Conrad Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: unbekannt (Kurzschluss??)

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:26:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Conrad Netzteil --- unbekannt (Kurzschluss??)
Suche nach Netzteil

BID = 641941

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannt (Kurzschluss??)
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : Selbstbau
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe vom großem "C" einen Netzteil Bausatz gebaut. http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ail=#

Um diesen zu testen, habe ich den Brückengleichrichter am + Pol rausgelötet und am diesem, sowie am - Pol mein Labornetzteil mit 30V / 1,5A angelegt, weil ich noch keinen geeigneten Trafo habe.

Als ich mit der Klemme auf den + Pol ging, hat es ganz kurz einen "größeren" Funken gegeben (weiß ja nicht was bei euch normal groß ist... ). Danach ging am Netzteil nichts (LED hat auch nicht geleuchtet und ich habe eine Ausgangsspannung von ca. 0,08V bei voll aufgedrehten Potis gemessen).

Ich glaube zu wissen, wo der Fehler liegt, denn ich habe dummerweiße den Amperemeterausgang kurzgeschlossen (auf dem Bild rot markiert). Es war der 1. Test von diesem Netzteil, also es ging noch nicht zuvor.

Da ich Kondensatoren, Transistor und den Spannungsregler nicht testen kann, muss ich hier fragen, weil ich ja den Fehler nicht suchen kann.

Ich hoffe ihr helft mir weiter! Bedanke mich im Vorraus!
MfG TheTruth

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641948

Kleinspannung

Urgestein

Was ist bei dir der "Ampereausgang".
Das umrandete gehört verbunden,da kommt nämlich sonst das Amperemeter rein.
Steht eigentlich auch dran.Und ohne gehört da ne Brücke rein.
Den Gleichrichter hättest zum testen auch dran lassen können.
Was sollte das ablöten brigen?
Und der "Funken" war vermutlich der Ladestromstoß vom Elko.
Dioden prüfen,Brücke rein und testen.
ICh wette es geht,wenn du alles richtig zusammengebaut hast.

BID = 641953

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
ICh wette es geht,wenn du alles richtig zusammengebaut hast.

Da hast du natürlich recht :), deshalb suche ich ja den Fehler und das mit dem Ampereausgang war etwas blöd ausgedrückt, ich meine natürlich den + und - Anschluss am Amperemeter im Schaltplan.
Den Gleichrichter hab ich abgelötet, weil ich nicht wusste, ob der Schaden nimmt, wenn der am + und - Ausgang einen Strom bzw. Spannung bekommt.
Was ist denn ein Ladestromstoß ?? Würdest du mir das bitte genauer erklären
Werde dann die Dioden prüfen und meinen Aufbau allgemein.

BID = 641956

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
TheTruth hat am 19 Okt 2009 18:00 geschrieben :

Werde dann die Dioden prüfen und meinen Aufbau allgemein.

Dann liest mal noch was über Dioden und Kondensatoren.
Und über Amperemeter und Strommessung im allgemeinen
Da offenbarten sich grad arge Defizite bei den Grundlagen.

BID = 641962

Mr.Ed

Moderator

Danach dann bitte einen kleinen Kurs in Sachen Urheberrechte (Bilderklau) und dem Bedienen von Onlineshops. Der Link funktioniert nicht und wird so auch nie funktionieren! Warum erklär ich jetzt nicht schon wieder!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642997

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

Danach dann bitte einen kleinen Kurs in Sachen Urheberrechte (Bilderklau)

Oh tut mir leid! Da hab ich nicht dran gedacht
Das mit den C Links tut mir auch leid.

Ich hab den Fehler übrigens gefunden, (falls es noch interessiert...) der Spannungsregler war kaputt.
Trotzdem danke!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686992   Heute : 306    Gestern : 7485    Online : 498        7.1.2025    2:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.566309928894