China Lampe/Trafo

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo funktioniert nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:02:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige China Lampe/Trafo --- Trafo funktioniert nicht

    







BID = 1078933

x16

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo funktioniert nicht
Hersteller : China
Gerätetyp : Lampe/Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe im Ausland eine Lampe gekauft, die leider nicht funktioniert. Meine Vermutung ist, dass der Trafo defekt ist. Der Trafo hat 3 Adern auf der Ausgangsseite. Gemessen habe ich folgendes am Ausgang bei nicht angeschlossener Lampe:
- Ader gelb/grau: ca. 210V
- Ader grau/weiß: ca. 33V
- Ader gelb/weiß: ca. 245V

Sobald ich die Lampe anschließe und einschalte, fällt der Strom in mV Bereiche. Da ich 2 Lampenkreise habe (siehe letztes Foto) und bei beiden Lampen, der gleiche Fehler auftritt, tippe ich nicht auf einen defekten LED Strang in der Lampe, sondern auf einen defekten Trafo.
Der Trafo kann die Helligkeit und die Farbtemperatur(gelb/weiß) verändern per Fernbedienung.

Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz bekomme, am besten mit deutscher/englischer Fernbedienung?
Vielen Dank.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das ist kein Trafo sondern eine LED-Konstantstromquelle



Zitat :
Sobald ich die Lampe anschließe und einschalte, fällt der Strom in mV Bereiche.

Kann es sein das du Strom und Spannung durcheinanderwirfst?


Ersatz wird es vermutlich auch nur aus China geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078936

x16

Neu hier



Beiträge: 37


Zitat :

Kann es sein das du Strom und Spannung durcheinanderwirfst?


Ich glaube nicht. Stelle mein Multimeter auf Gleichstrom. Zuerst zeigt es 33V und beim Einschalten springt die Anzeige auf mV. Dabei absolut keine Reaktions auf die LED's.

Aber dann guck ich mich mal im China Markt um. Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078937

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das glaube ich dann doppelt für dich mit
Strom wird nicht in Volt gemessen, du meinst Spannung.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078938

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Auf der KSQ steht 2.4G und es ist ein QR-Code mit der Unterschrift APP abgebildet. Vielleicht geht ja ohne WLAN/BT gar nichts.

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078964

x16

Neu hier



Beiträge: 37


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Feb 2021 15:09 geschrieben :

Das glaube ich dann doppelt für dich mit
Strom wird nicht in Volt gemessen, du meinst Spannung.


Naja, du versucht mich jetzt aber mit Gewalt in die Rolle des ahnungslosen Amateurs zu stecken. Bin ich ja auch. Dein Problem ist nur. Strom wird sehr wohl in V gemessen. Ich rede ja nicht von der Stromstärke, sondern von Strom! Oder möchtest du, dass ich von Amper rede? Amper habe ich aber nie gemessen. Soll ich?

Nochmal:
Strom ist die Überschrift, also das Zeug, was aus der Steckdose kommt. Wenn normale Menschen, die keine Ausbildung oder Studium im Elektrobereich haben von Strom reden, dann müsst ihr Profis es als Oberbegriff sehen und nicht automatisch als Stromstärke. Das ist in meinen Augen nämlich absolut falsch!! Nicht böse gemeint !!! Und danke für deine bisherige Hilfe.


@Onra

Jaaa, das könnte Sinn machen. Ich teste das mal.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078967

x16

Neu hier



Beiträge: 37

Fehler gefunden. Beide Led-Strips in der Lampe haben unterbrochene Kontakte. Habe sie nachgelötet und alles funktioniert. Schön blöd von mir ist dass ich den Abfall des STROMS (nicht Stromstärke!!!!), genau gesagt die Spannung falsch gedeutet habe.
Drücke ich den Einschalter auf der Fernbedienung fällt die Spannung. Ist natürlich blödsinn. Sie fällt, ja, aber warum? Weil es der Auschalter ist.
Aber egal, ist ja nur nebenbei und hatte mit dem Fehler nichts zu tun, denn der lag ja an den unterbrochenen Kontakten.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: x16 am 25 Feb 2021  9:53 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: x16 am 25 Feb 2021  9:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078969

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
du versucht mich jetzt aber mit Gewalt in die Rolle des ahnungslosen Amateurs zu stecken.

Dafür sorgst du momentan mit aller Gewalt selber


Zitat :
Dein Problem ist nur. Strom wird sehr wohl in V gemessen.

Lass es bitte sein bevor du dich völlig blamierst

Nein, der Strom wird und wurde noch nie in Volt gemessen, du meinst die Spannung.


Zitat :
Oder möchtest du, dass ich von Amper rede?

Die Amper ist ein Fluß in Bayern, auch ein Strom, aber kein elektrischer.
Du meinst Ampere.



Zitat :
Wenn normale Menschen, die keine Ausbildung oder Studium im Elektrobereich haben von Strom reden, dann müsst ihr Profis es als Oberbegriff sehen und nicht automatisch als Stromstärke. Das ist in meinen Augen nämlich absolut falsch!!

Nein, wenn du von Strom redest, obwohl du Spannung meinst ist das ganz simpel falsch. Da braucht auch niemand einen falschen Begriff als Oberbegriff nehmen. Falsch ist falsch und bleibt falsch. Strom und Spannung sind zwei unterschiedliche Dinge.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932883   Heute : 219    Gestern : 9165    Online : 633        20.4.2024    1:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.336559057236