
Ich habe hier noch einen älteren Kalibrator von Siemens, der kann 10µV Auflösung im 1V Bereich und bis zu 1kV Ausgangsspannung.
Bei diesem Gerät waren nahezu alle Ta-Elkos hinüber, bzw. sie sind reihenweise kurz nacheinander ausgefallen, so daß ich sie, als es mir zu bunt wurde, alle rausgeworfen habe.
Waren alles rosa Quader vom ERO.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989978   Heute : 1519    Gestern : 7469    Online : 468        26.4.2024    8:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682299137115