Asus eee PC Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 888783
herben Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Asus
Gerätetyp : eee PC
Chassis : Notebook
Messgeräte : Multimeter
Also ich habe hier ein Netzteil eines Notebooks von meiner Freundin. Das Notebook wollte nicht mehr laden, wenn das Gerät angeschlossen ist, die LED am Netzteil selbst leuchtet nicht und das Multimeter zeigt auch keine Spannung am Ausgang des Netzteils an. Ihr ist schon längere Zeit durch entsprechende Geräusche beim schütteln aufgefallen, dass im Netzteil ein loses Teil liegen muss. Beim Öffnen stellte sich dieses Teil als eine kleine Mutter heraus, die so ein kleine Blechschutzschild festhalten sollte und wohl nie richtig angeschraubt war. Jedenfalls ist diese Mutter wohl zwischen einen Kondensator und mehreren anderen Teilen hin und her gefallen und hat dabei diverse Kurzschlüsse ausgelöst. Wirkliche Spuren sieht man nur an den Beinchen vom Kondensator. Wenn man vorne am Stecker und auch hinten am Ausgang misst, bekommt man jeweils keinen unendlichen Widerstand, was ja schon mal heissen könnten, dass das Ding nicht komplett durch ist. Nun hab ich alles (was ich mit meinem bescheidenen Wissen) durchmessen kann auch durchgemessen und soweit scheine ich das Problem auf ein kleines Teil einschränken zu können (da soweit alle Widerstände was vernünftiges ablesen lassen und auch die Kondensatoren zum Teil geladen sind und sich bei längerem Anhalten des Multimeters langsam entladen). Allerdings habe ich einen kleinen Kondensator gefunden (ich glaube man nennt die Keramikkondensator) mit der Aufschrift SEC 101K SB, mit ein bisschen googlen hab ich zumindest herausgefunden, dass 101K für 100 uF steht. Jedenfalls hat dieser Kondensator in beiden Richtungen einen unendlichen Widerstand. Ich versuche mal ein Bild von dem Teil anzuhängen. Sehe ich das richtig, dass das ein Anzeichen für einen Defekt ist? Kriegt man das Ding wohl bei Conrad zu kaufen, kann das einfach einlöten und mal ausprobieren? Oder kann man das Ding nicht einfach auslöten und ne Brücke rein? Ich meine....100uF....ist doch nicht so krass oder? (Sorry hab keine Ahnung)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 888785
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| Allerdings habe ich einen kleinen Kondensator gefunden (ich glaube man nennt die Keramikkondensator) mit der Aufschrift SEC 101K SB, | Wird wohl ein X-Kondensator mit 0,1 nF/ 100 pF sein.
Zitat :
| Jedenfalls hat dieser Kondensator in beiden Richtungen einen unendlichen Widerstand. | Ist schon Ok so.
Zitat :
| Oder kann man das Ding nicht einfach auslöten und ne Brücke rein? | Würde ich nicht machen, dann ist das Netzteil nur noch ein Haufen rauchender Sondermüll.
Zitat :
| Sorry hab keine Ahnung | Warum kaufst du es dann nicht für 5-20 € als Neuware? |
BID = 888786
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Jedenfalls hat dieser Kondensator in beiden Richtungen einen unendlichen Widerstand. |
Das muß auch so sein.
Wenn an dem Halbleiter die Mutter fehlte, mit der er an dem Kühlblech festgeschraubt war, ist er nun vermutlich durch Überhitzung defekt.
Folgeschäden sind nicht ausgeschlossen.
Des weiteren wird es durch die herumfliegende Mutter zu einem Kurzschluss gekommen sein.
Da es sich bei dem eingekreisten Kondensator um einen so genannten Y-Kondensator handelt, der wahrscheinlich direkt an der Netzspannung liegt, ist zu befürchten, daß bei dem Kurzschluß noch erheblich mehr kaputt gegangen ist.
P.S.:
Zitat :
| ehe ich das richtig, dass das ein Anzeichen für einen Defekt ist? |
Nein, wenn dort keine Brandstellen zu sehen sind, bist du auf der völlig falschen Fährte.
Der Knall passierte an dem Bein von dem Elko gegen irgend ein anderes Teil.
Da dabei Impulsströme von weit über 100A fliessen können, kann das zu weitreichenden Beschädigungen an anderen Bauteilen führen.
P.P.S.:
Auf dem ersten Bild sieht man, daß der Deckel von dem Elko hochkommt.
Das wäre also das nächste defekte Teil.
Das würde wohl eine Baustelle ohne Ende; am Besten du verabschiedest dich von diesem Teil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mai 2013 14:00 ]
BID = 888790
herben Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten! Zu dem Deckel von dem großen Kondensator kann ich sagen, das sieht nur so aus...da ist son Klebeband drum. Es ging mir bei dem Teil quasi um die Ehre Ich fand es so seltsam, dass der "große" Kondensator noch ne Spannung hat, die kontinuierlich geringer wird, wenn das Multimeter angeschlossen ist (von 8 Volt langsam runter aus 0,..), aber es so aussieht als würde der Schaltkreis an dem der blaue Kondensator hängt keine Spannung mehr abkriegen...
Bei dem Halbleiter mit dem Hitzeschild war sogar ne Wärmeleitpaste dahinter und der war damit eigentlich ziemlich fest an das Alu-Schild geklebt. Die Mutter hat nur son kleinen Blechhalter halten sollen. Es riecht auch nicht verbrannt und auf der Unterseite sind auch keine braunen Flecken oder ähnliches zu erkennen....
Naja, dann halt ab in die Tonne damit. Aber das wäre für mein Selbstwertgefühl von unschätzbarem Wert gewesen, das Ding wieder hinzukriegen
Danke euch!
BID = 888793
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zu dem Deckel von dem großen Kondensator kann ich sagen, das sieht nur so aus |
Dann siehst du wohl etwas anderes als ich.
BID = 888800
herben Gerade angekommen
|
Ach so, der kleine. Der große hat Klebeband drum. Der Kleine ist aber auch ganz flach. Ist evtl. nur ein 3D-Effekt auf dem Bild...
edit: Auf dem zweiten Bild sieht man den kleinen grünen im Hintergrund...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: herben am 28 Mai 2013 16:05 ]
BID = 888802
Mr.Ed Moderator
|
Ein neues Originalnetzteil kostet, je nach Modell, 20-25 Euro, das sollte dir deine Freundin wert sein
Machst du einen Fehler ist deine Freundin und/oder ihr EEEPC hinüber und du bist nicht der Held sondern der Dumme.
Der defekte Kondensator hat auch keine 100µF. Der wäre in dieser Bauform deutlich größer. Der Elko bläht sich auch meiner Meinung nach auf und die Mutter wird weitere Schäden verursacht haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 888803
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Oder kann man das Ding nicht einfach auslöten und ne Brücke rein? |
Wenn du dich oder deine Freundin umbringen willst, gerne.
Wenngleich ich eine gewisse Chance sehe das Teil zu reparieren, denke ich, daß es bei deinen Kenntnissen besser ist, wenn du das nicht versuchst.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414797 Heute : 6782 Gestern : 7797 Online : 389 27.11.2024 20:59 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.516674995422
|