CC-Systems CAN-Bus Modul - Wie Fehler suchen?

Reparaturtipps zum Fehler: Ausgangs-Fehler

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige CC-Systems CAN-Bus Modul - Wie Fehler suchen? --- Ausgangs-Fehler

    







BID = 683202

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ausgangs-Fehler
Hersteller : -
Gerätetyp : CAN-Bus Modul - Wie Fehler suchen?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe da ein 10cm großes Can-Bus Elektronikmodul von Epec das nicht mehr geht und bei dem der angeschlossene Computer eine Fehlermeldung bei einem bestimmten Ausgangs-Pin anzeigt.

Dazu habe ich noch ein zweites Exemplar mit fast identische Fehlermeldung.
Beide Module kosten jeweils fast 2000 Euro.

Auf der Platine sind optisch keine Fehler wie z.B. defekte Kondensatoren erkennbar.
Kann man nun trotzdem irgendwie ohne genaue Schaltplankenntnisse, nur mit Multimeter systematisch nach dem Fehler suchen probieren?
Habt ihr da irgendeine Idee?


Das gesammte System besteht aus mehreren Can-Bus Modulen und einem PC die über viele Stecker miteinander verbunden sind.
Das defekte Platine ist für die Steuerung des hydraulischen Antriebs zuständig.

Die Platine hat auf der einen Seite drei große 24-polige Stecker für Signale und einen kleinen Spannungsversorgungs-Stecker.
Zumindest für diese Steckerbelegungen kann ich wahrscheinlich einen Schaltplan auftreiben.

Zwischen den Steckern befindet sich ein Prozessor, zwei ICs, 7 Kondensatoren und ca. 50 mir unbekannte SMD Widerstände/Kondensatoren.
Auf der Unterseite sind noch einmal ca. 12 ICs und 40 SMD Bauteile.

Zum drüber streuen ist alles mit Schutzlack überzogen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 11 Apr 2010 22:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683421

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wer Geräte im Wert von € 2.000,-- repariert sollte aber auch über die notwendigen Messgeräte verfügen.

Nachdem Du bei mir "um die Ecke" wohnst, kannst ja gerne einmal vorbeikommen und wir sehen nach ob da etwas gemacht werden kann.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686271

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Nein danke, ich würde gerne selber versuchen was zu richten.

Hat jemand nützliche Tipps zur Fehlersuche?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686390

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Hatte letztens schon was dazu geschrieben, aber da war gerade das Forum tot

Könntest versuchen rückwärts von diesem defekten Ausgang den passenden Treiber zu finden und diesen auszumessen/wechseln.
Wie stellt der überhaupt einen defekten Ausgang fest, gibt es da noch mal eine Rückführung? ...

Ohne Unterlagen sind aber die Chancen nicht all zu hoch, nur mit Multimeter noch viel geringer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn da überhaupt Jemand helfen kann, dann einer wie Nabruxas.
Aber dessen Hilfe hast Du ja ausgeschlagen.

Worauf wartest Du nun noch?
Daß zufällig Jemand vorbeischaut, der die Dinger im früheren leben hergestellt und nun Langeweile hat...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686454

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Nein danke, ich würde gerne selber versuchen was zu richten.


OK.


Zitat :
Hat jemand nützliche Tipps zur Fehlersuche?


Was mich betrifft -->

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Apr 2010 19:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933319   Heute : 655    Gestern : 9165    Online : 374        20.4.2024    4:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 311 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1.16451406479