Bosch GWS 14-125 C (Flex)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige Bosch GWS 14-125 C (Flex) --- läuft nicht an
Suche nach Bosch (Flex)

    







BID = 1020886

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085
 

  


Wenn es eine echte Regelung wäre, müßte es noch einen Sensor für die Drehzahl des Motors geben.
Keine Aufnahme der aktuellen Drehzahl - keine Regelung, nur Steuerung.

Wie hat sich die Maschine beim Einschalten verhalten? War sie mit einem spürbaren Ruck sofort auf Drehzahl, oder ging es etwas sanfter zu?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020888

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Meine zwei Bosch-Winkelschleifer haben eine DrehzahlREGELUNG. Da bleibt die Drehzahl tatsächlich konstant bei Belastung. Ich nehme an, dass es auch hier ein Regler ist.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020890

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Kann man bei deren Explosionszeichnungen oder in den Ersatzteillisten erkennen, wie dort die Drehzahl erfasst wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020894

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

1. Test: An den Punkten (rote Pfeile) Gleichspannung(Akku12V) anlegen.
2. Test: Schwarz und blau (roter Kreis) verbinden.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Jun 2017  0:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021174

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Naja, die ging schon recht rasch auf volle Drehzahl, wenn ich mich nicht irre.. nehme mal an, so 1-2s Anlaufzeit hatte die (kann ich aus dem Kopf absolut nicht sagen).

Zu "1. Test": Das war ja quasi, was ich jetzt schon ausprobiert habe, auf Verlöters Anweisungen hin. Der Motor läuft dann.

Zum "2. Test": Schwarz und blau sind dort im Modul eingegossen, könnte (sofern bzw. da ich da nicht unbedingt direkt was zerschnippeln will) höchstens schwarz dort anklemmen, wo blau am "Schalter" (oben rechts im Plan) hängt, wenn die Strippe reicht. Du gehst davon aus, dass sie dann normal anläuft, wenn die verbunden sind und ich 220V rauf gebe, oder?

Aber mal rein von meinem Verständnis des Schaltplans her: Der Schalter hat Durchgang von blau auf das Netzkabel (im Plan die Klemme ganz oben rechts), wenn er auf der Stellung "Ein" ist (sollte also i.O. sein). Der Motor dreht auch, wenn ich ihn, wie Verlöter sagte, direkt an 12V klemme (heißt für mich jetzt, der ist auch i.O.). Abklemmen sowie Austausch des Kondensators haben keine Änderung gebracht (sollte demnach auch i.O. sein). Also kann es ja soweit nur noch das letzte Teil sein, nämlich der "Regler" oder Steuerung (im Plan ganz unten, mit 3 Kabeln - weiß, blau, schwarz).. oder liege ich da jetzt falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am  6 Jun 2017 17:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022090

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Könnte mir jemand nochmal schnell eine Rückmeldung geben, ob meine Annahme jetzt korrekt ist und es nur noch das sein kann, damit ich Ersatz bestellen kann? Oder ob ich noch irgendwas testen muss und es doch noch irgendwo einen Haken geben könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022116

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein kleiner Fehler in der Feldwicklung zeigt sich bei dem Gleichstromtest nicht. Besser wäre den Motor mit Wechselstrom noch zu testen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022124

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Danke dir. Wie äußert sich das dann beim Wechselstromtest? Dann versuch ich mal, an einen Wechselstromgenerator zu kommen oder lasse es zur Not im Elektroladen schnell für paar Euro testen, die haben sowas ja sicher da..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022125

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Stelltrafo meinte ich natürlich, irgendwie ist die Edit-Funktion weg..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022131

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zu hohe Stromaufnahme, Bürstenfeuer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1022134

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Sehr cool, danke!

EDIT: Müsste sie dann aber nicht so oder so anlaufen und Funken schmeißen, wenn der Regler in Ordnung ist? Oder kann der dadurch zerlegt werden bzw. das Anlaufen bei zu hoher Stromaufnahme verhindern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 22 Jun 2017 17:29 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691140   Heute : 7039    Gestern : 12674    Online : 579        29.3.2024    13:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,37047505379