Cemig 120T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hauptschalter

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:13:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Cemig 120T --- Hauptschalter

    







BID = 969695

TomD

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Hauptschalter
Hersteller : Cemig
Gerätetyp : 120T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Ich bin Techniker im Außendienst, Generation 50+, zuständig für Prüftechnik in KFZ-Werkstätten.

Mein Anliegen:
Mein Schutzgas-Schweißgerät CEMIG 120T Baujahr...... hat den Hauptschalter (4 Stufiger Regelschalter) "Ausgespuckt"!
Soll heißen: er ist im Gerät komplett zerfallen.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969748

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Die 120 werden wohl für den maximalen Schweißstrom des Gerätes stehen.
Dann gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Gerät geht welches nur mit 230V betrieben wird/werden kann.
Dann vermute ich, dass der Trafo primärseitig 5 Anschlußdrähte hat.
Wenn dann diesen 5 einer fest mit der Netzleitung verbunden ist benötigst Du lediglich einen Stufenschalter mit 5 Stellungen und 4Schaltstellungen bei denen je einer geschaltet ist.
Geht der fünfte Draht auch auf den Schalter brauchts einen mit einem Kontakt der bei mehr als Stufe "0" immer geschaltetist und die restlichen wieder durchgetaktet sind.
frag mal bei elosal.de an ob die so was auftreiben können. Ich mag jetzt nicht deswegen suchen.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969759

TomD

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke!
Es ist tatsächlich eine 230V Maschine.
Deine Antwort bestätigt meinen Gedankengang vollständig.

Nochmals: Danke!

Liebe Grüße aus Wien
TomD

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915761   Heute : 656    Gestern : 9237    Online : 398        18.4.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834341049194