Becker / elero Markisenmotor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Becker / elero Markisenmotor --- Kondensator defekt
Suche nach Becker

    







BID = 789226

Markisolix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Taufkirchen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator defekt
Hersteller : Becker / elero
Gerätetyp : Markisenmotor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal!

Ich habe ein Problem mit meinen Markisen. Sie fahren zwar ganz normal aus aber beim Einfahren stottert der Motor extrem. Bei meiner Suche im www fand ich heraus, dass es zu 99% an defekten Kondensatoren liegt.
Als Mann der Tat habe ich nun bei den zwei betroffenen Markisen den Rohrmotor ausgebaut und auch jeweils den Kondensator ausgebaut.
Ich dachte nun, ich gehe zu den gängigen Elektronikanbietern im Internet und brauche nur die Daten meiner Kondensatoren einzugeben ... Denkste!

Da wäre Kondensator Nr.1:
Er stammt aus einem elero Rohrmotor T9/2,5 CSM-E und hat folgende Daten:
6µF +/-5%
420V~ 10000h/Class B
470V~ 3000h/Class C
Der Kondensator ist von Arcotronics und hat die Bezeichnung 1.27.6CC2 MKP

Ich finde aber keinen einzigen Ersatzkondensator, der 420 bzw. 470V hat.
Die angebotenen Kondensatoren haben fast alle 400 und 450V (z.B.: der hier ) lediglich einen ( https://www.distrelec.de/motorkonde.....21616 ) habe ich gefunden, der 450 und 475V hat.

Frage 1: welchen soll/kann ich ohne Probleme nehmen?

Nun zu Kondensator Nr.2:
Dieser kommt aus einem Becker Rohrmotor R40. Er hat folgende Daten:
8,5µF +/-5%
400V~ 10000h
450V~ 3000h
Dieser Kondensator ist von StaCap und hat die Bezeichnung SC1102

Die Spannung ist diesmal kein Problem. 400 / 450 V~ Kondensatoren gibt es ja en masse. Das Problem ist bei diesem Kondensator die angegebene Kapazität. Ich habe nach über zwei Stunden Suche keinen einzigen Kondensator mit 8,5µF Kapazität gefunden. Ich muss wohl auch hier eine Alternative einbauen.

Jetzt ist also die Frage 2: Reicht ein Kondensator mit 8µF aus oder soll/kann ich einen mit 10µF nehmen?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn das Thema Kondensatorenkapazitäten schon x-mal durchgekaut wurde. ich habe es vor dem Erstellen dieses Beitrages im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Markisolix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789233

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Für den 6µF Kondensator reicht auch die Spannungsfestigkeit 450V.
Der 8,5µF Kondensator läßt sich 1:1 durch den 8µF ersetzen.
So kritisch ist der Wert nicht.
Außerdem haben beide Kondensatoren Toleranzen von 5% - es ist möglich, daß der 8,5er 5% zu wenig und der 8er 5% zu viel Kapazität hat. Umgekehrt wärs zwar auch möglich, aber wie gesagt ist das nicht so arg kritisch. Der 10µF wäre für meinen Geschmack allerdings überdimensioniert.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789238

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich schliesse mich der Meinung von Maris an!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich finde aber keinen einzigen Ersatzkondensator, der 420 bzw. 470V hat.
Du kannst problemlos Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen, solange es dadurch keine mechanischen Probleme gibt.

Achte auch auf die Art der Anschlüsse und der Befestigung.
Dabei gibt es eine bunte Vielfalt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789291

Markisolix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Taufkirchen

Super!

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt kann ich beruhigt die Teile bestellen. Ich hoffe meine Markisen schnurren dann wieder ...

Gruß,
Markisolix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790558

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achte auch auf die Abmessungen!
Was hilft ein elektrisch passender, der nicht hineinpaßt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hatten wir schon:
Zitat :
solange es dadurch keine mechanischen Probleme gibt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692507   Heute : 8408    Gestern : 12674    Online : 586        29.3.2024    15:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.911679983139