Audi Auto Tacho

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Audi Auto Tacho --- Kondensator
Suche nach Auto Tacho

BID = 1056967

stampfi

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator
Hersteller : Audi
Gerätetyp : Auto Tacho
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich wußte nicht wohin mit meinem Problem darum Frage ich jetzt hier Mal.
Ich reparieren gerade ein Autotacho, mein Problem es ist scheinbar ein Kondensator defekt, dieser hat permanenten Durchgang in beide Richtungen.
Diesen würde ich jetzt gerne ersetzen, die Angaben die aufgedruckt sind lauten Franko EP 220-6 W5.
Sehr ich das richtig das ich einen 220uf mit 6 Volt benötige?
Die 6V dürfen doch auch ruhig höher liegen da dies die Angabe der Spannungsfestigkeit ist?
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, habe wenig mit Elektronik zu tun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056971

Rafikus

Inventar

Zitat :
mein Problem es ist scheinbar ein Kondensator defekt

Warum willst du den Kondensator ersetzen, wenn du weißt, dass er nicht defekt ist?

220 deute ich auch als 220µF. Wenn ich sowas ersetzen müßte (das würde ich aber nur, wenn der Kondensator tatsächlich defekt wäre), würde ich mit der Spannungsfestigkeit soweit nach oben gehen, wie es mechanisch möglich ist.

Rafikus

BID = 1056972

stampfi

Neu hier

Habe den Kondensator gegen einen 220uf mit 18V ersetzt, hatte noch einen liegen.
Tacho läuft wieder wie gewohnt.

BID = 1056974

attersee

Stammposter

Zitat :
mit 18V ersetzt

Mutig in einem KFZ.
Grüße, atterse

BID = 1056977

stampfi

Neu hier

Original war ja ein 6,3 Volt verbaut, da sollten die 18 Volt doch ausreichen.

BID = 1056979

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Angaben die aufgedruckt sind lauten Franko EP 220-6 W5.

Das Wort Franko (manchmal auch franco) wird in der Kaufmannssprache verwendet und bezeichnet Lieferungen, bei denen der Versender die Frachtkosten (oder das Porto) trägt und nicht der Empfänger.

Heisst der Hersteller nicht doch eher Frako?
https://de.wikipedia.org/wiki/Frako_Kondensatoren-_und_Anlagenbau

BID = 1056980

stampfi

Neu hier

Hast Recht, Frako ist richtig.

BID = 1056997

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
attersee hat am 27 Okt 2019 14:26 geschrieben :

Zitat :
mit 18V ersetzt

Mutig in einem KFZ.
Grüße, atterse

Wieso mutig? Wenn der irgendwo in der Elektronik nach einem Spannungsregler die Spannung für einen Mikrocontroller stabilisieren soll, ist doch alles okay...

BID = 1056999

attersee

Stammposter

Zitat :
ist doch alles okay...

Da hast Du schon recht, ich habe nur an der Spezifikation gezweifelt, weil schon das Lesen des Codes Schwierigkeiten bereitet hat.
Grüße, attersee

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416867   Heute : 1364    Gestern : 7490    Online : 504        28.11.2024    10:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.53656601906